Guten Morgen,
vorab schon mal sorry für die dumme Frage. 😇
Ist das Zweittrimesterscreening gleichzeitig die Feindiagnostik oder sind das zwei verschiedene Untersuchungen? Das Screening macht man ja bei seinem Arzt/ seiner Ärztin und die Feindiagnostik bei einem Spezialisten oder?
Ich bin Donnerstag bei 16+6 und habe da wohl das zweite Screening wenn ich es das letzte mal richtig verstanden habe. Aber ist das nicht viel zu früh?
VG
Bee
Zweittrimesterscreening/Feindiagnostik
Hey. Prinzipiell sind das zwei verschiedene Dinge. Aber: die meisten nennen das zweite Screening Feindiagnostik weil da einfach alle Organe genaustens angeschaut werden. Sollte es da Auffälligkeiten geben schickt dich dein Arzt zur „richtigen“ Feindiagnostik zum Spezialisten. Aber wenn deine SS normal verläuft hast du die drei Screenings und ansonsten eben Selbstzahlerleistungen die du wünscht. Lg
Achja vergessen und bei 16+6 hast du noch kein Zweittrimesterscreening. Das ist ein ganz normaler FA Termin bei dem du den US selbst zahlen müsstest. Das Screening ist dann beim nächsten Termin. Lg 😀
Danke für deine Antwort. Sowas sagt einem ja keiner vorher 😅
Guten Morgen!
Also ich würde das genauso sehen wie du das es zwei Verschiedene Sachen sind.
Zum einen der zweite große Ultraschall beim FA und beim Spezialiesten die Feindiagnostik.
Allerdings würde ich meinen das der zweite große Ultraschall erst zwischen der 19. und 22. SSW stattfindet, ebenfalls die Feindiagnostik.
Hast du denn schon für beides Termine?
Hallo, das sind zwei verschiedene Sachen. Den erweiterten US ist der beim FA, ganz normal und Feindiagnostik wäre beim Spezialisten und wird von dir selbst bezahlt, wenn keine Indikation vorliegt.
Hallo,
Wir haben beides machen lassen.
Ich habe das ganz normale Screening beim Frauenarzt machen lassen, und zusätzlich die Feindiagnostik. Aber auch bei meinem normalen Arzt. Dort wird dann nochmal zusätzlich auf alle Dopplerwerte geachtet und etwas genauer im Detail geschaut.
Die Feindiagnostik musst du zwar selber bezahlen, kannst die Rechnung jedoch bei der KK einreichen. Wir haben somit 20 Euro für die FD bezahlt. Den Rest haben wir auch ohne Indikation von der KK zurück bekommen.
Liebe Grüße
Bruclinscay