An die Kaiserschnitt Mamis

Hallo ihr lieben!

ich habe ein paar Fragen zum Thema Kaiserschnitt.
Die Geburt meiner Tochter war sehr schlimm, die kleine und ich, hatten beide ein Geburtstrauma.
Deswegen bin ich sehr am überlegen ob Baby Nummer zwei per Kaiserschnitt auf die Welt kommen soll.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar meiner Fragen beantworten.

Wie war das nach der Geburt im Krankenhaus, konntet ihr euer Baby wickeln und pflegen? Hat euch jemand geholfen? Ich stell mir das sehr schwer vor wenn man erstmal gar nicht aufstehen kann.

Hat das Stillen gut geklappt?

Wann seid ihr zum ersten Mal nach der OP aufgestanden?

Wie waren die Schmerzen? Welche Schmerzmittel habt ihr bekommen?

Habt ihr noch Probleme mit der Narbe?

Gab es beim Baby Probleme nach der Geburt?

Wann duftet ihr nach Hause?

Bin gespannt auf eure Nachrichten :)

1

Hallo!
ich konnte trotz Kaiserschnitt problemlos stillen und hatte auch mit der Narbe gar keine Probleme. Nach 1 Woche waren die Schmerzen so gut wie weg.
Man wird in der Regel gedrängt, so schnell wie möglich aufzustehen, was am ersten Tag noch sehr schmerzhaft ist. Ich konnte mein Kind am ersten Tag noch nicht so gut versorgen. Danach aber schon.

2

Guten Morgen,

Also den Kaiserschnitt als solches fand ich gut auszuhalten. Der 1. Tag post-op. hatte es echt in sich, ich hatte ziemliche Schmerzen, habe aber zu gesehen mit immer rechtzeitig Schmerzmittel anzufordern um mich gut zu mobilisieren. Je mehr du dich bewegst, umso besser wird es. Der 4. Tag war schon gut aushaltbar. Ich hatte weder Wundheilungssörungen, noch andere Probleme mit der Narbe.

Eine leichte Taubheit war ca. 4 Monate im Narbenfeld.

Das wickeln und zum Buffet laufen wäre mir allerdings die den ersten Abend und nächsten Tag nicht so einfach möglich gewesen, mein Mann hat mich da sehr viel unterstützt.

Ich würde bei der Geburtsanmeldung immer nach der Schmerztherapie postop fragen, mir hätte Ibuprofen allein sicher nicht ausgereicht.

Dir alles Gute.

9

Ja, das ist ein guter Tipp. Ausreichend Schmerzmittel sind sehr wichtig. Und manche KH haben noch die Einstellung "Da muss sie durch".

3

Hatte leider eine Notsectio in Vollnarkose.

Unser Sohn lag 8 Tage auf der Neointensiv und anschließen lagen wir noch zusammen 2 Wochen in der Kinderklinik.

Wurde am 2 Tag aus dem Bett mobilisiert.
War alles kein Problem.
Schmerzen hatte ich kaum.
Stillen klappte ohne Probleme mehr als 11 Monate voll!
Mit der Narbe habe ich keinerlei Probleme.

4

Nach der Geburt konnte ich am selben Tag noch aufstehen. Bei Kind 1&2 nach paar Stunden da sie auf der Neo waren, bei Kind 3 erst am Abend, da ich meine Tochter bei mir hatte und wir gekuschelt haben.

Ich durfte immer nach 3 bis 5 Tagen nach Hause. Probleme mit der Narbe hatte ich keine, ist immer alles gut verheilt. Der erste KS war von den Schmerzen her am schlimmsten, der 2&3 war überhaupt nicht schlimm, da habe ich auch gar keine Schmerzmittel genommen. Normal bekommt man da Ibuprofen und Paracetamol.

Ich werde im September/Oktober meinen vierten KS haben und bin ehrlich gesagt froh dass ich KEINE natürliche Geburt hatte.

Bei meinen ersten beiden Kindern konnte ich sie nicht alleine versorgen, da sie wie gesagt Frühchen waren, musste immer auf die Neo überlaufen und Milch bringen. Mein drittes Kind habe ich von Anfang an selber versorgt, auch Nachts.

5

Ach ja mit dem stillen hatte ich bei den ersten beiden Probleme, allerdings weil sie Frühchen waren und nicht wegen dem KS. Mit Kind 3 hatte ich keine Probleme, stillen hat sofort geklappt und ich habe 13 Monate gestillt.

