Hey ihr lieben,
Ich bin grade frisch schwanger und momentan krank geschrieben (hatte Probleme mit dem rücken). Nächste Woche bin ich noch zuhause, danach müsste ich aber wieder arbeiten gehen. Ich denke, dass ich ein Bv bekomme, wegen corona und der Tatsache, dass ich an der fleischtheke und Käsetheke arbeite und dementsprechend auch schwer heben muss, den ganzen Tag stehe und mich ständig in die Theke hängen muss mit dem Bauch auf dem thekenrand. Das Problem dabei ist, dass ich frühestens in 2 Wochen zum frauenarzt kann, da man vorher eh nix sieht. Jetzt ist die Frage, was ich bis dahin mache 🙈 ich bin ein wenig verzweifelt weil ich bevor ich beim FA war auch nicht mit meinem Chef sprechen will.
Jetzt zu meinen fragen:
1. Was würdet ihr jetzt tun?
2. Arbeitet hier vielleicht jemand im selben Job wie ich und kann mir sagen, ob ich überhaupt ein BV bekomme ? (Kollegin hat eins bekommen, ist aber schon 41)
Danke euch :)
Beschäftigungsverbot im Einzelhandel?
Hallo,
Ich arbeite zwar nicht an der Fleischtheke aber dafür beim Bäcker (wir sind in einem Discounter)
Ich habe letzte Woche meinem Arbeitgeber Bescheid gegeben (bin morgen in der 16ssw)
Er meinte er hat ab Bekanntgabe 2 Wochen Zeit ein BV auszusprechen. Dafür brauchst du aber die Bestätigung vom FA.
Ich habe gefragt, ob ich trotzdem weiter arbeiten kann, wenns mir gut geht
Antwort war:
Solange er nix offizielles in der Hand hat, muss er auch kein BV aussprechen. Sobald man aber was sieht MUSS ich aufhören, wenn eine Kontrolle kommt bekommt er eine aufn Deckel 🤷♀️
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen
Alles liebe
Wow, das ist schon nicht mehr grenzwertig, das ist weit über die Grenze hinaus. Dein Arbeitgeber ist verpflichtet, Dir ab Bekanntgabe der Schwangerschaft einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz zu verschaffen. Kann er das nicht, muss er Dir ein Beschäftigungsverbot erteilen. Da gibt es keine zwei Wochen Frist und kein "wenn man was sieht". Er weiß ja, dass er im Fall einer Kontrolle einen auf den Deckel bekommen würde, also ist Dein Arbeitsplatz anscheinend nicht mutterschutzgerecht.
Ich habe das Gefühl, dass der AG in dem Fall der Schwangeren, die gern weiter arbeiten möchte, mit dem Satz entgegenkommen wollte und es ihm weniger darum geht, sich vor seinen Aufgaben zu drücken.
Klar, mit den 2 Wochen ist natürlich trotzdem Quatsch. 👍
Hallo 😊
Ich bin im Einzelhandel aber in der obst und Gemüse Abteilung da hab ich auch viele schwere Sachen deswegen habe ich schon in der 5ssw mit meinem Chef und meinen Kollegen geredet damit die wissen warum ich diese schweren Sachen nicht mehr mache und es war auch alles okay.
In der 7ssw hatte ich mein Termin wo ich auch die Bestätigung für den Arbeitgeber bekommen habe denn gab es auf Arbeit noch eine "Unterweisung" und ich wurde in den bv geschickt.
Das ist inmoment bei jeder schwangeren egal in welcher Abteilung so aber in einer normalen nicht corona Zeit darf bei uns auch keine schwangere in der fleischerei arbeiten weil da einige gefahren sind die werden denn in eine andere Abteilung versetzt.
Wenn du es noch nicht sagen willst aber du auch Angst hast kannst du dich ja noch krank schreiben lassen
Alles gute 🍀🍀🍀
Das Problem ist, dass ich schon 7 Wochen zuhause bin und das finanziell nicht so toll ist, wenn ich noch 2-3 Wochen dran hänge. Aber wenn ich nichts vom frauenarzt habe werde ich eh noch kein bv bekommen oder? Darf ich fragen wo du arbeitest ?
