Cerclage und Muttermundverschluss

Guten Abend zusammen,

Es wird lang, sorry.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Ich hab am 4.2 eine Cerclage und Muttermundverschluss bekommen. Die OP ist gut gelaufen, ich durfte am nächsten Tag bereits nachhause und lag dann 5 Tage fast nur im Bett. Schmerzen hatte ich die ersten Tage gar nicht, doch dann, am Samstag ging es los. Ziehen und Krämpfe. Ich hab meine Frauenärztin angerufen, die meinte es war eine OP und natürlich tut das weh, wenn es auszuhalten ist, kein Fieber, keine starken Blutungen, dann wäre es okay. Sollte es so schlimm werden das ich Schmerzmittel brauche soll ich in die Klinik fahren.
Es ging aber und ich blieb liegen. Dann ging es eigentlich wieder. Am Freitag war ich beim Frauenarzt, dem Baby ging es gut und es war alles okay.
Gestern dann wieder dieser Schmerz. Er ist andauernd da, solange ich liege auszuhalten, wenn ich mich bewege dann sticht es, wenn meine Blase voll ist und ich aufs Klo gehe dann pikst es. Der Schmerz ist schwer zu beschreiben aber es ist nicht wie Wehen haben, irgendwie anders. Vorhin hab ich (sorry) gepupst da gab es voll den Stich auch beim Husten gibt es einen Stich im Unterleib, der Schmerz zieht sich bis zum Bauchnabel.
Ich war im Krankenhaus heute mittag. Baby geht es gut, PH ist super, Cerclage liegt gut, keine Blutungen, Urin und Blut in Ordnung...also es sieht alles okay aus. Sie hat mir Schmerzmittel mitgegeben aber die helfen nicht.
Die Cerclage wurde übrigens vorsorglich gemacht, Gebärmutterhals ist nicht verkürzt.
Meine Tochter ist 2019 gestorben, ich hatte eine infektion und die Fruchtbase riss in Woche 21. Meine Tochter hat gekämpft, wir haben gekämpft aber verloren. Meine erste Tochter war auch ein Frühchen, da wurde mir gesagt dass wahrscheinlich auch eine infektion verantwortlich war. Deswegen die Cerclage und der Muttermundverschluss.
Sorry es ist lang geworden, wer noch bis hier hin gekommen ist. Jennt ihr das? Sind diese Schmerzen normal? Kennt das jemand?

1

Hey,

ich kenne mich damit leider nicht aus und kann dir somit nicht weiterhelfen, aber mir tuts sehr leid, was du schon alles erleben musstest.

Da du ja bereits zur Kontrolle warst und alles ok Ordnung scheint, ist das pieken vielleicht normal?

Ich drücke die Daumen, dass alles gut ist :) alles Liebe!

2

Danke.
Ich bin aufgrund meiner Vorgeschichte sicher ängstlicher als andere, ich "höre" wahrscheinlich auch zu genau hin. Ja die Kontrolle heute war in Ordnung, ich dachte ich frage trotzdem mal ob hier jemand ähnliches mitmacht. Die Ärztin sagte es darf nicht schmerzen, meine Frauenärztin sagt es darf nicht schmerzen...aber es schmerzt. Vielleicht bin ich zu empfindlich und es ist normal das es weh tut, keine Ahnung.

3

Das ist doch absolut verständlich. Wer sorgt sich da nicht?

Wenn es nicht schmerzen darf, dann scheint ja evtl. doch etwas nicht so richtig iO zu sein.

Hoffe es antwortet dir jemand!

4

Hey😊,

Bei mir war es ähnlich, wie du es beschreibst.
Mein Tochter war ein Frühchen und mein Sohn wurde in der 21 Woche still geboren. Bei beiden Kindern hatte ich früh Wehen, sodass sich der Muttermund öffnete und die Kinder geboren wurden.
Da man von einer
Gebärmutterhalsschwäche ausgeht, wurde bei mir in der 13.SSW ein totaler Muttermundsverschluss mit Cerclage gemacht.
Die OP verlief auch ohne Probleme.
Nach der OP leichte Kontraktionen und etwas ziehen , aber nach einem Tag war das auch weg.
Aber dieses komische Gefühl, das ich ebenfalls schwer beschreiben konnte blieb erstmal.
Am Anfang das Pieksen von unten (teilweise so stark, als würde man mit einem Messer reinstechen,ich kann es leider nicht anders beschreiben ).Das Stechen hörte aber nach ca.3 Wochen auf .Ich hatte immer Druck nach unten und Unterleibsziehen und später, als würde sich der Muttermund zuschnüren.

Meine Ärztin konnte auch keine Ursache dafür finden. Aufjedenfall sehr unangenehm. Mit der 30 SSW hörte es aber schlagartig auf und ich fühlte mich so super, wie noch nie während der Schwangerschaft und so weit war ich auch noch nie gekommen.
Ich glaube trotzdem, dass der Kopf da auch eine ganz große Rolle spielt, weil man auf jede Kleinigkeit achtet und natürlich bleibt da auch immer im Hinterköpfchen, dass man ein Kind hat, bei dem es sehr traurig endete und Angst hat, dass es sich wiederholen könnte.
Hör auf deinen Körper, wenn du das Gefühl hast, dass du liegen musst, dann mach das.
Obwohl man ja eigentlich nach dem Eingriff alles machen darf, fühlte ich mich dazu auch nicht im Stande.
Ich habe bis zur 30.Woche fast nur gelegen,weil der Druck nach unten immer da war. Mein Muttermund war aber auch von Anfang an immer kurz.
Ich hab es mit dem Verschluss tatsächlich bis zur 39 SSW geschafft und er musste am Ende per Kaiserschnitt geholt werden, weil er zu schwer war. Aber das war mir dann auch egal.

