Nüchternwert zu hoch, wie beeinflussen?

Hallo liebe Leute!

Ich habe Gestationsdiabetes aufgrund meines zu hohen Nüchternwertes. Der lag bei 93 😆 Nun ja, es ärgert mich ein wenig, da es letzte Schwangerschaft genauso war.. Die 93 scheint mich zu verfolgen 🥴 Ich wollte nur von euch wissen, wie ihr eure Nüchternwerte in den Griff bekommen habt? Was habt ihr anders gemacht? Meine anderen Werte sind absolut in Ordnung.

Danke euch schonmal 🙂

1

hey 🙂
bei mir war/ist es das selbe...
nüchternwert zu hoch, die anderen werte ok...

wir haben 3 wochen lang versucht durch ernährungsumstellung, essen zu gezielten uhrzeiten und bewegung nach plan den nüchternwert positiv zu beeinflussen... hat leider nix gebracht... ich spritze jetzt spät abends langzeit-insulin und die werte sind super 🙂

muss natürlich trotzdem auf die ernährung achten und auf süßes verzichten... aber die risiken für die kleine haben wir so gut im griff!
alles gute für dich

2

Huhu, wie hoch war denn dein Wert, als sie meinten du musst jetzt spritzen? Ich messe seit 2 Wochen und nichts tut sich, bin immer so 89-93 beim Selbstmessen und hab Angst dem Baby mit so hohen Werten zu schaden. Aber es wird nur beobachtet bisher.

4

so zwischen 90 und 105...
bin mit 8 einheiten gestartet und jetzt mit 10 einheiten ist der wert stabil zwischen 80 und 85 🙂

weitere Kommentare laden
6

Als zu hoch würde ICH das nicht sehen und mich auch nicht verrückt machen. Meine NW waren auch immer zwischen 90 und 96. Habe von vorne herein aber auf den OGTT verzichtet und selbst gemessen.
Finde bei so Werten wird viel zu viel Panik gemacht, was in eine Spirale von Interventionen und Kontrollen führt die letzten endes eher hinderlich sind.
Ansonsten kann ich dir empfehlen Abends gegen 22:00 Uhr oder so, noch einen kleinen Snack (Brot, Joghurt, Müsli,..) zu gönnen, oft lässt das den NW senken, da die Leber in der Nacht dem „Unterzucker“ nicht so gegensteuern muss (jetzt mal einfach erklärt).
Kontrolliere die Werte morgens selbst weiter und solange mit dem Baby alles Gut ist und die Werte nicht dauerhaft über 100 gehen wäre ICH völlig entspannt.
Lg junisternchen 🍀

8

Ich persönlich finde auch, dass das Ganze vielleicht etwas übertrieben ist.. In meiner ersten Schwangerschaft lag der Wert auch bei 93 und danach musste ich ca. 6 mal am Tag messen, wo ich beim Nüchternwert eigentlich jeden Morgen 90-94 hatte.. Mit meiner Tochter war damals auch alles in bester Ordnung. Sie war vom Gewicht her vollkommen im Rahmen und hat bei der Geburt 3260g gewogen.. Also eigentlich kann ich mir überhaupt gar nicht vorstellen das dieser eine Punkt ( Weil 92 darf man ja angeblich haben ) so schlimm ist.. Natürlich muss man irgendwo die Grenze ziehen, das ist ja auch nachvollziehbar, aber es stört mich doch ein wenig das ich wegen diesem bisschen dann doch so oft messen muss und ständig Termine bei der Ernährungsberatung habe und alles.. Aber naja, was muss, das muss 😆 Ich werde es mal mit einem kleinen Snack am Abend probieren, mal sehen wie es dann aussieht. Danke für deine Antwort 😊

9

Es ist eben auch so, das Ärzte das sehr unterschiedlich handhaben. Es gibt Ärzte die sagen bis 100, dann gibt es welche die sagen strikt bis 90 dann heißt es mal bis 95. Ja man muss irgendwo eine Grenze ziehen wie du schon sagst aber ich sage immer „ wir sind alle individuell“ also muss man auch den Menschen individuell behandeln, Standard/Leitlinie hin oder her.
Wenn ich dann höre das Frauen 1 Tag nach ET eingeleitet werden wegen einem leicht erhöhte NW in der SS und somit diagnostiziertem SS Diabetes, ich weiß nicht.

Ich habe mir zusätzlich den HbA1c kontrollieren lassen, der war auch top und damit habe ich nach mehreren Wochen Kontrolle die Messungen eingestellt.
Der OGTT ist auch unter Fachleuten noch immer umstritten.

Beobachten und selbst kontrollieren ja, ständig zur Ernährungsberatung und zum Diabetologen würde ich in der Situation auch nicht mit machen. Es ist ja kein muss, die Entscheidung liegt bei jedem selbst.
🍀🍀🍀

7

Hier das selbe in grün. Nüchternwert nicht okay zwischen 86 - 103. Hatte gestern meinen Termin, soll erst mal auch noch nicht spritzen, soll erst mal mich mehr Bewegen, was manchmal echt leichter gesagt als getan ist. Und am besten abends vor dem Schlafen gehen ein Vollkornbrot mit Käse essen. Und sonst natürlich auch allgemein auf die Ernährung achten. Aber das waren erst mal die Tipps der Ärztin ohne zu Spritzen. Und was war? Hab gestern Abend dann mal noch nen Brot geschmiert und heute morgen war der Wert auf 103. Ich war kurz schockiert da ich ihn länger nicht auf über 100 hatte. Bin gespannt was beim nächsten Termin gesagt wird.