L-Thyroxin Dosis erhöhen!?

Hi zusammen,

vor ca. 6 Wochen hatte ich meine letzte Schilddrüsenkontrolle, da lag der TSH Wert bei 0,97. Nun bin ich aktuell bei 6+2 und habe meine nächste Kontrolle erst am 15. März. Ich habe gelesen, dass der Bedarf schon ab der 5. SSW um 25-50% steigen kann und mache mir nun Sorgen, dass die aktuelle Dosis zu niedrig ist. Ich war zwar letzte Woche bei meiner FA aber sie meinte, ich solle das bei meiner Hausärztin kontrollieren lassen. Da die nächste Kontrolle ja noch ein bisschen hin ist, überlege ich bis dahin selbstständig um eine Viertel Tablette zu erhöhen - im Grunde kann ja nichts passieren.

Was meint ihr? Gibt es Erfahrungswerte?

Lieben Dank 😊

1

Hallo Honigbienchen,

ich würde an deiner Stelle bei deinem Hausarzt anrufen und die Situation schildern und um einen früheren Termin bitten! Ich muss, seit ich weiß, dass ich schwanger bin, alle 4 Wochen zu meinem Endokrinologen zur Kontrolle.

LG

2

Das habe ich aber sie ist im Urlaub, daher geht es nicht früher 😐 Das ist das Problem...

3

Das ist natürlich blöd! Und eine Vertretung gibt es nicht?
Hm, ich würde nicht einfach die Dosis erhöhen. Ich weiß nicht, echt blöde Situation...

4

Hallo,

Ich nehme bereits seit fast 20 Jahren Thyroxin (Hashimoto), habe dann direkt mit dem positiven Test beim Endokrinologen angerufen, der meinte eine verlässliche Blutkontrolle geht erst nach der 8. Woche. Ich sollte einfach auf Verdacht schonmal leicht erhöhen (nehme jetzt im täglichen Wechsel 125 und 150 mg, vorher nur 125). Er meinte aber auch, dass in der kurzen Zeit nichts gravierendes passieren wird.
Ich vertraue dem Arzt da jetzt einfach mal und gehe am 11.03. zur Kontrolle. (bin heute 8+0)

Selbständig erhöhen kann halt zu Herzrasen und Kreislaufproblemen führen wenn du zu viel erhöhst. Ich würde sagen es kommt darauf an was du aktuell einnimmst.

6

Lieben Dank für die Rückmeldung. Ich habe jetzt mit meiner FA telefoniert und darf morgen zur Kontrolle kommen. Aber das was du schreibst, ist gut zu wissen. Das beruhigt mich ein wenig.

5

Sag deinem Fa bescheid das der Hausarzt im Urlaub ist. Oder such dir für die Zeit einen anderen Hausarzt und schilder die Situation.

Mir ist es passiert das meine Tabletten alle waren und ich zur Vertretung ging die Tabletten die ich sonst genommen habe waren im Lieferengpass und in keiner Apotheke zu bekommen.

Eigentlich machen Vertretungen das nicht solche Rezepte auszustellen aber der Arzt hat mir doch weiter geholfen als ich es ihm geschildert habe. Hab auch nur eine kleine Menge bekommen und bin danach wieder zu meiner Ärztin.

Ich bin selbst seid 3 Jahren nicht richtig eingestellt und hatte in der Zeit auch eine Schwangerschaft und ein gesundes Kind zur Welt bekommen.

Du musst dir keine Sorgen machen das all zu viel passiert in der Woche wo dein Arzt im Urlaub ist. Die Zeit kannst du abwarten.

Ich kenne das so das erst nach 6 Wochen eine wirkliche Veränderung der Werts zu sehen ist. Das heißt wenn man eine neue dosis bekommt macht es erst Sinn nach 4 Wochen wieder zu kontrollieren.

In der Schwangerschaft selbst war der Wert immer ok. Davor und danach leider immer am schwanken.

7

Hi du,

auf jeden Fall NICHT die tablette vierteln. ;-) Tabletten haben in Summe die nötige menge Wirkstoff, es kann aber sein, dass in einem Teil der Tablette mehr Wirkstoff enthalten ist und im anderen teil weniger.. du weißt ja nie, was du erwischst. Von daher unbedingt mit dem Arzt sprechen.

Aber es ist gut, dass du es sagst. Ich hab nämlich auch ne Schilddrüsen Unterfunktion und bin am überlegen ob ich noch vor dem ersten FA Termin beim Hausarzt anrufen sollte. #kratz

8

Hallo,

auf keinen Fall selbstständig was an der Dosis ändern!

LG

9

Bloß nicht einfach so die Dosis erhöhen!
Der Wert KANN sich verändern. Nicht muss.
Bei mir war er in der gesamten SS gleich, ich konnte weiterhin die gleiche Dosis nehmen wie vorher und hinterher auch.
Bei mir hat der FA den TSH Wert mit kontrolliert. Da wird ja eh dauernd Blut abgenommen, da kann der das gleich mit testen und du sparst dir zusätzliche Gänge zum Hausarzt (und zusätzliche Blutabnahmen).

10

Alle 6-8 Wochen wird mein TSH kontrolliert. Ich bin jetzt in der 22 Woche und nehme immerbicgg 150 mg, musste nie erhöhen.

Lass in Ruhe kontrollieren und erhöhe erst wenn's nötig ist. Außerdem läuft dir ja nichts davon bei dem guten Ausgangswert.