Ne du brauchst die Bestätigung manche stellen es auch schon früher aus am besten fragst du einfach einmal nach bei deinem FA 😊
Ich arbeite bei real
Ich bin nicht im Einzelhandel, sondern und er Medizin.. und ich habe bereits seit Anfang der 6. Woche ein BV.
In der Esten SS war es sogar schon in der 5.
Mein Gyn hat in der 1. SS Blut abgenommen und mit dem HCG Ergebnis eine Bescheinigung über eine Frühschwangerschaft ausgestellt. Daraufhin hat mein AG schonmal die Gefährdungsbeurteilung etc. fertig gemacht und mich frei gestellt. Als in der 7. Woche die Schwangerschaft dann bestätigt war, habe ich die offizielle Bescheinigung dann nachgereicht.
Diesmal konnte man bei 5+1 bereits ein Dottersack mit Mini Embryo sehen und so hat der Arzt mir bereits die Bescheinigung ausgestellt.
Ob du definitiv eins bekommst, kann ich nicht sagen, aber du kannst auch schon vorher zum Gyn gehen. Viele schreiben auch bis zur Bestätigung krank. ☺️
Alles Gute 🍀
Hallo
Darf ich dich mal fragen wie das läuft bin auch frisch schwanger 5+0 nach meiner Rechnung noch nicht beim FA gewesen u arbeite in der Arztpraxis Allgemeinmedizin. Alle Sachen Labor Verbände Anmeldung impfen Abstriche eben alles.
Wann sollte was sagen und geht BV von jetzt auf gleich?
Danke für die Antwort.
Wann du was sagst musst du natürlich selbst entscheiden, aber erst dann gilt das Mutterschutzgesetz. Gerade was natürlich Blutentnahmen, Wunden und sonstige Körperflüssigkeiten betrifft.
Ob dein Chef dich ins BV schickt, weis ich natürlich auch nicht. Kann auch sein, dass er dir eine Alternative Arbeit anbietet.
Bei uns ist es so, dass wir, in dem Moment wo wir es sagen, nach Hause geschickt werden. Also ja, es gilt von jetzt auf gleich.
Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 1 Jahr alt 💝 und Fröschlein 7.SSW 🍀
🙋♀️🙋♀️ Ich bin Metzgerei Verkäuferin :)
Bei mir war das alles bisschen kompliziert.
Ich hab meinem Chef sehr früh davon erzählt und bin auch davon ausgegangen ein bv zu bekommen, weil ich das schon von anderen Kolleginnen mitbekommen habe.
Zu der Zeit war allerdings ein großer Personal Mangel und da ich mich mit meinem Chef sehr gut verstehe wollte ich ihn nicht hängen lassen. Wir haben ausgemacht, dass ich bis 31.12 arbeite. Da war ich in der 24. Ssw. Er wollte aber, dass mir mein FA ein bv gibt.. ist wohl einfacher für ihn 🤷♀️🤷♀️
Das Problem war dass weder mein FA noch meine Hausärztin mir ein bv erteilen wollte.. Laut denen spricht nichts dagegen bis zum normalen Mutterschutz zu arbeiten.
Arbeit wurde immer anstrengender.. vorallem durch corona und das bevorstehende Weihnachtsgeschäft. In der 19. Ssw hatte ich dann Blutungen und war im Krankenhaus. Dann ging plötzlich alles ganz schnell, ich war bei einer Ärztin die meinen Freund sehr gut kennt.. die stellte mir eine Bescheinigung aus, dass eine Risiko schwangerschaft besteht. Und daraufhin hat mein Chef mir mein bv erteilt.. Mein FA dagegen hat mich nur 2 Wochen krank geschrieben..
Kurz um: es kommt wohl darauf an wie dein FA tickt.. jeder macht das nicht.. wobei sie es könnten 🤷♀️🤷♀️
Ich arbeite bei einer großen supermarktkette, ich denke eigentlich nicht, dass die mich weiter arbeiten lassen, bin halt unsicher wie ich vorgehen soll 🙈
Wow, dann haben sowohl AG als auch die nette Ärztin ein bisschen abseits ihrer Kompetenzen und Befugnisse gehandelt, um nicht zu sagen: gegen das Gesetz!
