Ab wann einleiten lassen?

Hallo ihr lieben,

ich weiß meinem Mäuschen geht es mit jedem Tag im Bauch besser und es ist wichtig für sie.
Ich will auch so lange wie es geht durchhalten. Bin nun Ende der 39ssw und sie macht bisher leider keine Anstalten.

Das Problem ist ich hab ganz schweres Asthma und bekomme jetzt wo sie so groß ist extrem schlecht Luft obwohl sie schon fest im Becken sitzt. Dazu kommt dass ich total verschleimt bin. Ich höre mich an wie ein Blecheimer. Lt meinem Lungenfacharzt kann man dagegen nichts machen. Ist ne schöne Mischung aus schwangerschaftsbedingtem Reflux und Maske tragen 😢. Ich halte das echt nicht mehr aus. Hab auch einfach Angst dass ich uns bzw insbesondere sie nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgen kann und auf den letzten Metern noch was passiert🥺. Mein Gyn nimmt das bisher überhaupt nicht ernst...

Wann kann man sich frühestens einleiten lassen und wie funktioniert das? Gibt es dann eine Überweisung vom FA ins KKH? Hat da jemand Erfahrung?

Also ich würde gern bis 40+0 aushalten aber echt keinen Tag länger.

1

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber so wie ich das bisher verstanden habe muss man zumindest wenn medizinische Interventionen geplant sind immer einen Überweisungsschein haben für das KH.

Jedoch verstehe ich nicht ganz warum deine Gyn das nicht Ernst nimmt, es werden schließlich auch KS auf „Wunsch“ gemacht, weil die Mutter Angst hat, psychisch nicht mehr weiter kann etc pp.
Ich finde es gut und richtig das die Ärzte da auch auf die psychische Gesundheit der Mütter achten.

Wie sieht das denn bei dir aus mit einem Geburtsplanungsgespräch? Hattest du das schon?
Meiner Erfahrung nach wird da alles besprochen....

Kann dir sonst eventuell deine Hebamme weiterhelfen?

Viel Erfolg dir weiterhin! 🍀

2

Danke für deine Antwort😊

Das Geburtsplanungsgespräch hatte ich schon. Zu dem Zeitpunkt ist aber jeder davon ausgegangen dass die kleine Maus zu früh kommt weil ich seit der 20 SSW vorzeitige Kontraktionen hatte. Das ich überhaupt so weit komme hätte niemand gedacht. Die ganzen Schmerzen und das Wasser jetzt zum Schluss halte ich gern aus, aber es ist schrecklich wenn man das Gefühl hat nicht atmen zu können.
Ich werde diesbezüglich auch nochmal Kontakt zu meiner Hebamme aufnehmen.

3

Puh, also nicht gut Atmen zu können stelle ich mir wirklich Hart vor ☹️

Und eigentlich wäre es ja schön wenn du jetzt noch ein wenig Kraft Tanken könntest, vor allem weil es sich für mich so anhört als wäre es auch vom Kopf her nicht so einfach....Zumindest wäre ich ziemlich fertig wenn ich seid 20 Wochen das Gefühl hätte es würde zu Früh kommen, und dann auf den letzen Meter tut sich nichts 🤔
(Obwohl es mich prinzipiell sehr für euch freut das sich euer kleines nicht schon in der 20sten Woche auf dem Weg gemacht hat 🥳)

Ich hoffe das die Hebamme dir weiterhelfen kann!

4

Hallo,
Ich habe auch Asthma und bin in der 41 Ssw (40+4). Habe heute mit meinem Gyn gesprochen, medizinisch muss noch nicht eingeleitet werden aber wegen des Asthmas kann ich es im Kh versuchen (spät. Montag würde er mich sowieso schicken, da ich auch schon 39 Jahre bin) . Mir tut unten rum alles weg, kann nicht mehr sitzen, liegen etc... ich habe jetzt morgen früh einen Termin im KH und hoffe ich kann bleiben. Meine erste Geburt vor fast 8 Jahren war ein Kaiserschnitt! Mich belastet die warterei, natürlich kommt hie Corona, Homeschooling, etc. dazu.
Aber wenn ich das mit dem einleiten alles lesen, wird mir iwie Angst 🥺

Bin ein bisschen nervös, möchte aber den Kleinen jetzt bei mir haben. Hoffe es geht alles gut und schnell, dir auch alles Gute 🍀
Lg 🙋🏼‍♀️

5

Hallo liebe Mama
Ich habe 2019 einleiten lassen. Bei ET+2.
Dem kleinen ging es allerdings sehr gut und hat auch keine Anstalten gemacht das er kommen möchte.
Jedoch war ich fertig 😂 also so richtig.
Kaum lauft,konnte nicht laufen,sitzen nur auf dem Ball und das Thema schlafen lassen wir am besten aus🙈.
Es kamen noch Sachen dazu wie das ich noch weitere zwei Kinder habe und ab einem bestimmten Zeitpunkt die Betreuung schwierig gewesen wäre.


Ich glaube aber es kommt drauf an in welche Klinik du gehst.

Alles Liebe 🥰