Ich muss mir jetzt was von der Seele schreiben. Ich habe echt Angst, dass etwas mit meinem Baby nicht stimmen könnte. Ich bin aktuell bei 35+3. Der kleine Mann ist auch zeitgerecht entwickelt. Geschätzt 46 bis 47cm und 2400g. In der 29.ssw wurde bei mir bereits Fruchtwasser obere Norm (9cm) an der höchsten Stelle gemessen. Bis 8 cm ist es wohl im Grenzbereich. Es wurde ein großer Zuckertest gemacht. Unauffällig. Torch test. Unauffällig. Meine Plazenta ist mittelmäßig verkalkt. Warum weiß man nicht. Die Versorgung ist aber gut. Wurde dann ein 3. Mal zum organscreening geschickt. Der erste war in der 11.
ssw, der 2. in der 20.ssw und jetzt nochmal. Mein kleiner hat eine beidseitige Nierenbeckenerweiterung von 7mm. Ich habe so eine Angst, dass mein kleiner krank ist oder sogar eine Behinderung hat. Harmony Tests etc haben wir nicht gemacht.
Die Ärzte machen einen bekloppt. Kann nicht mehr schlafen und mache mir 24/7 sorgen und Gedanken. Hat jemand evtl ähnliche Erfahrungen gemacht? LG sunny mit 💙35+3
Vorfreude aufs Baby getrübt 35+3
Ich hatte bis zur 29sse auch zu viel fruchtwasser fie Ärztin hat ein verrückt gemacht. Meine Hebamme meinte im der Woche ist
Das normal. Jetzt in der 31ssw ist es wieder normal. Meine Mama hatte damals auch zu viel und es gab kein Grund dafür war einfach so ich bin gesund.
Thema nieren mach dir nicht so viel Kopf. Hatte ich damals bei meinen Sohn auch und hieß verdacht auf Trisomie allerdings hatte er noch eine zu kleine Nase usw
Er ist 5jahre nun und gesund. Die nieren können sich stauen da jungs nicht so gut im fruchtwasser pipi können. Wenn er da ist wird das regelmäßig 1-2mal in Jahr kontrolliert. Das ist wohl öfter so. Mei mein sind sie auch immernoch leicht erweitet aber es verwächst sich sind scjon kleiner geworden. Da haben sie bis zur Einschulung wohl zeit😉
Letzten Ende weiß ich gut wie du dich fühlst das erging mir vor 5 Jahren auch so.und jetzt in dieser ss ist es wieder so erst das denn das . Ich lass mich nicht mehr verrückt machen tüllig kann immer was sein klar aber man liebt sein kind egal was kommt.
Und selbst wenn du zu ein anderen artzt gehst sagen sie immer das selbe weil sie ihre Kollegen nicht in der Pfanne hauen. Der eine feindiagnostiker damals definitiv Trisomie und ich habe ne 2 Meinung eingeholt er ja ausschließen kann ich es auch nicht aber denke eher nicht(er wollte den anderen nicht in der Pfanne hauen)
Man kann auch im späten Stadion Trisomie testen lassen nur die Frage ist was macht man wenn es so ist das sollte ein vorher bewußt sein.
Genieße deine ss und vertrau auf dich und dein krümel
Hey, hab leider keine Erfahrungen für dich, so richtig schön durchaus auch nicht!!
Kennst du deine!GBMH Länge?
Bin auch 35+2... Sohnemann hat 45cm und 2500g 🙈
Ich weiss genau wie du dich fühlst. Hab am Ende der 30.ssw erfahren, dass wie bei Dir das Fruchtwasser oberste Grenze ist also zu viel.
Der kleine Mann wurde in der 35ssw 2 Wochen vordadiert da er zu groß wäre. Er war geschätzt 49 cm und 2700g
Torch war alles unauffällig und großer Zuckertest auch unauffällig.
Meine FA hat mich nie zur Feindiagnostik geschickt gehabt hielt sie nicht für nötig 🤔😤 nun hab ich ebenfalls Angst das etwas nicht stimmt. Aber es kann auch sein da er etwas zu groß ist das daher auch mehr Fruchtwasser da sein könnte.
