Hallo ihr lieben,
ich hatte 2019 einen KS und möchte diesmal natürlich entbinden.
Mein Mann macht gerade den Führerschein was sich alles aufgrund von Corona verzögert. ET ist im mai.
Da mein Muttermund ja noch nie offen war (war nur fingerdurchlässig) frage ich mich ob die Geburt so lange dauert wie es beim ersten Mal dauern würde, also quasi mehrere Stunden.
Im Internet liest man ja überall die zweite Geburt geht fix.
Ich mache mir deshalb Gedanken, da wir falls es mit dem Führerschein bis dato nicht klappt, ja den kleinen abholen lassen müssen (Schwiegereltern wohnen 25 km entfernt) dann noch ein Taxi rufen müssen und weiter zum kh (30 min) entfernt fahren müssen.
Mein Mann macht sich hierzu Garkeine Gedanken und ich Sitz hier jeden Tag und mal mir aus ob das wohl zeitlich alles klappt 🤣
Ich hätte noch ein Krankenhaus hier in der Stadt, aber das sagt mir nach dem ersten KS dort garnicht zu.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Erfahrungen 😊
Nach KS quasi erstgebärende?
Da sich dein Muttermund nur auf 1cm geöffnet hat, wird das ja deine erste vaginale Geburt werden und demnach ist dein Beckenboden und dein Muttermund auf dem Stand einer Erstgebärenden. Dein Baby wird also voraussichtlich nicht rausfallen und ihr habt Zeit genug den großen Bruder unterzubringen und ein Taxi zu rufen. (Immer ohne Gewähr, denn es gibt ja bekanntlich nichts, was es nicht gibt 😉).
Viel Erfolg und eine schöne Geburt wünsche ich dir
Vielen Dank 😊
Ich bin aktuell zum 3ten x Schwanger, hatte aber 2010 u 2012 KS.
Noch ist ein ganz kleines Fünkchen Hoffnung in mir das es dieses Mal vielleicht natürlich klappt, bin dann dahingehend aber dann auch erstgebärende ☺️ Eben weil es noch nie Vaginal war.
Mach dir also keinen Kopf, das passt schon alles, und wenn nicht - rufst du im Notfall einen RTW, die sind immer Flott 😉
Hatte beim ersten Kind auch einen KS mit quasi noch geschlossenem Muttermund. Das zweite kam dann normal und ich war auch quasi Erstgebährende. Entsprechend lang hat es auch gedauert. Hatte zwar eine Einleitung, aber richtig los ging es dann erst nach Blasensprung und da hat es nochmal 14 Stunden gedauert. Hätte also locker den großen unterbringen können, wenn ich nicht eh schon im Krankenhaus gewesen wäre.
Ich dachte immer, dass nicht mehr eingeleitet wird, wenn man einen Kaiserschnitt hatte?
Bei mir wurde mit einer niedrigeren Dosis Gel eingeleitet. War zum Glück kein Problem und es lief auch alles gut.
Habe auch schon gehört, dass manche Krankenhäuser nach einem KS keine PDA erlauben, das war hier aber auch kein Problem.
"Da mein Muttermund ja noch nie offen war (war nur fingerdurchlässig) frage ich mich ob die Geburt so lange dauert wie es beim ersten Mal dauern würde, also quasi mehrere Stunden.
Im Internet liest man ja überall die zweite Geburt geht fix."
Falsch, es KANN so sein. Bei mir ging die erste Geburt 3h, bis der Muttermund bei 7 cm war hab ich gar nichts gemerkt, danach und Presswehen nur mensartig. 2. Geburt fast auf die Minute genau 24h , nach 12 h wehen immer noch nur bei 2-3 cm, dann stärkere wehen, 3 h presswehen, bei 6 cm Muttermund. PDA bekommen, nochmal 3h später war er da.
Meine Geburten waren 16 Monate auseinander, also daran kann es nicht gelegen haben.
Ich würde einfach positiv bleiben. Mehr kann man eh nicht machen. Ob der Führerschein klappt oder nicht liegt letztendlich sowieso nicht in eurer Hand (Corona vereinfacht es ja nicht grade).
Ich würde einfach bei deinem krankenhaus bleiben, auch wenn es weiter weg ist. Zur not fahrt ihr getrennt.
