Arztzeugniss

Hallo miteinander.
Ich bin in der 22ssw.
Wollte euch fragen , ich arbeite im einzelhandel und muss ware auffüllen palletten weise weiss nicht wie ich das beschreiben soll es ist momentan in der schweiz lookdown und wir haben viel weniger mitarbeiter kurzarbeit etc. Und die verlangen von mir so wie früher das ich arbeiten in dem sinn voll ware rauspacken. Und das 9std a 4 tage.
Ich will nicht motzen etc aber die arbeit ist wirklich nicht leicht. Ich steh wie unter strom. (Stress)
Meine frage ist meint ihr kann ich mit meiner FA sagen ob ich pro tag 4.5 stunden arbeiten kann jeden tag ? Und das andere ist ich habe eine tochter und die hällt mich auch unter trapp plus kann ich nicht so gut schlaffen , bauchschmerzen nach so einem stressigem Tag und starke beinschmerzen. Unterleibschmerzen habe ich auch und ja nehme magnesium all vitamine.

Aber wie soll ich das erklären habe angst das mich meine FA so nicht ernst nimt.

Lg und ich danke euch im vorraus❤️

1

Hi du, ich wohne auch in der Schweiz. Ich arbeite auch im Einzelhandel aber in einem Kleidungsladen und bin wegen Lockdown sowieso Zuhause, aber vorher hab ich mich auch schon krankschreiben lassen. Wir müssen im Lager schwere Boxen heben mit Kleidung und Lieferung, die Türme sind ca. 3 Meter hoch, also überm Kopf und du musst die auf den Boden heben damit du sie auspacken kannst. Ausserdem hat mich mein Arzt in 1. Linie wegen Corona krankgeschrieben und dann in 2. Linie wegen der schweren Arbeit. Frag einfach mal nach und erkläre die Situation, der wird dich schon ernst nehmen. Ansonsten kannst du ja zumindest mal das Pensum reduzieren lassen und dann zum Ende hin ganz krankschreiben lassen.

2

Hiiii jaa ich arbeite im ottos. Und die arbeit ist wirklich sehr schwer auch mit heben lüpfen ziehen sehr streng aber auch mit viel kundenkonakt habe ich viel zu tun ich bitte sie drum dass sie mich krank schreiben soll. Und erkläre ihr die arbeit. Danke viel mal für dein feedback.

6

Oh ja im Ottos ist es schwierig, vor allem weil ja da noch alles so „herumliegt“ und die Gänge eng sind, du dann noch alles heben musst und ich hab schon öfter gesehen, dass die Mitarbeiter einfach mit den Paletten auf die Fläche müssen, also schieben bzw. ziehen und dann erst noch heben und sortieren. Falls du aus Bern bist kann ich dir meinen Arzt empfehlen, schreib doch kurz eine private Nachricht wenn du magst, mein Arzt schreibt dich 100% krank 😊

3

Hi. Ich komme zwar aus Deutschland,aber arbeite auch im Einzelhandel ( Lebensmittel ) ich kenne die Arbeit zu gut. Momentan aber befinde ich mich in Elternzeit.
Aber bei euch gibt es doch auch sowas wie ,Mutterschutz oder nicht ??
Wegen schwer heben etc ??? Normalerweise darfst du nichtmal mehr den hubwagen nutzen.
Sagt denn da keiner was ?? Sagst DU denn was ??
Lg

4

Hallo nein bei uns gibt es kein mutterschutz. Wenn man nicht mehr mag muss man ein Artztzeugniss verlangen. Und da kommt es drauf an was der Artzt sagt. Ich bin einfach unsicher weil ich meine alt FA gewechslet habe. Ja die arbeit im lebensmittelbereich ist wirklich angstengend.
Ja hab gesagt das ich nicht mehr arbeiten kann wie früher und die aufgaben weniger sein müssen, aber eben wenn ich nicht mag soll ich ein zeugniss bringen! Und das macht mich so wütend.

5

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das in der Schweiz anders läuft und wie euer Mutterschutzgesetz aussieht.

In Deutschland würden dir die meisten Fachärzte sagen, dass das Sache des Arbeitgebers ist dir einen schwangerengerechten Arbeitsplatz zu gestalten. Kisten schleppen und heben gehören hier in Deutschland nicht dazu. Hier würdest du an die Kasse gesetzt werden müssen.

Ansonsten erzähl deinem Arzt, dass du trotz Magnesium starke UL Schmerzen hast bei Bewegung und Schlafstörungen, Erschöpfung. Da müsste er dir eigentlich etwas Erholung verschaffen.

7

Hallo 🙂

Ich komme auch aus der Schweiz und arbeite auch im auch im Verkauf. Ich hatte in meiner ersten SS (arbeitete 100%, immer stehend, in der Telekom Branche) eine Symphysenlockerung und wurde daher ab der 28.SSW zu 50% krankgeschrieben. Da habe ich dann auch nur etwa 4h pro Tag gearbeitet. Das bis zur 32.SSW danach gar nicht mehr.

Jetzt in der zweiten SS (arbeite 40%, in einer Tankstelle) wurde ich ab der 28. Woche komplett krank geschrieben da ich wieder die Symphysenlockerung habe. Dieses mal sogar noch schlimmer.

Also falls arbeiten für dich körperlich nicht geht du also schmerzen hast oder so kann dich deine FA auf jeden Fall krank schreiben. Beachten solltest du aber das du im Mutterschutz weniger Geld bekommst wenn du weniger als 5 oder 6 Monate (bin mir nicht mehr sicher wie lange genau) während der SS gearbeitet hast. Das wird bei dir noch knapp nicht der Fall sein. Da würde ich noch durchbeissen.

Was ich mich aber gerade frage weshalb die dich überhaupt noch arbeiten lassen. Wir haben momentan Massnahmen vom BAG (noch bis Ende Februar) das besonders gefährdete Personen nur noch im Homeoffice oder gleichwertigen Arbeitsbereich arbeiten dürfen und da gehören auch schwangere dazu. Dein Lohn wird dann mit dem Corona Erwerbsersatz bezahlt. Sprich eigentlich darfst du momentan gar nicht arbeiten. Ich kann dir mal die Verordnung dazu noch raussuchen.

8

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/massnahmen-des-bundes.html

9

Hallo Kia
Ich weiss es wirklich nicht hatte gesagt sie sollen mich im
Kurzarbeit schicken nein das machen sie nicht wenn ich nicht mehr mag soll ich arztzeugniss bringen. Und ich sags morgen an meinem FA das ich keine kraft mehr habe so zu arbeiten im stress und schmerzen habe.

weitere Kommentare laden