Schwangerschaftswoche berechnen

Ist es wichtig bei der Berechnung der Schwangerschaftswoche wie lange der durchschnittliche Zyklus immer gedauert hat?

Ich hatte zuletzt am 7.01 meine Periode. Meine durchschnittliche Zykluslänge war immer 31 Tage. Wenn ich mit 28 Tagen rechne (so hat es die Ärztin wahrscheinlich gemacht) bin ich in der 5+3 SSW. Mit 31 Tagen bin ich bei 5+0SSW.

Welches stimmt jetzt?

1

Du rechnest mit deiner wirklichen Zykluslänge. Also 5+0. So macht es aber der FA normal auch. Lg

2

Ich wurde nicht mal danach gefragt. Bis ich selbst im Internet gelesen habe das die Zykluslänge auch eine Bedeutung hat 💁🏻‍♀️

6

Ach ok wow... das wurde bei mir immer gemacht. FA fragte nach der letzten Periode und der Länge des Zyklus. So hat er es in sein Programm am Pc eingetippt und den ET errechnet. Irgendwann sind ein paar Tage hin oder her egal... aber gerade in den ersten zwölf Wochen spielt eine Woche +- durchaus eine Rolle. Da verstehe ich dich schon. Sprich es am besten nochmal an. Wundert mich auch dass du so früh schon einen Termin bekommen hast. Bei uns geben sie frühestens 8.-9. Woche Termine raus, außer man braucht eine Bestätigung für den Arbeitgeber wegen eines Beschäftigungsverbotes in gefährdeten Berufen. Aber mach dir keinen Kopf. Sicher alles gut. Lg

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, diese Frage habe ich mir auch gestellt bzw der Logik nach selbst erklärt. Meine Frauenärztin geht auch von einer zykluslänge von 28 Tagen aus. Habe aber einen Zyklus von 25 Tagen. Somit sind es ja auch 3 Tage Differenz was man im Wachstum sieht denn der Krümel ist immer größer als dem Tag entsprechend. Aber ist ja im Endeffekt auch egal denn sie kommen so oder so wann sie wollen . Und Hauptsache sie wachsen.

4

Sprich es am besten nochmal an beim nächsten Mal. Im Grunde sind 3 tage nicht relevant, da das Kind selbst bei richtig bestimmten ES noch paar tage hin und her datiert wird, je nach Entwicklung :) es sollte halt am besten immer so im rahmen dieser drei tage bleiben oder sogar 1-2 tage älter datiert werden, das ist immer gut :) hauptsache es entwickelt sich schön :)

5

Ich war am Freitag da und sie hat die Fruchthöhle sehr schwer gefunden. In meinen Mutterpass hat sie sogar notiert "noch keine sichere Fruchthöhle" aber gemessen wurde die Fruchthöhle letztendlich mit 3,19 mm. Ich denke anfangs haben die paar Tage schon was zu bedeuten. Vorallem sie meinte zu mir das es für 5+1 klein ist.

8

das versteh ich nicht.. kum sichtbar aber 3,19mm? passt nicht zusammen. oder aber sie ist nicht sicher ob es eine ist, aber das was sie gesehen hat ist 3,19mm. meine war am donnerstag bei 5+2 3,9 mm groß

weiteren Kommentar laden