5 ssw und Abstrich pap3d

Hallo ihr lieben.. und zwar hatte ich am Freitag meinen Frauenarzt Termin, weil ich einen neuen Abstrich machen musste weil mein letzter auffällig war und pap3d ergeben hat. Natürlich garnicht gut für mich Angsthase 🥺 .. interpretiere immer direkt das schlimmste in alles. Als ich den Abstrich gemacht habe im November, war ich schwanger. 2 Tage später hatte ich meinen Abgang. Ich hab wirklich Angst das sich das schnell auf 4 oder 5 verändert .. der Arzt sagte zu mir behandelt wird das erstmal nicht. Nur kontrolliert. Und es gäbe da eine Salbe, die aber nicht kassenpflichtig ist. Und der hpv Test (ich hoffe ich schreib das richtig) muss ich auch selbst zahlen.. das war mir aber alles egal denn ich will eigentlich so schnell wie möglich etwas dagegen machen. Habt ihr Tipps? Oder Erfahrungen.? Ich habe wirklich sehr Angst, nicht nur um mich sondern auch ums Baby.

Dankeschön im Voraus 🙈

1

Hallo du liebe! Ich versteh deine Angst, hatte in der letzten ss auch einen pap3d Abstrich. Ich sollte eigentlich eine gewebeprobe machen lassen, habe mich aber aus Angst um das Baby dagegen entschieden. Leider ging die Schwangerschaft auch nicht gut aus. Jetzt bin ich wieder schwanger, es wurde ein neuer Abstrich gemacht und habe jetzt einen pap 2a. Mein neuer FA sagte dass es oft zu Veränderungen während einer ss kommen kann. Ich wünsche dir alles Gute

2

Hatte damals auch ein ewiges auf und ab. Mal gut mal wieder schlecht wieder gut wieder schlechter Abstrich. Hab auch viel recherchiert nach Alternativen. Aber wirklich geholfen hat nichts.
Lass es einfach regelmäßig beobachten. Vielleicht wird es ja wieder etwas besser. Wenn nicht ist es nur eine kleine OP die nicht weh tut und ambulant läuft. Hatte ich letztendlich auch. Aber natürlich nach der Schwangerschaft.

3

Habe auch pap3d und wurde vor 9 Wochen schwanger. Muss in 2 Wochen zur Kontrolle ins Krankenhaus in die dysplasiesprechstunde.
Mir wurde vom FA gesagt das es keinerlei Auswirkung auf die Schwangerschaft hätte und eventuelle Eingriffe erst nach der Geburt vorgenommen werden.
Aber Angst habe ich auf jeden Fall auch.

4

Hallo meine Liebe,

Erstmal tut es mir leid, dass du dir so Sorgen machst.
Zuerst einmal: den HPV Test musst du auf keinen Fall selbst bezahlen, wenn du einen auffälligen Befund hattest.
Zweitens gibt es keine Salbe gegen diese Veränderungen.
Drittens sind diese Veränderungen in der SS sehr oft, da das Immunsystem mit anderen Sachen beschäftigt ist und generell haben sehr viele junge Frauen mal so einen Befund! Der kann dann ein paar mal wieder auftreten und ist dann irgendwann wieder weg.
Gruppe 5 wäre Krebs, und das würde Jahre dauern, bis sich ein Befund so krass verschlechtern würde! Das bekommt man nicht von heute auf morgen! 😊
Du wirst jetzt in der SS engmaschiger kontrolliert und sonst passiert erstmal nichts- denn sehr häufig sind dann alle Veränderungen nach Entbindung verschwunden!! ☺️

Liebe Grüße von der Frau, die die Abstriche befundet 🤭

6

Dankeschön für deine Antwort ! Das beruhigt mich wirklich sehr . Arbeitest du in dem Bereich oder wieso kennst du dich da so aus ? 🙈🥰

7

Sehr gerne, vielleicht konnte ich dich etwas beruhigen 😊
Ja, ich gucke die Abstiche vom Frauenarzt!

5

Ich hatte mal einen pap3d außerhalb der Schwangerschaft vor ein paar Jahren. Habe dann einen HPV-Test gemacht, der unauffällig war. Musste dann erst vierteljährlich und dann halbjährlich zur Kontrolle und es wurde von mal zu mal besser. Seitdem war immer alles in Ordnung. Also mach dir keine Sorgen, so einen Befund gibt es schon mal. Und ich denke auch, dass es bis zum Ende der Schwangerschaft Zeit hat, sollte doch etwas gemacht werden müssen. Sooooo schnell verschlechtert sich der Befund in der Regel nicht.

8

Huhu

Also ich hatte auch schon pap3d und pap4a war das glaub ich

Aber da war ich nicht schwanger

Bei mir war es aber gmhk und ich habe einen Trichter artigen aus dem Gebärmutter Hals geschnitten

Musste dann alle 3 Monate erst hin und dann halb jährlich und jetzt nur noch einmal im Jahr bis jetzt zum Glück ist der misst nicht wieder gekommen

LG lili