Halli Hallo, ich schon wieder....
Ich hatte mich soooo riesig auf diesen Tag gefreut. Jetzt bin ich vor Wut am Platzen...
Die Ärztin war sooo daneben. Fachlich kompetent, menschlich gehört sie verbannt. Die soll mal lernen, wie man mit einer Schwangeren umgeht 😡
Zuerst hat sie mich 100x darauf hingewiesen, was für Risiken mich erwarten. Ob mich denn niemand aufgeklärt hat. Wieso ich 2 Embryonen einsetzen lassen hab. Dass sie zum Glück keine Drillingsschwangerschaften begleiten musste, weil das einfach sooooo riskant ist und sie das niemandem wünscht...
Dann kam die Untersuchung. Fast 45 Minuten Ultraschall - ich durfte keine einzige Frage stellen, weil sie sich sonst nicht konzentrieren kann....
Dann das Ergebnis: (wir haben 1 x eineiige Zwillinge und 1x Einling) eins von den Zwillingen hat eine auffällige Nackenfalte (sie hat 100x gemessen, zuerst waren es 2,8 dann 2,9 dann 3,0 usw bis es irgendwann 3,4 war) ich kann kein Harmony-Test machen, weil das bei Drillingen nicht ausgewertet werden kann. Biopsie sei zu riskant. Also bleibt es offen...
Als ich sie nach Ihrer persönlichen Einschätzung habe, sagte sie, sie glaubt es nicht, dass es einen genetischen Schaden gibt - es könne aber sein.
Dann hielt sie wieder ein ewiges Monolog, dass ich eben mit Drillingen schwanger bin und man sich nicht wundern musss, bei IcSI und Mehrlingen seien so Defekte vorprogrammiert.
Jetzt steht auch das FFTS im Raum... ich muss ab der 6. SSW wöchentlich zum US..
Ich weiß nicht, ob ich übertreibe... aber die Frau hat mich richtig gekränkt 😥 als ob ich es bestimmt habe... das Risiko wsr mit 0,08% sehr klein und wir haben es in Kauf genlmmen...
Meint ihr ne Nackenfalte von 3.4 ist sehr besorgniserregend???
😥
Ersttrimesterscreening Drillinge
Hi.
Das tut mir sehr leid das dein erstes Screening so doof war. Ich kann dich vielleicht trösten, war es bei mir auch. Ich bekomme Zwillinge und als ich da zur Untersuchung war, hieß es auch bei der nackenfaltenmessung der Wert sei zu hoch. Hatte 3.0 ,es würde tausend mal gemessen und korrigiert. Ich hatte natürlich ebenfalls die Frage wie hoch das Risiko sei. Naja, sie sagte kann, muss aber nicht. Sie bat mir an eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen. Ich sprach mit meinem Mann und da ich jemand bin der sehr auf sein bauchgefühl hört, da es in99 % richtig ist, haben wir uns dagegen entschieden. Für mich war dieses Gefühl das etwas nicht stimmt, nicht da!!Was wäre die Konsequenz wenn es so wäre ? Eins wegmachen, die anderen lassen ? Mhhh, ich war mir einfach sicher das alles gut ist. Bin jetzt in der 29.ssw und bisher ist alles unauffällig, keine Herzfehler oder sonstiges. Bei einer bekannten von mir das gleiche,sie hatte nur ein Baby, da hieß es auch,nackenfaltenmessung nicht gut zu groß 3,4 war der Wert.raus kam ein kerngesundes Baby. Klar das kann bei jedem anders sein. Ihr müsst wissen was IHR wollt.
Ich drücke dich einfach mal ganz feste und wünsche dir alles gute.
Lg sarah mit Kind 3 Jahre an der Hand und Zwillinge 29ssw Inside.
Vielen lieben Dank auch für deine Erfahrung 🥰 freut mich sehr zu lesen, dass es den Zwillingen gut geht... lang hast du ja nicht mehr 😋 bist du aufgeregt?
Auch ich bin dagegen, bei einer angeblich soooo riskanten Schwangerschaft jetzt auch noch invasiv vorzugehen und Fruchtwasser zu entnehmen... das Ergebnis würde auch nichts ändern. Ich habe irgendwie auch kein schlechtes Gefühl. Ich bin zuversichtlich, dass alles gut geht... und wenn nicht, dann bin ich nicht die Einzige.. auch bei Einlingsschwangerschaften kann so einiges schief gehen...
Oh ja, aufgeregt auf jedenfall. Ich freu mich so, hab aber auch gleichzeitig Üangst davor...hab ja schon einen 3 jährigen und jetzt noch 2 Babys direkt. Aber es wird schon.
