Hallo zusammen,
Ich hatte heute wieder einen Termin mit meiner Hebamme. Im Zuge dessen fragte ich nach Tipps um mich auf die Geburt vorzubereiten und erwähnte dabei den Himbeerblättertee von dem ich eigentlich gelesen hatte. Meine Hebamme hat sofort davon abgeraten, was mich jetzt total beschäftigt. Sie meinte, da er die Durchblutung fördert, würde man auch nach der Geburt stärker bluten und deshalb mittlerweile davon abraten.
Habt ihr Ähnliches von eurer Hebamme empfohlen bekommen oder sogar solche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße,
Lara mit Babygirl im Bauch 30. SSW
Vorbereitungen Geburt - Himbeerblättertee ?
Huhu. Es gibt so viele Dinge wovon abgeraten wird. Davon abgesehen dieser tee schmeckt nicht mal. Würde wenn dann mit viel sex und damm massage probieren. davon wird zb auch abgeraten.leider...
Ich glaube wir beide müssen einfach noch warten...
Leider.
Lg
Davon abgesehen dieser tee schmeckt nicht mal.
Das kann man so jetzt aber auch nicht sagen. Ich trinke ihn sehr gerne. Und ich kann ja nicht die einzige sein.
Ich habe ihn vor drei meiner vier Geburten vorbereitend getrunken und finde ihn sehr lecker.
Ich liebe aber Kräutertees. Zudem gibt es viele Studien, die anscheinend mehr positive, als negative Aspekte belegen. Dementsprechend ist der Nutzen größer, als ein Schaden.
Erfahrungen hab ich noch keine damit gemacht, aber genau dasselben habe ich auch schon öfter gehört und gelesen. Ich denke ich werde keinen Hinbeerblättertee trinken.
Hey, Ich bin in der 37 ssw und hab in der 36 ssw mit Himbeerblättertee angefangen.
Meine Hebamme und meine Frauenärztin hat mir davon auch nicht abgeraten
Hab es damals auch schon bei meiner Tochter in der Schwangerschaft getrunken und hatte nach der Geburt keine Probleme.
Bei der Geburtsanmeldung hat mir die Ärztin gesagt, dass dort im Uniklinikum der Eindruck entstanden ist, dass Himbeerblättertee eher dazu führt, dass -wenn man reißt- dann der Riss größer ist und stärker blutet. Man ist also elastischer, aber man reißt auch stärker auf, wenn man denn doch reißt. Eigene Erfahrungen hab ich dazu nicht.
Meine Hebamme hat auch davon abgeraten, da sie jetzt schon des öfteren miterlebt hat, dass die Frauen auf gut Deutsch von vorne bis Anschlag hinten gerissen sind, weil das Gewebe viel zu weich war.
Ich trinke ihn zb nicht, da er mir nicht schmeckt
Ich mache lediglich seit 4 Wochen die Louwen Ernährung und fange in der 38ssw mit Heublumendampfbad an
Dammmassage mache ich zb auch nicht, da ich es total unangenehm finde
Heublumendampfbäder lassen das Gewebe aufquellen und somit geht Elastizität verloren. Die Durchblutung findet nicht mehr so gut statt, was ausschlaggebend für die Elastizität des Damms ist.
Eine Dammmassage ist da besser, da das Gewebe gedehnt und gleichzeitig durchblutet wird.
Der Himbeerblättertee wäre also tatsächlich besser, als das Dampfbad....
Ich glaube nicht dass Himbeerblätter irgendeinen Effekt hat. Er konnte zumindest in Studien nicht belegt werden. Ich hab ihn in der ersten Schwangerschaft getrunken weil ich es auch überall gelesen habe und hab den Geschmack gehasst.
Mein zweites Baby kam drei Wochen zu früh, davor hatte ich ne fette Magen-Darm-Grippe daher hatte ich keine Zeit mehr für Himbeerblättertee und ich hab natürlich keinen Unterschied gemerkt.
Bei der dritten Schwangerschaft hab ich gar keinen mehr gekauft. Wenn er mir schmecken würde, würde ich ihn vielleicht trinken aber so.
Meine Beleghebamme, die meine letzten beiden Kinder auf die Welt geholt hat meinte auf die Frage hin ob ich Himbeerblättertee trinken soll auch nur - "Wenn er dir schmeckt.."
P.S.: Ich hab zwei Mal vaginal entbunden und bin nie gerissen. Und das obwohl mein drittes Baby 4 Kilo schwer war und mit der Hand am Kopf geboren wurde.
Ich habe diesmal den Tee und heublumen bäde gemacht.
Hat es was gebracht??
Bei geburt 1...leichte Verletzungen, war aber auch ein Frühchen mit 2520g.
Nr. 2 hatte KU 36 und 3640g.
Musste in allen richtigen genäht werden.
Bei den beiden habe ich weder Tee noch Bäder gemacht.
Jetzt Nummer 3...ku von 38!!!!und 3990g... Und ich habe nicht einen Kratzer!!!
In es daran lag 🤷♀️
Ich bin aktuell mit Baby nr 4 schwanger. Ich habe in der 2.,3. und jetzt auch, himberblättertee getrunken.weil ich ihn sehr lecker finde. Bei der ersten Geburt hatte ich Geburtsverletzungen. Bei den anderen Geburten keine, trotz über 4kg Babys und Riesen Köpfen. Ich finde das man da, wie bei allen „vorbereitenden Maßnahmen“ sagen kann: alles kann, nix muss. Die gleichen „horrorstorys“ gibt es genau über Damm Massage oder heublumenbäder. Ob es wirklich was bringt weiß keiner so genau
Meine Hebamme hat es ähnlich formuliert.
Sie sagte, die Vorteile, die dem Tee zugeschrieben werden treffen wirklich zu, man soll sich aber bewusst sein, dass er auch die Durchblutung fördert - das was deine Hebamme eben auch gesagt hat.
Sie sagte schlussendlich muss es jede Frau selbst entscheiden. Ich habe mich wegen des erhöhten Blutungsrisikos dagegen entschieden ☺️