Hab am Montag Termin zur Geburtsplanung und werde sehen was da raus kommt. Meine Gedanken kreisen natürlich wie bei Dir die ganze Zeit darum.
Hey! Ist 2500 g und die Größe zu viel für die 35. Woche? Und dann bist du echt zwei Wochen vordatiert also in die 37. korrigiert oder wie?
Ich frage weil ich Dienstag im KH war zum geburtsplanungsgespräch, da war ich 33+4.! Und was soll ich sagen, die kleine wurde schon ca 49 cm und 2450g geschätzt 🙈 das wäre ja mal mega viel dann für die 34. Woche! Der Arzt meinte dazu nur ja wird n großes Baby. Aber irgendwie bekomm ich Angst dass auch bei mir was nicht stimmt...
Naja bei mir sagen sie es wird ein großes Kind. Aber Gewicht wäre wohl io da es ein Junge wird.
Aber wie und was nun so richtig gehauen und gestochen ist hab ich keine Ahnung. Laut letzter Periode wäre ich nun erst Ende 37 Wochen heute. Aber naja 🤷♀️. Hab am Montag Termin zur Geburtsplanung da weiß ich dann hoffentlich mehr.
Bei meiner Tochter wurde auch eine Nierenbeckenerweiterung in der 22. SSW festgestellt. Wir mussten dann alle 4-6 Wochen zur Feindiagnostik. Irgendwann hatte ich auch zu viel Fruchtwasser, aber da mein Zuckertest unauffällig war, wurde nichts mehr untersucht. Es hieß dann immer, dass sie ein großes und schweres Kind wird (55cm und über 4000g). Ich hatte auch richtig Angst, weil ich dann noch 8 Tage über den ET gegangen bin. Am Ende hatte sie nur 52cm und 3650g 😊
Gleich 2 Tage nach der Geburt wurde ein Ultraschall ihrer Nieren gemacht und die Nierenbeckenerweiterung hatte sich schon verwachsen 😊 bei Jungs soll das sogar häufig vorkommen. Bei Mädchen ist es eher selten und kann dann auch auf Trisomien hinweisen. Beim ETS war aber damals alles in Ordnung, also hat mich der Arzt beruhigt.
Unser Mädchen kam ja auch völlig gesund zur Welt 🥰
Hallo Sunny,
Ich bin heute in der 21+5 SSW mit meinem 5 Kind. Es wird ein Junge und ich befinde mich in exakt der selben Situation wie du. Am Di war ich zur Feindiagnostik und seitdem steht alles Kopf. Verdacht auf T21 wegen beidseitiger minimaler Nierenbeckenerweiterung und der Aortenbogen verläuft nicht vor sondern hinter der Luftröhre zum rechten Arm. Ansonsten alles super. Aber wegen meines ach so erhöhten Alters , fühle mich seither wie eine Oma von min 60 Jahren die ein Kind erwartet, bin 41 , ist die Multiplikation der Marker plus mein alter eine Aussage auf die Trisomie. Hab am Di den Harmony machen lassen. Sie wollten gleich Fruchtwasser, aber dass hab ich abgelehnt, da ich echt das Pech oft gepachtet hab und einfach nur Angst hab das danach was schief geht.
Nun sitz ich hier auf heißen Kohlen bis Dienstag und fühle mich als hätte mir jemand diese unbeschwerte Woche meiner Schwangerschaft gestohlen. Meine Tante ist Hebamme, sie meinte nur, Simone mach dich bloß nicht so verrückt. Du wirst sehen es wird ein ganz normales gesundes Baby zur Welt kommen. Würde es die Feindiagnostik gar nicht geben, oder wärst du nie hingegangen, wüsste auch niemand davon.
Wenn du magst können wir uns gerne austauschen.
Liebe Grüße Mone
Hallo:)
Oh man. Da machst du aber auch einen Streifen mit. Das tut mir leid. Ich hoffe, dass alles in Ordnung ist. LG