Find ich gut wie du denkst. Lass dich nicht unterkriegen, ihr macht das schon. 3 Kinder sind natürlich eine Herausforderung aber Gott sei Dank gibt es ja Hilfen. Wie reagiert denn euer Umfeld auf die schöne Nachricht? Lg
Hallo, ich würde mir an deiner Stelle eine andere Frauenärztin suchen. Ich bin auch durch eine icsy schwanger geworden und nun in SSW 28 mit einem Jungen schwanger, nachdem ich auch 2 Embryonen hab einsetzen lassen. Ich hatte vor der Behandlung auch sehr unfreundliche Frauenärztinnen und habe mir schliesslich eine sympathische gesucht. Nun habe ich gestern erfahren, dass mein Kind recht klein ist (kleine Oberschenkel, ca 2 Wochen zurück im Wachstum), jetzt liege ich mit Magenproblemen und Wärmflasche vor Sorgen im Bett und dass ohne mich über die Ärztin ärgern zu müssen.
Jaaa das Problem ist, das ist eine Pränataldiagnostikerin.. und bei uns weit und breit die einzige Ordination 🤷🏻♀️ meine eigentliche Frauenärztin ist traumhaft süß.. die hat auch ein Herz im Gegensatz zu der Frau...
meine Hoffnung ist, die betreiben eine Ordinationsgemeinschaft. Das nächste mal bin ich bei einem Herren. Wenn der gut ist, sag ich ihm, dass ich bei ihm bleiben möchte...
Es gibt auch Drillingsschwangerschaften, die auf natürlichem Wege entstanden sind 🙄 Ich würde mir eine andere Frauenärztin suchen. Gut Sprüche klopfen kann jeder im Nachgang - hilft aber niemandem, eher im Gegenteil. Drillinge sind ein absolutes Wunder, also sollte man auch so behandelt werden.
Original Zitat der heutigen Ärztin:
„Ich kann Ihre Begeisterung verstehen, jedoch bin ich nicht sehr begeistert über eine Drillingsschwangerschaft“ 😥
das hätte sie sich doch sparen können oder? Oder reagiere ich über?
Ja und? Sie muss sich doch nicht freuen oder begeistert sein, sie hat ja die Bande dann nicht Zuhause 😅
Vielen lieben Dank auch für deine Erfahrung 🥰 freut mich sehr zu lesen, dass es den Zwillingen gut geht... lang hast du ja nicht mehr 😋
Auch ich bin dagegen, bei einer angeblich soooo riskanten Schwangerschaft jetzt auch noch invasiv vorzugehen und Fruchtwasser zu entnehmen... das Ergebnis würde auch nichts ändern. Ich habe irgendwie auch kein schlechtes Gefühl. Ich bin zuversichtlich, dass alles gut geht... und wenn nicht, dann bin ich nicht die Einzige.. auch bei Einlingsschwangerschaften kann so einiges schief gehen...
Hey,
das ist ja mal wirklich unsensibel!
Bin in einer ähnlichen Lage wie du (Mo-Di-Zwillinge aus SET nach ICSI) auch in Ö.
Wo wirst du denn diese Kontrollschälle haben? Mir wurde auf Grund des FFTS Risikos von Anfang an gesagt, dass ich ab der 16. SSW wöchentlich Kontrollen haben werde. Diese finden gleich in dem Krankenhaus statt in dem ich auch entbinden werde. Wäre das bei dir eine Option? Ich kann mir vorstellen, dass bei Drillingen sowieso nicht jedes Spital in Frage kommt.
Da ja nur bei einem eineiigen Zwilling die Nackenfalte auffällig war, würde ich eher in Richtung Frühzeichen eines FFTS als an eine Trisomie denken. So wurde es uns zumindest erklärt, dass eine unterschiedliche Nackenfalte eben auf ein Versorgungsungleichgewicht hindeuten kann.
An deiner Stelle würde ich schauen, ob du irgendwie an eine Zweitmeinung von einem Mehrlingsexperten kommst. Hoffentlich dann auch jemand der sensibler ist...
Ganz liebe Grüße, Karamellschnecke
Jaaa, das glaub ich eben auch. Sie hat gemeint, An Trisomie denkt sie in erster Linie nicht, aber man kann es wohl auch nicht ausschließen, auch wenn es eineiige Zwillinge sind..
ich soll nun eine Woche zu der Pränataldiagnostik gehen und eine Woche zu meiner normalen Frauenärztin. Bei Auffälligkeiten soll ich gleich via Zürich nach Hamburg zum Experten fliegen und dort gelasert werden. Das macht mir glücklicherweise keine Angst, weil über den Arzt in Hamburg habe ich nur gutes gelesen...
Bei uns in Vorarlberg gibt es nicht viele Kliniken. Wenn’s wirklich bedrohlich wird, gehe ich glaub nach Innsbruck; ansonsten hier in einem Krankenhaus mit guter Neonatologie...
Wie weit bist du denn? Hat man schon den Verdacht?
Ah interessant, dass sie dich gleich nach Hamburg schicken würden. In Ö ist sonst Graz erste Anlaufstelle. Vermutlich, weil es bei dreien eben doch komplizierter ist zu lasern und Hamburg dürfte wirklich extrem viel Erfahrung haben.
Ich glaub Innsbruck ist generell nicht so die schlechte Idee, die haben mehr Betten auf der Neo als die anderen Spitäler, oder? Drillinge sind für eine Neo ja durchaus eine Herausforderung durch die Kapazitäten die auf einmal gebraucht werden.