6

Hey
Wie war das nach der Geburt im Krankenhaus, konntet ihr euer Baby wickeln und pflegen? Hat euch jemand geholfen? Ich stell mir das sehr schwer vor wenn man erstmal gar nicht aufstehen kann.

- Ich wollte aufstehen,sobald ich meine Beine bewegen konnte das war aber morgen um halb 5, also gewartet bis circa 8 als die Schwester rein kam. Hab dann erstmal kurz untenrum geduscht. Um 10 wurde der Katheter gezogen und um 11 die Kanüle aus dem Arm. Ich bin relativ viel aufgestanden da ich wusste,je mehr desto besser,auch wenn e weh tat. Das erste Mal wickeln hat eine Schwester übernommen,ab da an nur ich. Zweimal musste nachts eine Schwester kommen da Mucki sich nicht beruhigen ließ. Das Bäuerchen kam nur beim Laufen raus und das konnte ich nicht. Aber die Schwester hat das genossen und mit mir gequatscht und auch nochmal aufs Stillen geschaut!

Hat das Stillen gut geklappt?
Stillen war bei uns erst schwierig,was aber glaube ich nicht am KS lag. Sie war einfach faul und hat den Mund nicht richtig aufbekommen. Ging mit jedem Mal besser!

Wann seid ihr zum ersten Mal nach der OP aufgestanden?

8 Stunden nach OP

Wie waren die Schmerzen? Welche Schmerzmittel habt ihr bekommen?

Schmerzen waren schon doll,aber aushaltbar mit den guten Schmerzmitteln. Ich hab über 48 Stunden nach OP alle 12 Stunden ein langzeit Morphinprodukt bekommen und konnte zusätzlich immer wenn ich Schmerzen hatte Ibu und Paracetamol bekommen. Da gab es keine Grenze. Zuhause hab ich noch circa 2 Wochen Paracetamol genommen.

Habt ihr noch Probleme mit der Narbe?

Ich hatte circa 8 Wochen Schmerzen, ab und zu, an der UterusNaht. Die äußere Narbe tat weder weh noch hab ich sie überhaupt gemerkt.

Gab es beim Baby Probleme nach der Geburt?

Nein keine Probleme! Ihr ging es super!

Wann duftet ihr nach Hause?

Ich sollte drei Tage nach dem KS bitte dableiben,wurde gesagt. Von Gefühl her konnte ich einen Tag früher gehen. Wir haben dann einfach die U2 noch mitgemacht,wenn wir eh schon dableiben mussten!

Wenn du noch Fragen hast,schreib mir gerne.

Es war übrigens kein geplanter KS,sondern eine sekundäre Sectio nach Geburtsstillstand. Kein NotKS ,es bestand keine akute Gefahr für Mutter und Kind!
Die nächste Geburt wird definitiv wieder ein KS 😍

10

Ich musste übrigens alles alleine machen,da mein Mann aufgrund von Corona nicht zu Besuch kommen durfte. An Tag 2 sind wir deshalb mit dem Stationskinderwagen spazieren gegangen,damit Papa sie sehen kann!

11

Achso ich habe mein Baby nach 2 Minuten auf die Brust bekommen und war nur auf dem Weg zum Aufwachraum und dann später auf dem Weg zur Station von ihr getrennt. Da war aber jedesmal der Papa dabei

weitere Kommentare laden
7

Ich hatte bei Kind 1 eine Spontangeburt, bei Kind 2 einen geplanten Kaiserschnitt. Die Spontangeburt hat lange gedauert, war aber unterm Strich ohne Komplikationen (ein Riss innen, der sofort genäht wurde, eine PDA, Wehentropf).

Wenn ich im Nachheinein wählen könnte, war die Spontangeburt mit Abstand besser.

Ich hatte beim KS eine Spinalanästhesie mit PDA. Scheinbar zuviel Narkosemittel gespritzt bekommen. Während des KS hatte ich Atemprobleme, weil die Narkose bis unter die Achseln ging (hat mir aber keiner verraten, war also allein mit meiner Angst). Danach war ich 1,5h im Aufwachraum, bis die Narkose zumindest bis zum Bauchnabel runter war. Solange auch ohne Baby!

Der KS selbst war nicht schmerzhaft oder so.

Stillen war komplett unkompliziert.

KS war morgens um 8:30 Uhr, aufgestanden am frühen Abend unter starken Schmerzen.

