Hallo ihr Lieben,
eigentlich wollte ich den Epi-No bestellen, das ganze klang für mich einfach schlüssig. Im Geburtsvorbereitungskurs wurde jetzt explizit davon abgeraten. Hat jemand Erfahrungen damit?
Vielen Dank!
Epi-No Meinungen
Huhu,
ich hab mir die Webseite mal angesehen und wäre glaube ich auch skeptisch. Mit welcher Begründung wurde denn im Kurs davon abgeraten?
Ich könnte mir vorstellen, dass es Probleme geben könnte, wenn er versehentlich zweit eingeführt wird und/oder auch wegen Keimen?
Ich wüsste aber auch nicht, warum man es unbedingt bräuchte. Für die Wochen nach der Geburt gibt es ähnliche Trainigsgeräte für die Beckenbodenmuskulatur, die fände ich eher Sinnvoll wenn man das Gefühl hat, man bräuchte sie z.b. wegen Inkontinenz aber ich denke zur Vorbereitung auf die Geburt braucht man sowas eher nicht.
Unter der Geburt ist es ja wichtig besonders locker zu lassen und das Gerät trainiert ja soweit ich es gelesen habe auch die Muskeln in dem Bereich. Die sollte man ja eher lockern und nicht noch zusätzlich trainieren.
Ich kenne viele Mädels die sehr begeistert sind da sie dadurch keine Geburtsverletzungen bekommen haben. Die haben aber auch sehr oft trainiert. Bei allen hat es aber nicht funktioniert. Bei uns wurde er im Geburtsvorbeitungskurs empfohlen. Damit das ganze etwas einfacher zu reinigen ist und hygienischer ist, ist es ratsam den Ballon mit einem Kondom (extra large) zu nutzen. Ich habe ihn selbst 2-3 mal ausprobiert aber ich fand ihn sehr unangenehm bzw. das rumgefummle da unten war mir unangenehm. Ich glaube wenn man Geduld und wirklich grosse Angst vor Geburtsverletzungen hat ist es eine gute Sache.
Hallo,
Bei mir im Geburtsvorbereitungskurs wurde er eingeschränkt empfohlen - allerdings mit dem Einwand, dass man gerade am Anfang total gut aufpassen muss, dass man es nicht übertreibt und sich nicht aus Versehen vor der Geburt schon verletzt. Die Hebamme meinte auch, dass es für Frauen ganz praktisch sein könnte, die Probleme damit haben, sich ihren Damm selbst oder vom Partner massieren zu lassen und dass man sich gut überlegen solle, ob sich das Gerät in finanzieller Hinsicht für einen lohnt, da viele Frauen, das „Training“ dann doch eher unangenehm finden und der Epi-No dann ungenutzt liegen bleibt.
Ich persönlich denke nicht, dass ich ihn mir kaufen werde, weil ich tatsächlich eher zu der tollpatschigen Sorte gehöre, die es hinbekommt, sich noch vor der Geburt damit zu verletzen. 😅
Ich hab drei Kids, hab ihn drei mal benutzt und hab keine geburtsverletzungen!
Meine erste Tochter war sehr groß (3860g 56cm und ku von 37 cm ) und ich habe keine Geburtsverletzung.
Kann ihn nur absolut empfehlen und mir persönlich gibt er ein sicheres Gefühl.
Darf ich dich da mal was fragen? 🙈
Hast du bei der 2ten bzw. 3ten SS beim üben irgendwelche Vortschritte bemerkt? Also ich meine hast du beim ersten mal benutzen jeweilsgleich viel cm geschafft oder war die Haut von der letzten SS jeweils schon vorgedehnt?
Ich musste jedesmal wieder bei Null anfangen, hab nach den Geburten aber auch immer fleißig trainiert, das alles wieder fester wird.
Ja ich bei 3 Geburten. Aufgrund dessen wie die Geburten waren, war es für Die Ärzte und Hebammen unfassbar, dass ich weder dammschnitt noch riss hatte. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.
Hallo, ich kann dir den EPI-no nur empfehlen.
In meiner ersten Schwangerschaft kannte ich epi-no nicht. Die erste Geburt endete leider auch in einem ungeplanten Kaiserschnitt. In der zweiten Schwangerschaft haben meine Hebamme und mein Gynäkologe mir den epi-no unabhängig voneinander empfohlen. Ich habe ab der 33. Woche mit Dammmassage und epi-no im Anschluss angefangen. Später dann noch Himbeerblättertee. Eine Woche vor Geburt, habe ich die "magischen 10 cm" geschafft - ja, das ist dank Training und Einfluss der Hormone, die alles lockern, möglich. Mir war das alles zwar etwas befremdlich, aber unter der Geburt hat mir das geholfen. Ich kannte das Gefühl irgendwie und hatte auch nicht den Wunsch nach Schmerzmittel, wie unter der ersten Geburt. Ich bin weder gerissen, noch sonst ist irgendwas kaputt gegangen.
Zur Rückbildung kann man den epi-no auch gut verwenden. Mit der Pumpe siehst du genau, wie kräftig du den Beckenboden anspannst.
Und "ausgeleiert" bin ich durch das Training auch nicht. Da haben ja viele Sorgen drum.
Ich bin jetzt mit dem dritten Wunder in der 40. SSW und mache es wieder genauso, wie in der letzten Schwangerschaft.
Alles Gute!
-tinkalilly-
Ich habe ihn in der ersten SS benutzt und so keine Geburtsverletzungen gehabt. Also ich bin sehr begeistert.
Ich für mich hatte nicht das Gefühl, dass ich mich beim 'Training' hätte verletzen können. Ich habe genau gemerkt, wie weit es geht. Mehr wäre schmerzhaft gewesen, das soll es ja nicht sein.
Diesmal werde ich ihn definitiv wieder benutzen :)
Habe ihn bei meiner ersten Schwangerschaft auch benutzt! Habe aber „nur“ 8 cm geschafft!
Hatte keine geburtsverletzungen! Ob’s am epino gelegen hat weiß ich nicht, werde ihn aber sicher wieder benutzen wenn’s soweit ist 😊
Ich habe super Erfahrung damit. Erste Schwangerschaft und jetzt werde ich es auch nutzen. Lg und alles Gute