Hallöchen alle miteinander🤰
Ich hoffe ihr seit alles super in die neue Woche gestartet🤗
Ich habe vor vier Jahren das Ersttrimsetserscreening bei einem pränataldiaknostiger in Eigenleistung machen lassen,ein paar Wochen später stellte mir meine kk dieses Familienplus Paket vor und ich bekam die kostet erstattet.
Diesmal rief ich bei der kk an um zu erfragen ob es diese Paket noch gibt und ob die kosten für einen prenataltest damit auch gedeckt werden können,beides würde bejaht.
Eben wollte ich dann nachfragen ob ich es nach Wuppertal schicken muss oder in die Geschäftsstelle vor Ort und die Dame am Telefon sagte mir das diese Kosten nicht damit gedeckt werden aus ethischen Gründen ...ich könnte es aber versuchen einzureichen weil vor vier Jahren eine ähnliche Untersuchung durch gegenagen ist .
Kennt sich wer aus !?
Hat jemand vor kurzem diesen Test machen lassen und die kosten über das Familienplus Paket erstatten bekommen oder abgelehnt!?
Danke für eure antworten 🍀
Jemand bei der barmer versichert !? Suche Erfahrungen
Hallo,
ich bin auch bei der Barmer versichert. Du bekommst bei diesem Plus Paket 200 Euro erstattet. Ich habe es für das 3 D Ultraschall Paket und die Zahnreinigung investiert. 30 Euro habe ich noch. Ich bezahle die Rechnung und bekomme es am gleichen Tag wieder ausgezahlt. Du gehst mit der Rechnung zur nächsten Filiale mit der Quittung. Liebe Grüße
Danke für die Antwort...so kenne ich es auch ! Nir sagte mir die Dame ja das genau diese Untersuchung/Test gar nicht übernommen wird 🤷♀️weder in dem Familienpluspaket noch als Kassenleistung
Ich bin auch bei der Barmer versichert. Vor zwei Jahren haben sie mir die Kosten im Rahmen der 200 Euro noch erstattet. Vor vier Wochen nicht mehr. Die Untersuchung würde nicht mehr zu den erstattungsfähigen Kosten zählen. Ich denke, da kann man nicht viel machen. Blöd find ichs trotzdem.
Danke für die schnelle Antwort...bei mor war es ja ähnlich vor 4 Jahren...blöd finde ich es vorallem dann wenn du vor 3-4 Wochen noch gesagt bekommst das die kosten erstattet werden! Naja gut dann werde ich es wohl einfach mal wie von der Dame geraten einreichen und abwarten 🤷♀️
Hallo,
ich habe den Bluttest nicht erstattet bekommen. Aber den mit dem Test verbundenen Ultraschall. Das war eine extra Rechnung von 80€ und die wurde anstandslos erstattet.
Versuch es doch einfach. Kann doch nix passieren, vielleicht rutscht es durch und du bekommst das Geld zurück.
LG Dorivito 28.SSW
Super danke für die Antwort...ich werde es versuchen !
Hallo,
Ich hatte mich bei der barmer zum Thema Familienzimmer erkundigt und folgende Antwort erhalten, welche Leistungen für die 200 Euro übernommen werden.
Folgende Leistungen beinhaltet das Paket.
-Hebammenrufbereitschaft
-Geburtsvorbereitungskurs für Ehegatten bzw. Partner, die bei der BARMER bei Inanspruchnahme der Leistung versichert sind
-Zusätzliche individuelle Beratungsleistungen durch die Hebamme
-Verordnete apothekenpflichtige Medikamente mit den Inhaltsstoffen des Vitamin B-Komplexes sowie Mineralstoffe und Spurenelemente, die dem in der Schwangerschaft erhöhten speziellen Bedarf gerecht werden (z. B. Folsäure)
-Zusätzliche Ultraschalluntersuchungen (Rechnungen mit einer medizinisch begründeten Diagnose)
-Screening auf Toxoplasmose
-Screening auf B-Streptokokken
-Professionelle Zahnreinigung für Schwangere
-verordnete Osteopathie für Neugeborene
Hast du die Untersuchung schon machen lassen?
Du kannst übrigens alle Rechnungen einfach wie ich abfotografieren und per Email an service@barmer.de senden
Ja hab sie machen lassen als ich die Zusage hatte das ich die 200 Euro dafür verwenden könne ...
Dann schreibe z.b.: wie telefonisch am x.y. besprochen reiche ich die Rechnung ein (wie damals bei der letzten Schwangerschaft). Bitte wie damals um Rückerstattung auf mein Konto.
Am besten hängst du von damals noch das Bestätigungsschreiben an die Email. Die wollten meinen einen US auch nicht erst übernehmen und haben abgelehnt. Dann habe ich es nochmal versucht wie oben beschrieben und plötzlich haben Sie übernommen
Hallo :)
Ich habe den Test machen und per Mail hingeschrieben ob ich die Kosten zurück bekomme bzw. ob das Paket diese abdecken kann. Hab leider noch keine Antwort. Wenn ich die Rechnung habe, werd ich das ganze auch einfach einreichen.
Ich finde das sie in ihren Aussagen manchmal sehr schwanken, das kann ja auch nicht sein. Der eine sagt man bekommt es zurück der andere sagt nein :/
Hatte das selbe mal bei einer Impfung -.-
Hallo,
ich bin ebenfalls bei der Barmer versichert und habe die Rechnung in der ersten Schwangerschaft vor zwei Jahren eingereicht. Es hieß, der Fetalistest ist nicht erstattungsfähig. Erstattet wurden nur die Blutentnahme auf Hepatitis und der Abstrich auf B-Streptokokken. Mir wurden selbst die Kosten für Geburtsvorbereitung und Rückbildung nicht erstattet..
Liebe Grüße
Wenn du den NIPT meinst, der wird nicht übernommen. Bzw soll ab mitte diesen Jahres erst übernommen werden.
Und bei uns lagen mehr als nur Vermutungen vor.
Mein Frauenarzt schrieb sogar einen Brief mit der Bitte um Übernahme der Kosten, da ein invasive Verfahren bei mir mit größeren Komplikationen verbunden sei, als bei normal schwangeren Frauen. Mein persönliches Fehlgeburtsrisiko ist höher, als normal. Aber das hat die Barmer null interessiert. Leider. Du kannst jedoch das ETS in Rechnung stellen und andere Untersuchungen, die Privatleistungen sind. Nur eben den NIPT nicjt.