Vielen Dank für deine Antwort. Dann bin ich beruhigter 😅
War dein KS geplant oder sekundär?
Ich hatte 2017 einen ungeplanten KS bei 8 cm Muttermund und erzähl dir mal den zeitlichen Ablauf bei meiner Spontangeburt 2020.
Kurzfassung:
Von der ersten "unmissverständlichen" Wehe bis zu 3 cm Mumu 16 Stunden, ab dann bis das Kind da war 3 Stunden. 😁
Langfassung:
Ich war 5 Tage über ET und wurde um 1 Uhr nachts von der ersten richtigen Wehe geweckt. Da ich aufgrund der Coronasituation so viel von der Geburtsarbeit wie möglich zu Hause "erledigen" wollte, hab ich bis zum späten Nachmittag daheim vor mich hingeweht. Dann waren mein Mann und ich einfach schon zu nervös, weil wir ja keine Ahnung hatten, ob der Geburtsfortschritt nun gut oder schlecht oder was auch immer war, und sind ins Krankenhaus gefahren. Ich dachte aber eigentlich, es müsste schon ordentlich was weitergegangen sein. Wehenabstände lagen da im Stehen bei 3 Minuten, im Sitzen/Liegen bei 5 - 7 Minuten. Die Wehen waren schon sehr stark.
Als man mir nach meiner Ankunft im KH ca. um 17 Uhr gesagt hat, ich bin erst bei 3 cm, bin ich aus allen Wolken gefallen. Ich hatte sofort Panik, dass es so eine Endlosgeburt wie 2017 wird, die dann trotzdem im KS endet, und hab ernsthaft gleich einen KS verlangt. 😅
Zum Glück haben die Hebammen die Situation richtig eingeschätzt und konnten mich dazu überreden, es zumindest auf natürlichem Weg zu versuchen. Ich habe mich breitschlagen lassen, allerdings nur unter der Bedingung, zum ehestmöglichen Zeitpunkt eine PDA zu bekommen. Das lag aber nicht daran, dass die Schmerzen zu dem Zeitpunkt schon so unerträglich gewesen wären, sondern bloß an meiner (in dem Verlauf von 2017 begründeten) Angst davor, was vielleicht noch auf mich zukommen könnte.
Ja, was soll ich sagen - ab dem Moment ging's dahin. PDA wurde wunschgemäß vorbereitet, konnte (zum Glück!!) aber nicht mehr verabreicht werden, weil der Muttermund plötzlich vollständig offen war. Dann hatte ich noch eine halbe oder dreiviertel Stunde lang Presswehen (allerdings immer mit genau 2 Minuten Wehenpause dazwischen, das war toll), und pünktlich zur Prime Time um 20:15 Uhr war der Zwerg da. 😁 Mein Mann hätte es bei dem Tempo fast verpasst, kam genau eine Viertelstunde vorher erst dazu.
Man kann zwar nie von anderen auf die eigene Geburt schließen, aber ich wünsche dir wirklich, dass du so einen problemlosen, problemlosen und gut zu bewältigenden Geburtsverlauf hast wie ich. Rückblickend eine Traumgeburt - wenn ich bloß um 17 Uhr schon gewusst hätte, wie "smooth" und bilderbuchmäßig alles verlaufen würde! 💜
Sorry, habe jetzt erst "fingerdurchlässig" gelesen. Dann hast du bestimmt genug Zeit für alles. 🙂
Danke für deinen Bericht ☺️
Hallo und guten Morgen,
Das ist ja super interessant. Ich hab mir da gar keinen Kopf gemacht und bin jetzt schlauer. Danke für deinen Beitrag und die vielen Antworten.
Meine erste Geburt war ein Kaiserschnitt wegen BEL, mit Blasensprung und Wehen. Es ging leider nicht vaginal. Der Muttermund war bei mir komplett offen zum Zeitpunkt des KS deshalb haben sie sich dann ganz schön beeilt 🤣 ich dachte immer das man auch nach dem Kaiserschnitt keine Erstgebärende mehr ist, nun weiß ich mehr!
Alles Gute für euch und ich hoffe ihr habt die Geburt die ihr euch wünscht!