38. SSW - Rauschen im Ohr

Guten Morgen ihr Lieben,
ich bin ab morgen in der 39. SSW und hab seit gestern ein Rauschen im Ohr, welches nicht mehr aufhört.
Blutdruck scheint normal, ich höre auch ganz normal auf dem Ohr. Aber trotzdem verunsichert mich dieses Rauschen.
Kennt das jemand von euch?
Ich hatte in den letzten Tagen/Wochen keinen Stress oder Ähnliches. Klar, halt mittlerweile Respekt vor der Geburt, aber ansonsten gehts mir gut.
Ich möchte ungern so kurz vor der Geburt zu einem Arzt oder ins KH (zu Corona-Zeiten), möchte aber natürlich trotzdem, dass das Rauschen abgeklärt wird/nichts Schlimmes ist 😒.
Was würdet ihr tun?

1

Hey,
ich hab das selbe Problem. Hab abwechselnd Druck und Rauschen auf beiden Ohren. Teilweise mit Hörverlust. Aber es ist nicht gleichbleibend. Mal rauscht einen Tag auf einem Ohr, mal ist eines wie mit Watte gefüllt, mal hab ich Druck auf einem oder beiden Ohren. Ich bin bisher noch nicht zum Arzt gegangen. Wollte es machen, falls es nach der Schwangerschaft noch da ist.
Ich glaube, es hängt mit meiner Liegeposition zusammen. Ich kann eigentlich nur noch auf der linken Seite liegen und hab festgestellt, dass die Probleme besonders stark nach längerem Liegen auftreten. Also morgens ist es meistens sehr extrem mit dem Druck, oder nach einem längeren Mittagsschlaf - da rauscht es dann meistens.
Evtl. Hängt es auch mit der Halswirbelsäule zusammen oder ist hormonell bedingt.
Solltest du zum Arzt gehen, würde mich interessieren, was er sagt.
Alles Gute!

3

Okay, das beruhigt mich etwas, dass es nicht nur mir so geht ;). Muss ich mal schauen, ob es irgendwie mit der Liegeposition zusammen hängt.
Ich werde morgen mal meinen FA anrufen. Wenn er meint, das ist „normal“, dann vertraue ich drauf. Sollte er mich zu einem HNO schicken, werd ich vielleicht hingehen.
Wie weit bist du?
Gute Besserung deinen Ohren auf alle Fälle ☺️

10

Ich bin jetzt in der 41. SSW (ET+1). Ich hab das mit dem Druck verstärkt so ca. Seit der 36. Ssw. Hab es meiner FÄ erzählt, sie konnte sich keinen Reim darauf machen. Ich muss aber sagen, dass ich zumindest auf einem Ohr schon seit Jahren Probleme mit Druck habe. Es kommt und geht und steht ganz sicher im Zusammenhang mit meiner HWS..ich bin selbst Physiotherapeutin und hab bemerkt, dass der Druck sich je nach Haltung verändert und ich durch Querdehnen der Halsmuskeln kurzzeitig den Druck wegnehmen kann. Das Rauschen ist allerdings neu und auch nicht direkt bewegungsabhängig. Vor Jahren war ich schonmal beim HNO, die haben dort aber nichts festgestellt. Daher bin ich eigentlich sicher, dass es eher ein orthopädisches Problem ist. Evtl. Eben auch Verspannungen oder verkürzte Muskulatur und vielleicht spielen auch Hormone eine Rolle.

weiteren Kommentar laden
2

Versuch mal Magnesium zu nehmen, falls du keins nimmst und lass dir von deinem Partner mal die Schultern und den Nacken massieren. So ein rauschen kann von einer Verspannung kommen. Hatte ich auch mal und war deshalb beim Ohrenarzt, der hat mir den Tipp gegeben.

4

Danke für deine Tipps. Ich habe Magnesium auf Empfehlung meiner Hebamme vor 2 Wochen abgesetzt. Werde aber heute mal wieder eine Tablette nehmen.
Das mit der Massage ist auch eine gute Idee 😊👍🏼!!

5

Hallo,

Auch wenn das jetzt anmaßend ist, würde ich dir so kurz vor der Geburt dringend von der Einnahme von Magnesium abraten. Normalerweise soll man im letzten Trompeter kein zusätzliches Magnesium einnehmen, da dies die Wehen behindern kann.

Bitte geh zum Arzt, wenn es mit dem Rauschen nicht besser wird.

Es können viele Dinge sein, die das Rauschen verursachen. Dein Blutdruck könnte zu hoch sein, was in der Schwangerschaft beobachtet werden sollte. Du könntest eine Ohrenentzündung ausbrüten, ein Nerv könnte eingeklemmt sein, der Gehörgang könnte zu sein, und und und.

Wir sind keine Ärzte und können das aus der Ferne schlecht beurteilen.

Ich wünsche dir auf jedenfall eine schnelle Besserung und eine tolle Geburt.

LG
Willothewisp

6

Trimester....nicht Trompeter🙈

8

Ich habe Magnesium bis zum Schluss genommen und mein Kind ist 9 Tage früher gekommen :) Ich glaube nicht, dass Magnesium echte Wehen behindern können :)

weitere Kommentare laden
7

Ich habe das seit ca der 23. Ssw auch immer wieder aber nicht durchgehend. Mein Blitdruck ist auch normal. Ärztin sagte es könnte Stress sein. Ich Tippe aber auch auf Verspannungen.

Wenn du unsicher bist, lass es aber lieber abklären.

Alles Liebe🥰

13

Nimmst Du zufällig ASS 100 ein? Ohrenrauschen ist eine Nebenwirkung, hab ich mal in der Packungsbeilage gelesen.
Ich habe das immer vom Zähneknirschen gekriegt. Nun trage ich eine Zahnschiene nachts und das Rauschen ist weg.

14

Nein, hab ich nicht genommen und das Rauschen ist zum Glück mittlerweile wieder weg 🙏🏼