Blasentee erlaubt?

Hallo ihr Lieben,

Ich befinde mich derzeit in der 7 Woche. Also noch recht früh. Hab dennoch permanent das Gefühl, auf die Toilette zu müssen. Manchmal tut es mehr oder weniger weh.
Ich habe den Hermann blasentee zu Hause, dennoch vermehrt im Internet gelesen, dass schwangere diesen Tee meiden sollen, da es keine langzeitstudien dazu gäbe.

Hat jemand diesen Tee dennoch bedenkenlos von euch getrunken, oder von einem Arzt etwas anderes gehört?

1

Ich denke eher, dass das häufige Urinieren hormonell bedingt durch die Schwangerschaft ist. Da wäre der Tee kontraproduktiv, da du dadurch ja noch mehr zur Toilette musst.

Oder hast du Schmerzen und brennen?
Dann bitte den Arzt aufsuchen, wegen einer Entzündung.

2

Mal so mal so. Den einen Tag zieht es etwas, den anderen wieder nicht. Ich weiß nicht, ob das durch die Kälte draußen bedingt ist. Zum Arzt würde ich Montag dann gehen, wenn es nicht besser wird... Versuche jetzt mal viel Wasser bis dahin zu trinken...

3

Manche Blasentees enthalten Inhaltsstoffe, die wehenfördernd wirken. Aus dem Grund haben sie keine Freigabe in der Schwangerschaft. Auch rein harntreibende Tees wie Brennnessel sind nicht so gut, weil sie unnötig Wasser entziehen.

Meine Hebamme hat mir für die "erste Hilfe" bei leichten Beschwerden D-Mannose empfohlen. Davon trinke ich ein Glas, sobald ich das erste leichte Brennen merke. Bei anhaltenden Beschwerden sollte immer eine Urinprobe untersucht werden.

Aber generell ist der Harndrang zu Beginn der Schwangerschaft immer stärker, weil sich durch die Hormone alles lockert und entspannt. Nur brennen oder schmerzen sollte es nicht.

4

Deine Antwort war sehr hilfreich. Vielen Dank werde deinen Tipp/den deiner Hebamme mal mit meiner FÄ besprechen.
Ist auf jeden Fall gut, eine Alternative zu haben. Hat mich total gewundert, dass von den Blasentees abgeraten wurde.
Danke für deine Antwort 😊

5

Gern. Klar, sprich es auf jeden Fall mit deinem FA ab, einfach so nehmen soll man in der Schwangerschaft ja nichts. Meine Hebamme meinte, dass D-Mannose (eine Zuckerart) vom Körper nicht aufgenommen und unverändert ausgeschieden wird, weshalb es gerade in der Schwangerschaft eine gute Alternative zu den Tees ist.

Ich habe mir das Mittel als Beutelchen von der Drogerie-Eigenmarke gekauft, kostet nicht viel. Und schmeckt süß, wie Zuckerwasser.

Trink bis nächste Woche reichlich, geh oft auf die Toilette, damit der Urin nie länger in der Blase bleibt, und halte dich warm. Alles Gute 🤗