Im ersten Trimester ist ein bisschen Angst wohl normal, aber ich habe bei meiner aktuellen Ss das Gefühl, es könnte etwas nicht stimmen. Dafür gibt es mehrere Gründe
- seit nun 10 Tagen habe ich sehr dunkle, fast schwarze SBen. Ich war im KH und beim Arzt, man findet den Ursprung nicht und meint, ich solle mich entspannen. Aber warum hört denn das nicht auf??
- im KH stufte mich die Ärztin in die 6 Ssw ein, weil der Krümel 3,5 mm groß war. Ich sollte da aber eigentlich schon in der 7 ssw sein. Mein ES wurde ziemlich genau bestimmt.
- 3 Tage vor KH war ich beim Arzt, da war der Embryo 2 mm groß war. Im Kh dann eben 3,5 mm, dabei sollte das Wachstum doch ca 1mm pro Tag betragen?
- an ES+21 war mein Hcg mit 3500 relativ hoch - umso mehr ein Grund, warum ich ziemlich sicher nicht früher dran bin.
Das Herz schlägt übrigens, die Ätzte scheinen auch nicht beunruhigt. Nur ich. Kann mich jemand beruhigen?
Solche Angst, dass es nicht gut ausgeht!
Den ersten Punkt versteh ich nicht. Dunkle, fast schwarze.......?
Mit dem Wachstum würd ich in so einem frühen Stadium mir nicht zu viel Sorgen machen. Es kann auch plötzlich wieder aufholen und zu messen ist es eh schwierig. Dein HCG Wert passt, das Herzchen schlägt. Hört sich doch alles super an, entspann dich 🍀
Danke für deine Antwort! Zu deiner Frage: tatsächlicher ist das Blut so dunkel, dass es im Slip fast schwarz aussieht... ist aber wohl dunkelbraun, also einfach altes Blut 🤷🏻♀️
Im Nachhinein hab ich kapiert, dass du schmierblutungen meinst. Stand da voll auf dem Schlauch 🙈 sind die jetzt weg? Bist du wieder zuversichtlicher gestimmt? 🍀
Zu den Schmierblutungen: die hatte ich auch, teilweise richtige Blutungen mit Klinikaufenthalt. Das ging über Wochen so, fast das gesamte erste Drittel. Hat meinen Sohn nicht gestört. Am besten liegst du so oft wie möglich oder zumindest schonen. Magnesium und Progestan können auch helfen.
Dass man in der Frühschwangerschaft mal zurückdatiert wird, kommt auch oft vor. Darüber kann und will ich aber mehr sagen, weil ich das auch nur vom Hörensagen kenne🙈 ich persönlich würde mir aber deswegen keine großen Sorgen machen.
Und zu den verschiedenen Größenangaben: in KH haben sie manchmal neuere Geräte als beim FA. Sie können dann besser messen. Ich war sehr oft im KH bei meiner letzten Schwangerschaft, und immer wieder sind Gewicht und Größe abgewichen. Wenn Die Ärzte sagen, dass alles ok ist, dann vertrau ihnen. Das Baby ist noch sooo klein, und hat so viel Platz. Es liegt nicht direkt an der Bauchdecke in voller Länge, sondern auch mal quer, also wie zbsp Kopf bei deinem Bauchnabel und Füße zu deiner Wirbelsäule (nur mal zum vorstellen, wie ich das meine). So kann dann nicht dann nicht die komplette Länge geschallt werden. Daher kann die Größe immer mal abweichen. So wurde mir das damals erklärt.
Für mich hört sich das alles ok an, die SB sind natürlich fies. Aber wenn die Ärzte nicht beunruhigt sind, versuch dich zu entspannen. Ich weiß, das ist schwierig, aber so hilfst du deinem Baby und dir am Besten 😊
Danke für die aufmunternden Worte!!!