Diese Aussage "und der Tatsache, dass ich an der fleischtheke und Käsetheke arbeite und dementsprechend auch schwer heben muss" stimmt so nicht.
Mit der Mitteilung der Schwangerschaft, hat der AG dafür Sorge zu tragen, dass dein Arbeitsplatz entsprechend gestaltet ist. Das heißt, er muss die Gesetze einhalten, was Pausen- und Ruhezeiten betrifft. Oder aber welche Lasten noch bewegt werden können.
Gegebenenfalls muss er dir einen anderen Platz geben.
Kann er das nicht, spricht er das BV aus.
Warum arbeitest du diese eine Woche nicht? Verstehe ich jetzt nicht. Du wirst ja keine Paletten rumschieben täglich.
Entweder will man den Schutz durchs Gesetz oder nicht. Am Anfang gilt eh alles oder nichts.
Also ich hebe schon gut und gerne 30kg käseleibe oder Kisten. Dazu bin ich sehr klein und muss mich immer voll in die Theke legen, sodass die Füße in der Luft hängen, natürlich mit dem Bauch schön auf der ablage. Sicher gilt alles oder nichts, das heißt aber nicht, dass ich Risiken eingehen muss, wo ich weiß, dass es nicht optimal ist. Ich nehme ja auch keine Drogen oder saufe am anfang nach dem Motto "alles oder nichts". Ich gehe mit der Arbeit ein Risiko ein und das möchte ich vermeiden. Mal ganz abgesehen von corona.
Dann teile dein Schwangerschaft mit.
Für alles andere was geraten wird, habe ich kein Verständnis.
Huhu, ich arbeite auch im Lebensmittelhandel und habe sofort nach Bekanntgabe meiner Schwangerschaft von meiner Firma ein BV bekommen. Denn aufgrund von Corona dürfen schwangere bei uns die Verlaufsfläche nicht mehr betreten (als Mitarbeiter).
Hey, ich bin Filialleiter im Einzelhandel. Ich bin in der 15 woche vom Fa gschickt worden. Weil es eine Risikoss ist
Ich hätte gerne noch weiter gearbeitet.
Darf ich fragen warum du ein bv haben möchtest? Hast du Probleme? (sry Wenn ich zu direkt frage)
Weil zumindest mein Job hinten an der Theke keiner ist in dem ich schwanger arbeiten kann. Ich muss schwer heben, lange stehen, mich in die Theke lehnen (Bauch auf Theke, Füße in die Luft weil ich so klein bin) was ja nicht besonders optimal ist. Aber an der Theke darf bei uns so oder so niemand arbeiten der schwanger ist, das ist nicht erlaubt. Da bliebe noch Kasse, was aber wegen corona momentan in den meisten Läden auch nicht mehr erlaubt ist, da man so viel Kundenkontakt hat und so bleibt ja nichts mehr was mein Arbeitgeber mir anbieten kann, wo ich ohne Kundenkontakt und schwere, körperliche Arbeit arbeiten kann.
Hi.
Ich arbeite selbst im Einzelhandel Lebensmittel Obst und Gemüse.
Kenne also deine Situation mit dem schweren heben.
Meine Kollegin aus der Verwaltung sagte. :Wenn du schwanger bist irgendwann mal, dann brauch ich nur den Schwangerschafts test und du wirst sofort wieder hinaus befördert, den durch Corona ist das ein härte fall und du darfst dann nicht mehr arbeiten!!!.
Noch bin ich nicht schwanger, wir sind am am zweiten wunder am üben.
Hallo
Ich bin auch Im Verkauf. Habe ein BV bekommen. Erst 2 Wochen krank geschrieben und dann eben BV. Bin in einer Metzgerei als Verkäuferin tätig gewesen. Die erste Zeit war über Weihnachten, also viele Feiertage und liebe Kolleginnen die einem geholfen haben. Schau, dass Du noch mal eine Krankmeldung bekommst. Evtl vom Hausarzt. Falls Du mit ihm reden kannst oder bei der Vertretung vom FA.
Gruß bessi170802