Langsam verzweifelt ...einen sagen dies...anderen das...bzgl. Femurlänge und Gewicht 37ssw und 38ssw

Hey ihr lieben...
Wollt mal fragen, ob das vielleicht jemand von euch kennt oder Erfahrungen mal hören...
War letzte Woche bei uns in der Universitätsklinik. Dort wurde mein Kleiner ,wie seine Geschwister auf schon 3300gr geschätzt.
31ssw war er bei 2300gr.
Femurlänge war immer normal bis sogar etwas größer. Hatte mich mal wieder auf ein großes Baby ein gestellt.
Heute war ich im Wunachkrankenhaus, wo ich alle meine Kinder entbunden hatte und bin total verwirrt...
Sie könne sich das alles nicht erklären...hätte mehrmals nachgemessen und würde den Kleinen sogar unter Norm bewerten.
Bin heute 37+2 und SG liegt bei 2600gr auf einmal...und der Oberschenkelknochen wäre etwas kurz?! Also Femurlänge...
War letzte Woche absolut normal und auch davor immer top...
Wobei ich nicht ganz verstehe, dass letzte Woche Femurlänge bei 7,0 lag, heute bei 6,94.... ?! So viel kleiner das es erwähnenswert wäre?!
Ich verstehe momentan wirklich gar nichts mehr und bin echt nur noch matsch im Kopf... mache mich total verrückt deswegen...
Vielleicht kann mir ja irgebd jemand was positives erzählen oder keine Ahnung :(
Lg Melanie

1

Also ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war.
Ich war sowohl bei 36+? Im Krankenhaus (eine Woche vor Geburt etwa), dann bei 37+1 bei meiner Ärztin und dann bei 37+2 Nachts im Krankenhaus wegen Geburtsbeginn. Es waren jedes Mal unterschiedliche Messwerte. Sie schwankten zwischen 3000g und fast 4000g. Geboren wurde er mit 3600g. Das kann so schnell gehen das sich da vermessen wird. Das Gewicht wird ja dann nur anhand der Messwerte berechnet. Und ich denke es kommt auch sehr aufs Gerät an und auch darauf wie das Baby liegt.

Ich möchte dir einfach nur Mut machen es nicht gleich extrem schlecht zu sehen. Vielleicht lag das Baby ungünstig und es wurde sich bei der Fermurlänge um ein paar mm vermessen.

Da bis jetzt alles gut war, würde ich da versuchen nicht so viel drüber nachzudenken. Alles Gute dir.

4

Danke dir ♡
Ja ich hoffe einfach, dass er irgendwo zwischen dem Riesenbaby und wem kleineren Baby liegt. Also Durchschnitt wäre toll. :)
Meine letzten 3 mussten ja eingeleitet werden bei 37+0 und hatten immer um die 4kg und mehr... gab Komplikationen.
Darauf lief eigentlich mal wieder alles hinaus und jetzt heisst...zu klein bei anderen...total verwirrend. :/

2

Ich war jetzt bei 36+5 zur Kontrolle. Die Ärztin hat gemessen. Einmal die Berechnung ohne Femurlänge ca. 2600g und einmal mit Femurlänge 3100g.
Sie sagte, er liegt vermutlich irgendwo dazwischen...🤷🏻‍♀️
Solange alles im Rahmen ist, ist es doch auch Wurscht...

Lg junisternchen 🍀

3

Danke für deine Antwort. Mir wäre es auch absolut Wurscht, wenn die Ärztin nicht meinte,dass seine Oberschenkel so kurz wären...
Und anders wieder ist es bei mir schon sehr wichtig, wie das Gewicht eingeschätzt wird ,da ich immer sehr schwere Kinder bekommen habe (letzte bei 37+0 4160gr) und dies 2 mal zu Komplikationen geführt hat. :/

5

Ich glaube einfach, dass die Einschätzung und Messung vom Gewicht seeehr ungenau ist, gegen Ende der SS. Es hängt eben von dem Gerät und dem Untersucher ab.
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das ganze nochmal prüfen zu lassen, notfalls bei einem anderen Arzt? Bei deiner Vorgeschichte kann ich schon verstehen, das du etwas Bammel hast.
Lg junisternchen 🍀

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich werde jede Woche kontrolliert und es gibt immer Abweichungen. Vielleicht liegt es daran, dass man ab einer bestimmten Ssw einfach auch nicht mehr so viel erkennen kann. Also ich empfinde es zumindest so. 🤣
Leider kann ich dir noch nichts positives erzählen, da unser kleiner Zwerg noch im Bauch ist. Aber ich finde selbst 2600 Gramm i.O.!
🙂
LG