Hi,
Ich ärger mich grad über mich selber.
Vor ein paar Tagen hab ich ein Päckchen Käse gekauft - Rückert Küsten-Urtyp - und über die Tage hinweg gegessen.
Heute hab ich mal gegoogelt, was das genau ist: ein Rotschmiere-Käse. 😠
Auf der Packung steht nichts davon. Und die Rinde habe ich auch nicht gesehen (wird wohl entfernt). Jetzt mache ich mir Sorgen wegen Listerien. Natürlich hatte ich heute morgen auch zeitlich passend Durchfall und Bauchschmerzen...
Was meint ihr, wie hoch da das Risiko ist? Sollten die Listerien nicht wenn, dann in der Rinde stecken?
LG!
Käse mit Rotschmiere...
Das ist jetzt absolut nicht böse gemeint. Hier gibt es einige dieser Fragen. Es hat wahrscheinlich eine Grund, dass dir niemand darauf antwortet nach 3 Stunden.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass da etwas passiert. Und ansonsten bitte entspannen und nicht soviel verrückt machen. Du hast außerhalb der Schwangerschaft sicher keinen Gedanken daran gehabt, ob ein Durchfall von Listerien kommen könnte.
Google einfach mal die jährlichen Fallzahlen.
Alles Gute
Wenn es dich so beschäftigt, dann lass doch einfach Käse die nächsten Wochen ganz weg, dann bist du in dem Bereich auf der sicheren Seite. Gesundheitlich ist es auch besser denn Käse enthält viele Hormone die nicht unbedingt für den Menschen bestimmt sind sondern für kleine Kuhkinder