Leberfleck entfernen lassen

Hallo ihr Lieben,

vielleicht war jemand von euch schon mal in der Situation, dass ein etwas größerer Leberfleck in der Schwangerschaft entfernt werden musste. Ich war heute beim Hautarzt und mir wurde geraten, nicht bis nach der Schwangerschaft damit zu warten und den Leberfleck zeitnah mit Betäubung zu entfernen (ist schon eine Zweitmeinung gewesen). Die Hautärztin sagte, es macht der Schwangerschaft bzw dem Baby nichts. Aber so richtig vertrauen tu ich ihr nicht, weil sie leider total unfreundlich und verständnislos war. Eine andere Ärztin vorher sagte zu mir, dass man das in der Schwangerschaft nicht unbedingt machen sollte. Daher bin ich nun hin und her gerissen. Kann das ganze meinem Baby schaden? Klar bevor es Hautkrebs wird, sollte ich den natürlich weg machen lassen, aber ich mache mir trotzdem sorgen um mein Baby 😥 vielleicht hat sich jemand schon mal damit beschäftigt, kennt sich aus oder hat sowas selbst durch?

1

Die lokale Betäubung ist normal unkritisch in der Schwangerschaft. Ich würde das Muttermal entfernen lassen, wenn bereits zwei Ärzte dazu geraten haben. Hautkrebs ist kein Spaß, und wer weiß, ob dir nach der Geburt der Sinn nach der OP steht. Die ist schnell vergessen im Trubel mit dem Baby, und dann ist ruck zuck wieder ein Jahr vorbei.

Lass dir im Zweifelsfall den Namen des Betäubungsmittels nennen und sprich dich kurz mit deinem FA ab, ob das ok ist.

2

Hallo,
Auf jeden Fall entfernen lassen! Ich habe selbst in der Frühschwangerschaft ein Muttermal entfernen lassen, das ist überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, ein Leberfleck drin zu lassen, der gefährlich werden könnte, ist die deutlich schlechtere Variante. Sieh es doch mal so: es werden auch größere Zahnbehandlungen in Schwangerschaften gemacht, sogar Operationen, wenn diese nötig sind. Da ist eine lokale Betäubung wirklich nix gegen. Vertrau der Ärztin bezüglich ihrer medizinischen Meinung, auch wenn sie unfreundlich war.
Liebe Grüße

3

Haben denn beide Ärzte dazu geraten, das Muttermal entfernen zu lassen? (Sorry, falls Ich es überlesen habe) Ich wollte mir auch ein Muttermal entfernen lassen, die Hautärztin riet aber davon ab, stattdessen sollte ich 3 Monate später nochmal drauf schauen lassen. Allerdings ist bei meinem auch noch nichts akut und nach der Schwangerschaft lasse ich es entfernen.

Habe schon oft gelesen, dass das jeder Hautarzt etwas anders sieht, aber wenn es raus muss, gibt es da ja keine Wahl und es gibt auch entsprechende Betäubungsmittel die extra in der Schwangerschaft genutzt werden.

4

Ich habe mir in der ersten SS auch einen Leberfleck (Bauch) entfernen lassen. War etwa in der 16. SSW.
Die Hautärztin hatte davon abgeraten bis nach der SS zu warten.
Hatte es vorher mit der Gynäkologin besprochen und auch sie sah darin kein Problem.
War zum Glück auch die richtige Entscheidung, da der Leberfleck bereits veränderte Zellen aufwies.
Nun habe ich zwar eine etwas unschöne Narbe am Bauch, aber das ist natürlich nebensächlich.

5

Habe mir in der 6. SSW eins entfernen lassen mit lokaler Betäubung (etwas weniger als üblich) und alles gut soweit 🤗👍🏼
Lg Becca 10+6