Hallo, ich bin jetzt in der 32.ssw. Komme soeben vom Frauenarzt Besuch, allerdings mit gemischten Gefühlen. Plazenta ist grannum 3,heißt sie müsste ja schon relativ verkalkt sein oder? Und die Nabelschnur würde um den Hals liegen, wie konkret sie drum herum liegt könne er aber nicht sehen. Er sagte ich könnte trotzdem per spontan Geburt gebären und dass das Baby zu groß und schwer wäre um sich zu strangulieren, trotzdem herrscht in mir die Angst das es passieren kann.
Habt ihr Erfahrungen dazu?
Nabelschnur um Hals/ Plazenta gr. 3
Hi,
Ich hab mal gehört, dass sehr sehr viele Kinder die Nabelschnur in dem Hals haben, solange die Nabelschnur nicht sehr kurz ist oder sehr eng sitzt, ist es eigentlich auch kein Problem bei der Geburt. Viele wissen es davor ja gar nicht und den Babys gehts super.
Wenn du bedenken hast, sprich mal mit deiner Hebamme und sprich es auch bei der geburtsanmeldung im kkh an.
Alles gute
Lg Vreni
Bezüglich der Plazenta hab ich keine Ahnung, aber solange dein Arzt nichts sagt, würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass alles okay ist.
Was die Nabelschnur angeht ist das wohl ziemlich "normal" und kommt sehr oft vor. Meine Jüngste hatte das auch. Mein Mann dacht zuerst "Oh nein ... sie hat die Nabelschnur um den Hals. Jetzt ist das Kind tot." Aber die Hebamme hat sie einfach abgewickelt und gut war. Sie hatte auch beim Apgar-Test volle Punktzahl, also so schlimm kann es nicht gewesen sein und meine Hebamme meinte später noch zu mir, dass immer alle Angst davor haben, aber in Wirklichkeit bedeutet es gar nichts.
Hallo liebe Mami😊
Bei mir hatten zwei meiner Kinder die Nabelschnur um den Hals zur Geburt.Das hat aber damals kein Arzt schon vorher festgestellt.Ich kenne einige Mamas bei denen es ebenfalls war..aber immer alles gut gegangen ist.lg
War bei mir auch so.
Vorher nichts gemerkt, auch nicht im Ultraschall. Ctg auch alles okay.
Geburt dann mit Nabelschnur um den Hals, aber zum Glück ein kerngesundes Kind, alle Werte in Ordnung.
Hallo schafwolke
Bei mir war die Plazenta ebenfalls Grad 3 verkalkt und dies wurde auch bereits ein paar Wochen vorher festgestellt, weiss aber nicht mehr genau in welcher SSW. Ich musste diesbezüglich an ET eingeleitet werden auf Empfehlung der Ärzte, da die Versorgung sich jederzeit hätte verschlechtern können und ich natürlich kein Risiko eingehen wollte.
Die Ärzte werden dich aber sicher noch frühzeitig informieren wie es weitergeht für dich und dein Baby.
LG Jacki
Wegen NS: ich hatte im Kh bei der Anmeldung damals gefragt und mir wurde gesagt, dass es sehr häufig vorkommt, aber in den allermeisten Fällen kein Problem ist. Meiner hatte sie dann tatsächlich doppelt um den Hals. Seine Sättigung wurde nach der Geburt kurz überwacht, war aber ok. Und an den Herztönen während der Geburt bemerkt man ja auch, ob es da Probleme gibt.