Ich wünsche dir alles, alles Gute.
Bleib positiv und versuch die Schwangerschaft zu genießen. Meine Daumen sind fest gedrückt!

6

Genau, es ist so wie du beschreibst. Ziehen, Stehen, Druck nach unten, als dauethaftes Schmerzgefühl.
Ich bin froh das meine Beschreibung zumindest jemand verstanden hat, danke für deine Antwort.
Da mir das Krankenhaus, was spezialisiert ist auf Schwangere und Frühchen, heute gesagt hat es sieht alles okay aus gehe ich selbst schon davon aus das es der Kopf ist, dass ich zu sehr darauf fokussiert bin ob was weh tut.
Danke für deine Antwort, ich versuche mich etwas mehr zu entspannen.

11

Meine Tochter war vor 2 Jahren ebenfalls ein Frühchen, die Schwangerschaft mit ihr aber total unkompliziert, also von Anfang bis Ende. Jetzt bin ich zum 2ten mal schwanger und auch wieder sehr entspannt, zumindest bis gestern. Da fing es an wie du es beschreibst (und ich habe keine cerclage). Heute Morgen war alles normal, seit dem Mittag ist es wieder da. Ich wundere mich auch sehr, was es sein könnte. Krümel bewegt sich ganz normal, nur die Schmerzen Schränken mich ein. Wenn es morgen noch so ist, gehe ich auch nochmal zum FA zum nachschauen. Also du bist vielleicht hellhöriger bei schmerzen, aber ich persönlich bin der Meinung man sollte den eigenen Körper schon ernst nehmen und was du beschreibst kenne ich auch

5

Ich glaube wirklich, dass das normal ist.
Aber sobald du dir unsicher bist oder das Gefühl hast, da stimmt was nicht, geh zum Arzt und lass draufschauen.Ich war da jedenfalls Dauergast.
Und wenn es nur der Beruhigung dient.
Deine Ärztin wird da sicher Verständnis haben.

7

Hi,

ich hatte nur einen Frühen Totalen Muttermundverschluss ohne Cerclage bekommen. Bis auf ein bisschen Ziehen für 2-3 Wochen hatte ich keinerlei Probleme.
Meine Ärztin meinte, man soll nicht so in sich reinhorchen. Wenn etwas nicht in Ordnung wäre, würde man es merken.
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber falls andere angehenden Mamas das lesen, die bereits einen Spätabort oder ähnliches hatten: Ich empfehle einen Frühen Totalen Muttermundverschluss nach Saling ohne Cerclage (die Cerclage wird da nur für den Moment der OP gemacht).

Lg Mary

10

Mir wurde gesagt das sie alles möglichst zu machen damit keine Bakterien hoch wandern können.

8

Hallo zwurgelchen,

Als ich deinen Beitrag soeben gelesen habe, fühlte ich mich etwas in der Zeit zurück versetzt...

Ich habe 2017 unseren Sohn in der 23. SSW verloren und zur Sicherheit 2018 in der Schwangerschaft mit unserem 2. Sohn auch einen FTMV und eine (doppelte) Cerclage bekommen. Ich hatte ab der OP Schmerzen. Mal mehr, mal weniger, aber lange Zeit eigentlich ständig ein Druckgefühl nach unten und ein Stechen (wie Messerstiche) am Muttermund. Es war bei mir immer alles unauffällig, wir haben es bis in die 41 SSW geschafft.
Da Schmerzen aber die Sorgen, die man eh schon zu genüge hat, verstärken, bin ich jedes Mal bzw eine ganze Zeit wöchentlich zum Arzt. Bei Gründen für die Schmerzen wurden immer nur wilde Vermutungen geäußert.. ich kann nur sagen, dass nach dem Ziehen der Fäden, der Schmerz weg war. Da die Ärzte bei dir noch einmal alles untersucht haben, du kein Fieber oder Blutungen hast, würde ich erstmal versuchen den Ärzten zu vertrauen und etwas zu entspannen. Ich weiß, leichter gesagt als getan. Aber es ist sicher alles gut.

Vielleicht kommt es auch tatsächlich noch von der OP und dem heilungsprozess. Ich habe vergangene Woche (diesmal nur) eine Cerclage bekommen und man sagte mir, man sollte nicht unterschätzen, was unter der OP an der Gebärmutter „gewerkelt“ wird - angehoben, gezogen um besser an den Muttermund zu kommen und damit die Mutterbänder stark beansprucht werden. Die dürfen wohl eine ganze Zeit noch ordentlich „meckern“ :)

Ich drücke dir fest die Daumen, dass die Schmerzen bald vergehen und ihr es sehr weit in dieser Schwangerschaft schafft 🍀

Alles Liebe für euch ❤️

9

Danke dir für deine Antwort.
Wahrscheinlich ist es tatsächlich einfach so das ich vom Kopf her zu sehr auf jedes ziehen/stehen höre.