Kinderarzt

Hallo
ab wann solltet man sich um einen Kinderarzt kümmern?

1

So früh wie möglich.
Hier sind alle voll, aber Geschwisterkind wird noch genommen. Nicht das du nachher ohne da stehst!

2

Habe ich nach der Geburt angerufen. 🤷🏻‍♀️

3

Ein Neugebornes ohne Geschwisterkinder die schon bei einem anderen Arzt sind muss dich jeder nehmen

4

Wir haben nach der Geburt angerufen, als ich aus dem Krankenhaus kam. Für einen Termin zur U3.
Ging auch ohne Probleme. :)

LG
xhazelnut + Babyboy 👶💙 (5 Wochen alt)

5

Das kommt auf die Situation vor Ort an. Ich musste im sechsten Monat schwanger zum Casting antreten und habe zwei Wochen später Bescheid bekommen, dass wir eine Rose haben... erst ab Geburt hätte uns niemand hier genommen. Ich kenne Familien die keinen KA in der Stadt bekommen haben (Großstadt). Die fahren in den nächsten Ort.
Hör dich mal um, wie die Erfahrungen von Familien in eurem Ort sind.
Viel Erfolg!

6

Ich hab vor etwa einer Woche angerufen (35. Ssw) und die Praxis sagte mir ich soll mich nach der Geburt melden, die haben wohl noch genügend Plätze frei. Ich denke das hängt von der Praxis ab, ruf doch mal in deiner Wunschpraxis an und frage nach.

7

So schnell wie möglich. Ich dachte damals ich hätte noch zeit und hab nur noch einen bekommen bei dem ich für den weg jeweils 1 stunde mit bus und bahn und fußweg brauche.

Das war in der 30.ssw

8

Hängt sehr vom Ort ab. Ich habe im Mutterschutz nach einem geschaut und hatte das Glück, dass ich gleich einen Termin ausmachen durfte. Oft heißt es man soll sich nach der Geburt erst melden. Wenn man Pech hat, muss man dann 2-3 telefonieren bis man eine Zusage hat. Am besten rufst du mal an und schaust was die sagen

9

Bei uns geht's erst nach der Geburt. Habe am Montag nach der Geburt (die war am Samstag) rumtelefoniert. Beim 4. hatte ich Glück. Die anderen davor hatten schon Aufnahmestopp für die nächsten 3 Monate.
Auch wenn es heißt, sie müssen Neugeborene, aufnehmen. Keine Chance.
Also vielleicht jetzt schon anrufen und fragen wie es dort gehabt wird.