Hey
ich bin frisch schwanger und mein Sohn ist ''erst'' 1 1/2 Jahre alt.
Der Abstand war so gewollt und ich finde es eigentlich auch immer noch gut so.
Allerdings zweifle ich in manchen Momenten doch noch daran, wobei die Freude natürlich
hauptsächlich überwiegt.
Ich weiß nicht, ob es die Hormone sind, aber manchmal überkommt mich eine richtige Angst, dass es das falsche wahr oder ich das nicht gewuppt kriege.
Das 3 Jahre aus dem Beruf weg sein viel zu viel sind (würde beim 2. Kind nur ein Jahr Ez machen)...
Und dann am nächsten tag, sind diese Gefühle komplett weg und es besteht nur Freude :D
Das macht mich verrückt momentan.
Wie war das bei euch? Hattet ihr auch solche Gedanken?
Eure Erfahrungen mit kleinen Altersabstand bei den Kindern
Hi, also meine Tochter ist nun 1.5 Jahre alt und ich hab in knapp 2 Wochen Et. Mir geht es immernoch so wie dir 😂 ständig zwischen Panik und Vorfreude. Denke, wenn die Kleinen da sind, legt sich das😊 klar wird das anstrengend, aber das ist es sicherlich immer. Alles Gute dir 😊
Huhu liebe Zitrone 🤗
Kind Nummer 2 und 3 sind hier 14,5 Monate auseinander.
Eine Bekannte, deren ersten Beiden auch unter 2 Jahren auseinander liegen, sagte zu mir, als sie mich beim Einkaufen traf (ein Kind im Sitz im Wagen und der MaxiCosi im Wagen drin- die Einkäufe an einer Tüte vorn am Haken 🤣): "Das erste Jahr wird wirklich hart, danach zahlt es sich aus."
Kann ich nur unterschreiben, auch wenn es eher die ersten beiden Jahre waren, bis sich die Jüngere besser ausdrücken könnte.
Jetzt mit 5 und fast 4 Jahren ist es echt toll. Auch wenn hier immer noch manchmal "mit den Händen geredet" wird. 😶🤐
Kinder Nummer 4 und 5 werden ebenfalls nur einen Abstand von 15,5 Monaten haben (bin aktuell in der 34. SSW). Also verrückt genug, das Ganze zu wiederholen. 😁
Beruflich muss ich dir natürlich recht geben. Das ist eine lange Zeit. Aber viele meiner Kolleginnen haben das 2. Kind in der Elternzeit des Ersten bekommen. Das findet sich alles. 😊
Und die Hormone bleiben bzw blieben, zumindest bei mir, die erste Hälfte der Schwangerschaft vollkommen unberechenbar. Von Freude über Infrage-Stellen und Verzweifeln alles dabei. 😂
Und wo wirklich was Wahres dran ist: du wächst mit deinen Aufgaben ❣
Wichtig ist nur, sich nie zu viel vorzunehmen (dann bleibt der Frust erspart) und sich selbst nicht zu vergessen.
Euch alles Liebe 😊
Hallo,
Meine Jungs haben ziemlich genau einen Altersunterschied von anderthalb Jahren. Sie sind jetzt fast 6 und 7,5 Jahre alt.
Wir hatten das immer so vor, den Altersunterschied so gering wie möglich zu halten und im Großen und Ganzen nie bereut.
Ich fand die ersten paar Monate (etwa 4 bis 6) mit zwei Kindern einfacher als gedacht. Da hat der Kleine halt noch recht viel geschlafen. Danach ist es echt anstrengend geworden, aber andererseits war es schön, weil die Jungs immer einen Spielpartner hatten und haben.
Da sowohl meine, als auch die Familie meines Mannes weiter weg wohnt, hatte ich auch keine Unterstützung in den ersten Jahren. Dazu kam, dass wir erst in die neue Umgebung gezogen waren kurz vor der Geburt des 2. Und somit wenige soziale Kontakte. Dadurch habe ich auch auf einiges verzichten müssen, wie zum Beispiel Krabbelgruppe oder Bsbyschwimmen für Nummer 2, weil ich Nummer 1 hätte mitnehmen müssen. Andersrum musste auch Nr 1 auf Sachen wie Kinderturnen verzichten, weil eben Nr. 2 immer dabei war.
Mit der Arbeit war es mir ehrlich gesagt lieber einmal einen längeren Zeitraum zu fehlen (fast 3 Jahre), als wieder einzusteigen und dann nach ein paar Monaten oder einem Jahr wieder in den Mutterschutz zu gehen.
Kopf hoch, es war bestimmt auch für Euch die richtige Entscheidung! Auch wenn es phasenweise hart wird, aber ich denke den Kindern tut es gut!
