Ultraschallbilder

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 10 ssw, und meine Frauenärztin hat schon 3 Ultraschallbilder gemacht, das heisst ich muss den rest selber zahlen (was kein problem ist). Ich frage mich nur, ob es normal ist, dass so früh schon alle Ultraschalle „aufgebraucht“ sind die von der Krankenkasse übernommen werden? Weil sagen wir ich würde theoretisch nicht für mehr Ultraschallbilder zahlen wollen, wie würde man wissen ob es dem kind gut geht oder welches geschlecht es hat etc. Hatte jemand die gleiche Erfahrung wie ich oder kann mir jemand da aufklären? Hab bis jetzt auch kein einziges Bild ausgedruckt bekommen, was ich auch schon schade finde..

1

Hat deine Ärztin gesagt, dass du ab jetzt den US selbst bezahlen musst? Würde mich sehr wundern... Ärzte dürfen nämlich jederzeit notwendige US machen, nur reines Babygucken ist untersagt.

2

Achso: Bis zur 13. SSW war ich auch alle 2 Wochen zur Untersuchung inkl. US und musste nichts bezahlen. Sie wollte sichergehen, dass alles ok ist. Jetzt nur noch alle 4 Wochen und die beiden gr. US stehen noch aus.

3

Leider ja..., ich warte eigendlich eh nur auf den neuen quartal damit ich die Frauenärztin wechseln kann, da ich mich bei meiner jetzigen nicht sehr wohl fühle, aber sie hat tatsächlich gesagt, dass ich ab jetzt selber zahlen muss..

weiteren Kommentar laden
4

Das finde ich nicht in Ordnung.
Die drei US Untersuchungen beinhalten eigentlich die größeren Screens, also ca 12 ssw, dann nochmal 20/24 SSW und nochmal später einen. Alle weiteren Untersuchungen auf Wunsch der Patientin müssen selbst gezahlt werden. Untersuchungen mit Indikation werden von der Kasse übernommen.
Dass du noch kein einziges Bild bekommen hast finde ich schade.
Ich bin jetzt in knapp 17.ssw, hatte bisher 3 US von dem erst einer als der eine von drei gezählt wird und ich muss nichts bezahlen. Habe auch Bilder mitbekommen bei US 1+2....
Wechsel bloß die FA... Die nimmt es wohl etwas zu genau :/

Fröhliches brüten ❤️

5

Hi,
keine Sorge, du bekommst noch 2 weitere Ultraschalluntersuchungen, die du nicht zahlen musst. Die ersten drei jetzt zählen nicht dazu. Die rechnet deine Frauenärztin so mit der Kasse ab.
Nur wenn du noch mehr Ultraschalluntersuchungen, als die 2 noch vorgeschriebenen, dann musst du die zusätzlichen selbst zahlen. Aber 2 werden auf jeden Fall noch von der Kasse übernommen.
Und wenn du zwischendurch irgendwelche Probleme haben solltest und nochmal geschallt werden muss, wird das auch von der Kasse übernommen.
Vorgeschrieben sind je ein Ultraschall im ersten, im zweiten und im dritten Schwangerschaftsdrittel.
Nur weil sie jetzt schon 3 gemacht hat, sind deine Ultraschalluntersuchungen nicht aufgebraucht.
Und nach Bildern musst du fragen. Wenn ich gefragt habe, hab ich auch immer ein Bild bekommen 😊
Alles Gute ❤️

6

Diese Selbstzahler Ultraschalls sind doch seit diesem Jahr verboten worden (nur noch medizinisch notwendige erlaubt und die zahlt ja die Krankenkasse). Da stimmt was nicht in dieser Praxis, ich würde die Zahlung verweigern.

7

Vor allem kann die Ärztin ja nicht einfach in der 10.Woche sagen, dass die Ultraschalls "aufgebraucht" sind, die sind ja für bestimmte Zeiträume und Zwecke vorgesehen. Nur weil sie jetzt schon mehr geschnallt hat, kann sie ja nicht verlangen, dass die Threaderöffnerin bspw. für den großen 20-Wochen-Schall bezahlt.

11

Also, das die Ärztin sagt die Ultraschalle waren aufgebraucht finde ich echt heftig.

Aber auch bei mir in der Praxis kann ich alles Wochen einen Ultraschall kaufen für 41,35 Euro.
Habe auch bei jedem Ultraschall ein Bild bekommen.
Ich denke nicht das die Ärzte was illegales machen indem sie zusätzliche Ultraschalluntersuchungen anbieten.

Dieses Gesetz gilt wohl für die Babywatch Dinger die man sich für zuhause mieten kann und das Kind damit täglich stundenlang beschallen kann.

Liebe Grüße (:

weiteren Kommentar laden
8

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine drei Ultraschalle nun schon aufgebraucht sein sollen, weil auch um Mutterpass steht, wann sie stattzufinden haben. Trotzdem handelt es jeder FA anders.
Meine erste FÄ hat in der Schwangerschaft bei jedem Termin einen Ultraschall gemacht, aber nur bei den drei großen US alles ausgemessen. Ansonsten hat sie nur geschaut, ob das Herz noch schlägt und wo der Kopf liegt. Ich habe somit auch nur zu den drei großen US ein Foto bekommen, hatte aber zum Glück öfters Feindiagnostik und dadurch dann mehr Bilder und Untersuchungen.
Mittlerweile bin ich bei einer neuen FÄ und diese macht auch bei jedem Termin einen Ultraschall. Allerdings wird auch hier nur bei den drei großen Terminen alles ausgemessen. Ich bekomme aber für 1€ jedes Mal ein Bild 🥰
Ich würde da auf jeden Fall nochmal nachfragen und ansonsten die Praxis wechseln. Sie zockt dich ja sonst in der Hinsicht ab, da du bereit bist, die Untersuchungen selbst zu zahlen!

9

Guten Morgen,
das mit den Bildern handhabt jeder Gyn irgendwie anders. Zu den regulären Screenings muss sie aber die vorgesehenen Ultraschall Untersuchungen machen, wie will sie denn sonst nach den Organen, der Größe usw. schauen. Es geht bei der neuen Verordnung vielmehr um das "Babywatching". Darüber hinaus "darf" sie natürlich auch schallen wenn Indikationen sind. Du sagtest, dass Du wechseln willst, liegt es daran oder bist Du sonst auch nicht zufrieden? Ich finde es erst mal positiv, dass sie Dich am Anfang alle 14 Tage einbestellt hat um zu schauen, ob alles okay ist, das machen andere z. B. nicht unbedingt. Nach den Bildern musst Du fragen, so ist es bei meiner, dann bekomme ich auch eines. Meine macht bei jedem Termin Ultraschall, sie fragt mich aber auch, wenn kein reguläres Screening, ob ich das möchte. Einmal habe ich 20€ bezahlt. Frag doch einfach noch mal nach und sag, dass Du ein Bild haben möchtest, kann man doch vielleicht klären. Alles Gute.

10

Huhu,

Ähm, das ist aber eine komische FA!
Ich meine ich habe bei 10+0 das letzte Bild bekommen, aber eher weil der kleine Mann immer nur sein bestes Stück ins Bild hält :-D der hält nicht viel davon sein Gesicht zu zeigen :-D
Aber normal sind mit diesen 3 Ultraschall Untersuchungen ja die gesetzlichen gemeint. Und dabei geht es nicht um Bilder! Daher finde ich es etwas komisch ehrlich gesagt!