36 Ssw Bel dritte Schwangerschaft

Hallo zusammen,

Nachdem mein Bauchzwerg immer wieder von QL in Bel gewechselt ist, war ich mehr als erleichtert als meine Hebamme dann Ende der 34ssw & Mitte der 35 ssw durch abtasten sagen konnte, dass er endlich in Sl liegt.
Heute war ich bei 35+1 beim Gyn zum Us und war froh ihr sagen zu können, dass er endlich in Sl liegt. Dann kam der Schock, er liegt schief in Bel und zwar sogar mit den Füßen unten nicht mal mit dem Po.
Das ist meine dritte Schwangerschaft und die ersten beiden habe ich spontan entbunden, er ist wohl kein großes schweres Baby, sondern so ganz normal.
Kann mir jemand von euch aus Erfahrungen erzählen, haben sich eure Mäuse nochmal selber gedreht, oder sollte ich mich gedanklich damit abfinden eventuell einen Ks machen lassen zu müssen. Wegen äußerer Wendung bin ich mir nicht sicher, ob ich das versuchen möchte und in meinem Wunschkrankenhaus wird auch keine bel Geburt gemacht, bzw. so wie er gerade liegt wäre ja nicht mal diese möglich.
Ich freue mich über eure Erfahrungen.

Viele Grüße #winke

1

Halli hallo,
Meine erste Tochter ist ein bel Kind, ab der 26. ssw saß sie mit dem po fest im Becken. Es hat leider nichts geholfen von indischer Brücke, über moxen oder sonst was. Bei 37+5 ist mir die fruchtblase gerissen und ich hatte wehen. Mausi wurde per ks geholt. Äußere Wendung kann man machen, aber dafür müssen viele Dinge absolut passen. Ich habe mich dazu beraten lassen und habe mich dagegen entschieden. Auch wenn ich absolut keinen ks wollte. Da es meine erste Geburt war haben sie mir davon abgeraten in bel zu entbinden zu Risiko behaftet. Lass dich zur äußeren Wendung beraten und entscheide nach deinem Bauchgefühl. Alles liebe für euch und ich hoffe dein bauchzwerg dreht sich noch richtig.

2

Es ist deine dritte Schwangerschaft, da haben die Krümel aus Erfahrung ja etwas mehr Platz insbesondere wenn sie keine großen Babys sind und offensichtlich bewegt es sich ja noch. Ich würde noch Hoffnung haben. Mein drittes Baby wog 4kg und hat sich dennoch recht spät in die Geburtsposition gedreht (ich weiß aber nicht mehr genau wann).

Meine Freundin hat ihr erstes Kind aus BEL an der Frankfurter Uniklinik geboren. Es war sogar eine Fußlage. Ihr zweites hat sich dann in Schädellage gelegt aber sie meinte wenn das nicht passiert wäre hätte sie auch das zweite aus BEL in der Uniklinik geboren. So schlimm kann es also nicht gewesen sein.

Aber ich wünsche dir viel Glück dass es sich einfach noch dreht. Alles Gute! #klee

3

Ich habe leider keine Erfahrung, aber mich würde das auch interessieren. Bei mir ist es auch die dritte Schwangerschaft und bisher (33.woche) liegt der Kleine noch in BEL. Meine Große lag schon in der 20.Ssw in SL, die Kleine in der 31.Ssw.

Ich würde erstmal grundsätzliche annehmen, dass ja noch Platz ist, wenn dein Kind vor 1,5 Wochen schon in SL lag und sich jetzt gedreht hat und, dass das auch bedeutet, dass die SL grundsätzlich möglich ist.
Ich meine, man sagt bis zur 37.woche kann das noch gut passieren, dass sie sich drehen. Danach wird es wohl schon recht unwahrscheinlich. Unmöglich jedoch nicht. Wann hast du deinen nächsten Termin?

Im Fall der Fälle würde ich persönlich weder eine äußere Wendung wollen noch aus BEL spontan entbinden, von daher hoffe ich auch sehr, dass es hier noch eine selbsttätige Drehung gibt.