Ich bin in der 16ten Woche, bisher war alles unauffällig, aber die richtigen FFTS Kontrollen fangen bei mir erst an.
Hey bei mir wurde es auch gesagt und meine kleine hat in der 12 Woche nichts mehr davon gehabt.. Sie ist kerngesund und man sagt auch das es am Anfang der Schwangerschaft ganz normal sei das sich das rauswächst und alle Babys immer eine dickere nackenfalte haben.
Ich bin jetzt in der 13. SSW und anscheinend kann man das nur bis zur 14. SSW auswerten.. ich frage am Dienstag nochmal meine Frauenärztin.. ich glaube auch, dass sie ungenau gemessen hat. Will es zumindest hoffen
Würde mich nicht verrückt machen lassen. Denk positiv wenn du weiter bist und alle anderen Werte stimmen zb mit dem Herzen usw dann wird sich das mit der nackenfalte auch geklärt haben
Meine Tochter hatte eine NF von 3.3
Sie ist kerngesund. Wir haben uns gegen jegliche Untersuchungen entschieden da alles andere im US total normal aussah und mir das Risiko das was passiert es nicht wert ist. Wir wussten wir behalten es so oder so. Also haben wir gehofft und alles ist super mit unserer 14 Monate alten Maus
Das freut mich sehr 🥰 hattest du eine 2. Meinung eingeholt? Oder hast du dich auf dein Bauchgefühl verlassen?
Bei mir kommen weitere Untersuchungen auch nicht in Frage, weil ich würde die Kinder trotzdem behalten, egal wie es kommt..
Naja ich habe schon zahlreiche US gesehen bei mir und bei anderen. Es sah mir alles viel zu normal aus. Messungen Schädel, Gliedmaßen na einfach alles war zeitgerecht. Es gab sonst keinerlei Anhaltspunkte. Und wie gesagt wir wollten sowieso nicht abtreiben. Also haben wir uns das Geld gespart lieber für Babysachen etc und meinen Körper verschont und von ihr
Wenn die Frauenärztin diese Schwangerschaft anscheinend so ungern begleitet, wäre es vielleicht besser zu wechseln? Ich kann sehr gut verstehen, wie enttäuschend und ärgerlich sich das anfühlt. Anscheinend hat sie Frau ja auch keinerlei Gespür, in was für einer schwierigen Situation man bei der Kinderwunschbehandlung ist. Vorwürfe sind da nun wirklich fehl am Platz! Diese Nackenfaltenmessung alleine ist wirklich sehr sehr wenig aussagekräftig, vielleicht selbst nochmal die Wahrscheinlichkeit googlen?
Das ist eben eine Pränataldiagnostikerin. Zum Glück nicht meine normale Frauenärztin. Zu der würd ich dann nie wieder gehen...
Ich werde denen eine 2. Chance geben. sie hat den nächsten Termin bei einem anderen Arzt eingetragen. Ich hoffe, dass der besser ist und mich weiter begleitet.
Googlen darf man nicht 🙈
Ah das ist gut, wenn es beim nächsten mal jemand anderes ist!
"Googlen darf man nicht" stimmt zwar in vielen Fällen, vor allem wenn man vage Symptome googelt und dann auf beängstigende neue Dinge stößt, aber in dem Fall finde ich es nicht falsch, sich eine sachliche Statistik anzuschauen, bevor man selbst die Wahrscheinlichkeit völlig überschätzt. Aber bei dir wäre es ja auch eine Möglichkeit, nochmal mit der eigenen Frauenärztin drüber zu reden? Die kennt die Statistik ja :)
Hi,
ich weiß nicht, wer Dir gesagt hat dass das Mehrlingsrisiko bei nur 0,08 Prozent liegen soll wenn man sich zwei Embryonen einsetzten lässt. Das stimmt definitiv nicht. Nicht annähernd.
Letztlich habt ihr Euch es irgendwie schon so ausgesucht bzw seid wissentlich das Risiko eingegangen.
Ich wünsch Dir alles Gute für die SS und das sich die Auffälligkeiten nicht bestätigen werden 🍀
VG,
Laura
Nicht das Mehrlings- sondern das Drillings- und Vierlingsrisiko ist mit 0,08% bewertet worden laut Statistiken.
Eine Blasto hat sich nochmal geteilt und die Wahrscheinlichkeit von eineiigen Zwillingen ist nicht besonders hoch - vor allem wenn man keine Vorbelastung hat.
Ich will auch niemandem die Schuld zuschieben und finde auch deine Antwort daher etwas unpassend. Es geht hier nicht darum, wer das verbockt hat und wieso ich jetzt mit Drillingen schwanger bin.
Ich habe 3 Wunderkinder in mir nach einer fast 6 jährigen Kinderwunschzeit. Die sind alle herzlich willkommen. Ich empfinde diese Schwangerschaft als Wunder und Glück - und so soll das auch wahrgenommen werden.
Auch ich bin mir den Risiken bewusst - dennoch muss man die Schwangerschaft nicht permanent schlecht reden und der Schwangeren das Gefühl geben, dass alles ihre Schuld ist.