Hallo zusammen,
ich muss leider in dieser Schwangerschaft Insulin spritzen, da mein Nüchternwert immer zu hoch ist.
Um 22 Uhr spritze ich Levemir und um 5 Uhr Novorapid.
Jetzt habe ich heute um 22 Uhr vergessen zu spritzen und habe um 24 Uhr gespritzt. Wie geht man da dann mit Novorapid vor? Kann ich trotzdem um 5 Uhr spritzen oder verschiebt sich das dann auch automatisch um zwei Stunden?
An die Insulinpflichtigen, die auch nachts spritzen müssen
Also. Levemir ist ein Langzeitinsulin das kannste auch um 24 Uhr spritzen, aber warum musst du um 5 Uhr novorapid spritzen? Das ist doch kurzwirksam und spritzt man zu den Mahlzeiten.
Ich selbst spitze zur Nacht protaphane, ich hab schon um 9 gespritzt so wie um 12 je nachdem wenn ich eingeschlafen bin.
Glg
Mein Nüchternwert war vor dem Spritzen immer um die 105-117. Mit Levemir um 22 Uhr (30IE am Ende) war mein Wert morgens zwischen 98-105. Also riet mir meine Diabetologin nachts um 5 Uhr 8IE Novorapid zusätzlich zu spritzen und Levemir auf 26IE zu reduzieren. Seitdem sind meine Nüchternwerte super.
Was ist das denn für ein"gemoschel". Novorapid ist ein Bolusinsulin. Das ist ein recht schnellwirksames Essensinsulin, welches ausschließlich für die Mahlzeiten gedacht ist. Grundsätzlich darf damit natürlich korrigiert werden, aber nicht weil die Basiseinstellung mit Levemir ungenügend ist. Da muss dein Arzt das Langzeitinsulin mit dir anpassen bzw wechseln. Ich bilde mir ein Levemir wirkt 12 Stunden. lantus müsste über 24 Stunden wirken. Da würde ein Wechsel Sinn machen.
Aber was ihr da mit dem Novorapid treibt, dann ordentlich nach hinten los gehen. Um das zu spritzen benötigtst du einen Korrekturfaktor. Theoretisch müsstest du also - wenn überhaupt- täglich aufs neue anhand deiner Werte den Bedarf ausrechnen und danach spritzen. Zu viel gespritzt kannst du ins Unterzucker fallen und wenn's ganz blöd kommt bewusstlos werden.
Ich hab selbst SsDiabetes. Mein "Wissen" über Diabetes kommt jedoch nicht daher, sondern weil mein Sohn seit Jahren Diabetiker ist. Angefangen hat er damals auch mit Levemir zur Nacht und Novorapid zu den Mahlzeiten.