MTHFR Mutation 677C→T homozygot nur Folsäure 5mg reicht? Bitte um Meinungen!!!

Hallo Ihr lieben,

ich bin seit 4 Jahren in KIWU-Behandlung und nun bin ich durch eine IUI schwanger geworden. Das ist meine erste Schwangerschaft.

Anfang der KIWU-Zeit wurde der Gen-Test durchgeführt und Ergebnis: Ich bin homozygot für die Mutation 677C→T (also auf beiden von den Eltern geerbten Chromosomen gelegen). Dadurch wird eine ca. 3-fache Steigerung der Blutgerinnung bedingt. Um das höhere Risiko für meine Nachkommen zu sinken, sollte ich bei geplanter Schwangerschaft 3 Monate vor der Befruchtung und in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft ≥4 mg Folsäure pro Tag einnehmen.

Das habe ich auch getan. Eingenommen habe ich AbZ Folsäure 5mg.

Nun lese ich aber, dass viele Mädels die selbe Mutation haben und nicht nur Folsäure 5 mg nehmen, sondern auch Vitamin B, ASS und sogar Heparin Spritze. Und viele haben von ihren traurigen Erfahrungen mit FG geschrieben. Ich bin dadurch sehr verunsichert, reicht es, wenn ich nur Folsäure 5 mg nehme?

Ich bin heute SSW 6 (5+0) und morgen habe ich einen Termin im KIWU-Zentrum und ich werde die Ärztin darauf sprechen. Ich möchte aber gerne eure Meinungen und vor allem Erfahrungen hören!

Mache mir Sorgen!#zitter

Liebe Grüße

Nina

1

Ach ja. Noch eine "Geschichte":

Als ich letzte beide Male im Kiwu-Zentrum bei der Blutabnahme war (ES+4 und zur Bestätigung der Schwangerschaft), war es sehr schwierig meine Blut abzunehmen. Die Schwester musste zuerst an meiner linken Arm versuchen, dann rechts, dann wieder links. Also meine Blut schien ziemlich dick zu sein. Das war der "Auslöser", warum ich mir Sorge gemacht habe. Ich muss aber zugeben, viel getrunken habe ich glaube ich.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Meinungen!

2

Moin!
Also ich soll das auch haben, aber ganz verstanden hab ich das allerdings auch nicht....
Allerdings sollte ich auch ab es heparin spritzen und ass100 nehmen .... nehme natürlich auch folsäure ....
Das heparin soll ich nun bis zur 16. ssw spritzen und ass100 bis zur 34.ssw nehmen... werde es aber nächste oder übernächste Woche ( wenn die 12. Woche vergangen ist) nochmal in der Kiwuklinik erfragen...

Ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle nach fragen.... zu spät um mit irgendwas anzufangen ist es auf alle Fälle nicht!
Die werden dir sicher sagen was zu tun ist und alles wird gut gehen!!!! Du bist da sicher in guten Händen!
Alles gute für dich 🍀🍀🍀
Fröhlichesschwarz mit 3 Sternchen im Herzen und kleinem Krümel im Bauch (10+3)

3

Hab nochmal geschaut, meins ist in heterozygoter Ausprägung... weiß nicht ob das einen Unterschied macht 🤷🏼‍♀️

5

Ich glaube, deine Variante ist nicht so schlimm wie meine. Ich habe es so verstanden, meine ist von den beiden Elternteilen geerbt und deine von einem Elternteil. Deine ist harmloser.

weitere Kommentare laden
7

Du solltest auf jeden Fall noch einen B-Vitamin Komplex dazu nehmen, sonst kann die Folsäure nicht so gut aufgenommen werden. Hab auch nur die heterozygote Variante und muss wegen einer anderen Gerinnungsstörung Heparin spritzen, daher kann ich nicht mehr dazu sagen.

8

Hi ich habe auch die homozygote Variante und nicht nur auf 677 , sondern auch noch auf dem 1298 Gen - auch homozygot. Also die noch schlimmere und seltenere Variante 😜😂🙈. Leider hatte ich tatsächlich 7 Fehlgeburten, wobei mir auch noch das Alter mit reinspielte und entsprechende Gendefekte. Hatte mit 37 angefangen zu versuchen schwanger zu werden. Ich hatte unglaublich oft Windeier ohne Embryo. Das ist auch kein Wunder. Ich kann normale Folsäure fast gar nicht verwerten, und ohne Folsäure keine DNA Entwicklung.
Mir wurde geraten drei Monate vor der Schwangerschaft mindestens 800 ug Metafolin zu mir zu nehmen. Das habe ich dann jeden Tag durchgezogen in der gesamten Kiwu Zeit. So hab ich das mindestens ein Jahr vorher genommen.Jetzt im August bin ich natürlich schwanger geworden mit 40 und habe Metafolin enthalten in Femibion genommen,dazu 800ug Quatrofolic von Sunday Natural, dazu einen Vitamin B Komplex von Pure Encapsulate( auch ganz wichtig bei MTHFR) worin auch nochmal 400 ug Metafolin enthalten waren.
Dazu normale Folsäure 5 mg in den ersten 12 Wochen( ich verwerte das wahrscheinlich gar nicht, aber wegen der sehr hohen Gefahr eines offenen Rückens beim Kind wollte ich alles nehmen was geht). ASS 100 hab ich schon seit dem Eisprung genommen und soll ich bis zur 34 SSW nehmen- das gleiche mit Clexane 40 mg. Das soll ich aber bis in die Stillzeit täglich spritzen,weil ich auch noch Faktor V hetero und andere Gerinnungsstörungen habe.
Dazu werde ich in einer Gerinnungsambulanz betreut.Ausserdem nehme ich noch Omega 3 Öl zum Blutverdünnen.
Jetzt bin ich 30 SSW und bis jetzt toi,toi, toi sieht alles gut aus😂🙈🍀🙏.
Quatrofolic und Metafolin soll ich aber in einer Dosierung von 800-1200 ug bis zum Schluss weiternehmen laut Kiwu Doc.
Liebe Grüße und viel Erfolg🍀