Liebe Grüße,
Dienstag
Hallo,
mein erstes Kind wird sehr bald 2 und das zweite kommt dann kurz darauf. Bin folglich im 9. Monat und kann daher nur von der Schwangerschaft berichten. Ich finde es gerade unendlich anstrengend! Aber das liegt wohl auch an den Umständen. Ich hab eine fiese Symphysenlockerung und wirklich jeder Schritt bereitet Schmerzen. Da mein Mann extrem viel arbeitet, bin ich die meiste Zeit mit meinem Wirbelwind allein. Ich bin wirklich sehr erschöpft und könnte non stop schlafen. Die Großeltern sind weit weg und wegen Corona wollen sie auch nicht reisen. Gerade bei den jetzigen Temperaturen trau ich mich kaum noch raus, bin schon ein paar mal ausgerutscht beim Buggy durch den Tiefschnee schieben. Auch Kind und Einkauf in den 4.Stock die Treppen hochtragen... Puh! Ich denke aber, dass es sich lohnt, wenn die Kinder älter sind. Alle, die so einen kleinen Abstand haben, die ich kenne, sind wirklich eng miteinander. Das würde ich mir für die beiden auch wünschen. Versuch dir einfach mehr Unterstützung zu besorgen als ich sie habe. Ich wünsche dir eine entspannte Schwangerschaft. LG
Meine Kinder sind 8 und 7. Die sind genau 15 Monate auseinander. Als meine Tochter 6 Monate war wurde ich mit meinem Sohn schwanger. Ich muss ehrlich sagen, dass ich es kein bisschen bereut habe. Natürlich war es auch mal anstrengend, aber das ist es auch mit größeren Kindern. Ich bin jetzt mit dem 3. Kind schwanger und finde es ebenso ab und zu stressig. Zwar sind die kinder jetzt älter und haben auch mehr Verständnis, dennoch haben die auch ganz andere Bedürfnisse und Probleme als kleine Kinder. Es wird zwar eine neue Situation sein mit 2 kleinen Kindern, aber auch da gewöhnt man sich dran.
Ich bin schwanger in der 29 ssw und meine „ große“ ist 12,5 Monate. Die beiden werden also nur 15 Monate auseinander sein. Wir haben uns sehr bewusst dafür entschieden ( künstliche Befruchtungen) und dennoch habe ich manchmal Panik davor. Aber genauso sehr gewünscht mich darauf ❤️ Ich denke unsere Hormone mischen da viel mit 😂 wir wachsen an unseren Aufgaben
Hallo ich kann dir nur aus er Kindersituation berichten und ich finde es war die beste Entscheidung meiner Eltern 😊 Ich und mein Bruder haben immer alles gemeinsam gemacht und hatten die gleichen Interessen ☺️ Da ich es so geliebt habe möchte ich das bei meinen Kindern auch 😊 Ich und mein Bruder sind 1 Jahr und ein paar Tage auseinander. Meine Mama hat gesagt dass die ersten 2 Jahre sehr anstrengend waren aber sie ist trotzdem der Meinung dass es die beste Entscheidung war 😊
Unsere sind 4,5 und 3 und ich würde es immer wieder so machen. Wirklich. Das erste Jahr war stressig, aber weil der kleine wirklich sehr sagen wir mal speziell ist :) Aber es zahlt sich wirklich aus. Die beiden spielen so toll miteinander und lieben sich wirklich sehr. Klar gibt es auch mal Streit, aber das gehört eben dazu und stärkt auch Kompetenzen.
Was bei uns relativ „schlimm“ ist (ich empfinde es aber nicht als schlimm), dass ich alles doppelt kaufen muss. Sie wollen immer die selbe Kleidung und auch das selbe Spielzeug. Wenn wir in den Spielzeugladen gehen und sich jeder was aussuchen darf, schwitze ich immer etwas, weil ich hoffe, dass das ausgewählte Spielzeug 2 Mal im Regal steht 😅 Außerdem muss ich meist online shoppen, weil ich selten doppelte Größen im Geschäft finde.
Nr. 3 kommt jetzt im April, ich bin gespannt wie es mit dem „größeren“ Abstand wird.
Ich sehe es eher positiv. Obwohl über 2 Jahre unterschied, ist ja auch nicht mehr so klein und die Kinder sind mit 2 schon halbwegs "selbstständig".
Ich bekomme im Oktober mein viertes Kind, alle im Abstand von 1 1/2 Jahren. Meine Kinder sind 4, 2 und 1 Jahr und sie machen auch schon viel zusammen, bsw die beiden älteren, ich sehe es eher positiv, so haben sie viel mehr gemeinsam als Kinder mit größerem Abstand. Und der Abstand war so gewollt, also zumindest bei den ersten beiden Kindern 😉.