Beschäftigungsverbot im Büro

Hallo Ihr Lieben 🙋🏼‍♀️

Ich bin heute in die neunte Schwangerschaftswoche gekommen also
8 +0, leider leide ich seit Anfang der Schwangerschaft immer mal wieder unter Blutung nicht extrem und auch immer altes Blut also um es ganz genau zu sagen brauner Ausfluss bis auf zweimal da war schon richtig Blut aber auch nur einmal und dann war wieder gut.
Ich nehme nun seit ein paar Tagen Progesteron und tatsächlich ist es schon besser geworden.
Nun ist es so das ich eben auch unter extremer Übelkeit Schwindel und Unwohlsein leider auch seit Anfang der Schwangerschaft ich bin nun das zweite Mal deswegen krankgeschrieben und darf eben fast nur liegen.
Nun hat meine Chefin mir gesagt dass sie mich gerne ins Beschäftigungsverbot schicken möchte das Problem ist dass ich im Büro arbeite und sie das ohne weiteres eben nicht machen kann da keine Gefährdung im Büro gegeben ist.

Nun habe ich mich gefragt auch wenn ich weiß dass mein Frauenarzt mich ins Beschäftigungsverbot schicken kann ob er mir nicht stattdessen eine Bescheinigung ausstellen kann dass ein Beschäftigungsverbot sinnvoll wäre und meine Chefin mich somit doch noch ins Beschäftigungsverbot schicken kann sie hatte mir nämlich gesagt dass sie dies für sinnvoll hält, damit es dem kleinen mir gut geht da ich momentan wirklich sehr schwach bin.

1

Warum lässt du dich nicht einfach weiter krank schreiben? Kommt die AU vom Frauenarzt bekommt dein Arbeitgeber das Geld wieder. Kann ja sein das es dir in drei Wochen super geht und du bis zum Mutterschutz arbeiten gehen kannst.

2

👍🏽

3

Dein AG bzw Betriebsarzt, kann dich nur ins Beschäftigungsverbot schicken, wenn er dir keine Arbeit geben kann, die du schwanger verrichten kannst oder darfst und der Frauenarzt kann dich nur ins BV setzen, wenn dein Gesundheitszustand es nicht zulässt, dass du deinen Job ausüben kannst oder dein Job nicht förderlich für deinen Zustand ist!

4

Hallo,

ich bin seit einer Woche im BV - auch Bürojob. Ich bin aber auch schon seit Oktober krankgeschrieben mit der Psyche aufgrund meines Jobs.
Da ich schon im Krankengeld war und dieses ins Elterngeld mit 0 gerechnet wird, bat ich meine Frauenärztin mir ein BV auszustellen. Ging reibungslos. Allerdings hatte ich die Beführwortung meines Psychiater (nur mündlich) und auch vom Personalrat (haben sie selbst vorgeschlagen).

Ich denke bei mir ging eine Ausstellung des BVs, weil ich durch ISCI schwanger geworden bin.

Viel Glück. 🍀

LG Cina

8

Hallo, mir gehts gerade ähnlich wie dir, ich bin im krankengeld und seit Monaten wegen der Arbeit krank geschrieben... Mein FA will schreibt nicht gerne beschäftigungsverbote, also bekomm ich da auch keins.. Geht es wegen der Psyche? Bei einer Psychologin bin ich auch,können diese eine Empfehlung ausstellen? Lg

10

Das würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall probieren. Mein Psychiater hätte mich da sicher unterstützt, auch mit einem Empfehlungsschreiben.
Ich hätte keinen Fuß mehr ins Büro gesetzt. Nach der Elternzeit möchte ich auch auf eine andere Stelle. 😬

Meine Ärztin schreibt auch sehr selten ein BV aus, da es schon mal Ärger gab. Bei mir ging es ohne Diskussionen. Hat mich selbst gewundert...war aber unendlich froh darüber. 😌

5

Ach so...ich bin ab morgen in der 13. SSW.
🙂

6

Ehrlich gesagt würde ich dir raten, dich erst einmal krankschreiben zu lassen. Du bist damit einfach flexibler. Oft geht's einem ab der SS-Mitte wieder super und dann kann man prima arbeiten. Irgrndwie genießt man es doch auch! Du nimmst dir viel mit einem BV - man wundert sich, wie lang einem die Zeit Zuhause wird ... und wenn du gegen Ende, wenn es wirklich beschwerlich wird, nicht mal mehr Onlineshopping machen kannst, weil schon alles, alles, alles vorbereitet ist ... drehst du durch (weil dir jedes Ziepen stärker vorkommt). Klar, Luxusproblem. Aber man wird sich echt klar, wenn man danach ein Jahr Elternzeit hat und dann quasi isoliert mit Baby Zuhause verbringt.. 😉
Und wenn es nicht besser wird, kannst du doch immer noch ein BV von der FA erfragen. Das gibt es übrigens auch als Teilzeitvariante, sodass du z. B. halbtags Ruhe halten kannst.

Alles Gute dir!

7

Ach... Also ich hatte nie "Langeweile" zuhause 😅🤭

Bin seit dez 2018 zuhause... Grad die 2. Geburt hinter mir in der Zeit, aber das 3. Kind und nu wieder 22 Monate ez vor der Brust... Ik freu mir so 😍😍😍

Finde das kann man pauschal nicht sagen mit "es zieht sich"... Ist Typ Sache 😅

11

Nun spreche ich eher aus Sekundärerfahrung ... auch, wenn ich so Phasen hatte, da musste ich liegen. Also so richtig ... dann hast du Hummeln im Hintern und darfst garnix. Das is Horror! Und dann setzt der Nestbautrieb ein ... ohne befriedigt werden zu können. 😅 Es ist also wahrscheinlich ein Unterschied, ob gesundheitlich gedingtes Beschäftigungsverbot oder Berufsbefingtes ... wenn man das so sagen kann. 🤔
Klar, wenn man im Grunde alles darf, ist das kein bißchen langweilig. Und mit meiner Tochter hatte ich in der Tat noch keine langweilige Minute.

Allerdings war für mich persönlich die erste Woche im Mutterschutz schon ein kleines "Loch" - meine Arbeit hat mein Leben bestimmt. Da musste ich erstmal drauf klarkommen, dass der Chef nicht mehr abends um 10 plötzlich noch irgendwelche Unterlagen will. 🤭😅

weiteren Kommentar laden
9

Ich glaube nicht, dass Übelkeit und Unwohlsein ein Grund für BV ist. Vor allem wird es dir in 2-3 Wochen hoffentlich besser gehen. Ich würde mich auch krankschreiben lassen, in dem Fall ist es seitens des Arbeitgebers ja auch kein Problem...