Ich fand die Schmerzen danach sehr schlimm, auch die 2-3 Tage danach. Habe 3x täglich Ibuprofen bekommen, und hatte einen PDA Katheter, den man auf Wunsch drücken konnte. Kreislauf war komplett im Eimer, aufstehen war nicht nur schmerzhaft, sondern auch schwer, wegen Kreislauf.

Ich hatte nach 3 Tagen noch eine Ausschabung, weil ein Teil der PLazenta drin geblieben ist. Das hat die Sache natürlich nochmal verschlimmert, weil nochmal Blutverlust. Bin trotzdem an dem Abend heim, weil ich zu Hause mehr Hilfe hatte als im KH (wegen Corona ohne Mann im Zimmer, dafür aber andere Damen mit Einleitung oder Neugeborenem, da wegen Überfüllung auch kein Einzelzimmer möglich war).

Wickeln etc konnte ich so nach 3 Tagen, aber war auch schmerzhaft.

Allein schon Baby vom Babybett zu sich rübernehmen war schmerzhaft. Stillen ging, wie gesagt, aber Clusterstillen ging nicht richtig, weil Baby auf Bauch liegen ganz schlecht war, und Baby hin und her bewegen auch.

Die Narbe ist gut verheilt, ich hatte aber ca 6 Wochen immer wieder starke Schmerzen im Bauch links, war wohl eine innere Naht, wo irgendwas weh tat. Hat sich dann von alleine erledigt, vermutlich, als sich die Fäden aufgelöst haben. Jetzt (4 Monate später) merke ich gar nichts mehr.

Das Baby war komplett fit, kam bei 38+5. Habe direkt daheim Bigaia Tropfen gegeben, weil KS Babys ja keine Milchsäurebakterien abbekommen, um den Darm zu unterstützen.

Meine Meinung zu dem Thema ist, eine unkomplizierte Spontangeburt ist in jedem Fall besser. Aber niemand kann einem garantieren, daß sie unkompliziert ist, darum kann man auch nix empfehlen.

Wenn Du mit dem Wissen reingehst, daß die ersten 2-3 Tage danach echt mies sind, dann wirst Du vermutlich gut klar kommen.

14

Tut mir leid dass es bei dir so gelaufen ist 😔
Bei der Geburt meiner Tochter ist einiges schief gegangen, deswegen wäge ich gerade ab, was wohl das kleinere übel wäre.
Am Ende weiß man es natürlich nie ob eine Spontangeburt besser gelaufen wäre als der Kaiserschnitt.
Momentan tendiere ich eher zum KS.
Vielen Dank dass du deine Geschichte geteilt hast!

8

Hey,
Ich hatte einen Ks mit Vollnarkose im September, beides auf Wunsch.
Hatte zwar Schmerzen am ersten Tag aber die waren auszuhalten, brauchte auch keine zusätzliche Schmerzmedikation.
Konnte sogar nach dem ich wach war, aufstehen und habe direkt meine kleine auch selbst versorgt. Was gut bei uns war, wir hatten ein familienzimmer und mein Mann war auch mit dabei.
Nach 3 Tagen durften wir heim.

Aber es ist jeder anders, eine Freundin hatte auch einen KS und konnte 5 Tage kaum aufstehen.

15

Hallo, ich habe meine Tochter ohne medizinischen Grund per Wunschkaiserschnitt bekommen. Der wurde Samstags mittags gemacht Montag mittags sind wir schon nach Hause. Die Kleine war von Anfang an fit und bei mir. Gestillt habe ich auf eigenen Wunsch nicht. Trotzdem könnten wir keine engere Verbindung haben!! Ich bin am selben Abend noch aufgestanden und habe mit Schmerzmitteln nicht gegeizt. Ibu und Paracetamol im Wechsel.
Auch mein 2. Kind wird ein Kaiserschnitt. Für mich war es ein schönes Geburtserlebniss und absolut die richtige Wahl. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Alles Gute!

16

Hatte ne eilige sekundäre sectio. Meine kleine musste leider eine Woche auf der kinderstation liegen und ixh konnte erst am dritten Tag aufstehen und laufen und das nur n paar Meter. Konnte mich dementsprechend kaum kümmern. Würde im Bett zweimal hochgefahren am Tag und dann iwann km Rollstuhl bis ich laufen konnte.
Ich fand es auch traumatisch und hab schon Angst vor der zweiten Geburt jetzt. Wieder medizinisch notwendiger KS. Echt Angst mich nciht kümmern zu können.
Ichhatte alles in allem ca 9-10 Wochen schnerzen und n halbes Jahr ne taube Stelle am Oberschenkel von der Betäubung.