38. Woche sternengucker ?

Im Kh sagte man mir mein Kind liegt zwar richtig aber ist aktuell ein sternengucker ...letzte Woche beim f a hiess es köpfchen fest im Becken...heisst dad sie liegt doch nicht fest im Becken? Bin verwirrt....man sagte mir die wird sich evtl noch drehen von Gesicht her...

1

Hey, mein jüngster Sohn hat sich während der Wehen nochmal aus der richtigen Position rausgedreht, also genau anders herum und ist dann spontan noch ein Sternengucker geworden...
Also ich denke mal, alles ist noch möglich 🤷‍♀️

Alles Gute dir.

2

Bei meinem ersten Kind saß der Kopf auch fest im Becken und hat sich dann während der Eröffnungswehen nochmal gedreht und wurde ein Sterngucker. In der eigentlichen Austreibungsphase ich es ja dann auch normal dass sich das Kind dreht. Also wenn da von "fest im Becken" gesprochen wird, geht's eher darum dass es nicht mehr nach oben raus rutscht.

3

Ich weiß nicht ob dir der Tipp hilft, aber ich hab gelesen, man soll bei Sternenguckern nicht zu viel nach hinten gebeugt sitzen bzw liegen. Das schwerste ist ja der Hinterkopf beim Baby, der geht automatisch an die tiefste Stelle vom Becken in dir.

Lümmelt man jetzt am Sofa so nach hinten, dann kommt der Kopf nach vorne.

Früher zu Omas Zeiten sollte man oft in die "Bodenschrubben" Stellung immer wieder. Also auf alle viere sodass das Gesicht des Kindes wieder Richtung deinem Popo wandert.


Bei mir hat die Hebamme das sogar noch versucht. Bin auf allen vieren am Entbindungstisch gelehnt und sie hat meine Hüften Sambamäßig gekreist.


vlg