Symphysenlockerung

Hallo Mamis.
Ich bin in der 36. SSW. Bis dato hatte ich die üblichen kleinen Wehwechen... Druck nach unten, Übungswehen etc. Aber das kenne ich von der ersten SS. Heute morgen war ich ganz normal eine Runde spzieren... alles war ok, außer dass der Bauch wie gewohnt extrem hart beim Gehen war. Ich habe auch schon seit Wochen Probleme die Beine zu heben - also beim Socken oder Hose anziehen. Aber alles erträglich. Als ich dann nach dem Mittagsschlaf mit dem Kleinen aufgestanden bin konnte ich plötzlich kaum noch gehen. Jeder Schritt ein fast unerträglicher Schmerz in der Symphse. Kennt das jemand von euch? Dass das so plötzlich auftritt? Und kann das besser werden oder muss ich das jetzt wirklich bis zum Schluss ertragen. Wären meine Eltern heute nicht da gewesen, hätte ich meinen Sohn nicht mal tragen können. Und mit 1,5 Jahren versteht er das noch nicht warum Mama ihn plötzlich nicht mehr hoch hebt.
Nachts schlafe ich mit Stillkissen zwischen den Beinen und unterm Bauch... das entlastet das Becken und macht mir auch den harten Bauch erträglicher. Leichte Beckenbodenübungen kenne ich auch. Hat sonst noch jemand Tipps oder Erfahrung? Lg

1

Leider hilft da nur oft liegen und nicht schwer heben :/ nach dem Baden geht's mir auch immer besser.
Du kannst dir von deinem FA auch ein Rezept für einen Gurt ausstellen lassen, der hilft für Spaziergänge und längeres Laufen gut.
Aber du hast ja nicht mehr lang. Ich habe es leider auch ganz extrem und bin erst bei 31+ .. :(

2

So einen Gurt habe ich noch von der ersten SS. Da hatte ich auch eine Lockerung. Aber nicht so wie jetzt... also, dass es weh tut ja, aber dass ich jetzt kaum noch bis ins Bad komme... so hatte ich es noch nie. Den Gurt trage ich wirklich regelmäßig, aber solche Schmerzen dass es die Tränen reintreibt kenne ich eigentlich nicht. Ich hoffe es wird zumindest minimal besser. Der Kleine kam bei 36+3. vllt lässt mich sein Bruder dann auch nicht mehr ewig warten. Lg und danke

3

Mir gehts genauso...und das schon seit Monaten 😥
Ich komme nur unter starken Schmerzen in die Socken etc.

Ich hatte in der ersten SS auch eine Lockerung, aber lange nicht so schlimm und schmerzhaft wie jetzt.
Ich bin gern draußen und laufe so gern, momentan aber undenkbar.

Ich habe einen Gurt bekommen, hilft mir aber absolut nicht.
Das einzige was mir gut tut, ist die heiße Badewanne.

Ich weiß das hilft dir nicht weiter, außer vielleicht das du jetzt weißt das du nicht allein bist.

Wir müssen durchhalten-auch wenn ich das langsam nicht mehr kann und auch nicht hören will 😉

4

Ja es hiflt wirklich nicht - durchhalten ist angesagt. Bis zu einem gewissen Grad lässt man sich den Schmerz eh eingehen... solange man noch ein paar Meter spazieren kann... aber wenn jeder Schritt fast unerträglich ist. Naja. Jammern hilft nicht 🙃
Leider haben wir keine Badewanne 😫 und Schuld daran bin ich einzig und allein ich selbst weil ich beim Umbau unbedingt eine riesige begehbare Dusche wollte... weil ich nie gebadet habe. Momentan wünsche ich mir nichts mehr als ein ab und an ein heißes Bad. So ändern sich die Zeiten 😌
Danke und dir auch gute Besserung!!!

5

Ich habe das jetzt in der 2. Schwangerschaft leider auch ganz schlimm😥 Mir hilft auch nur, zwischendurch immer wieder zu liegen. Bei der Physiotherapie wurde mir geraten, dabei die Beine im 90-Grad-Winkel erhöht zu lagern, das bringt auch tatsächlich etwas. Ansonsten das übliche, nicht schwer heben, über die Seite aufstehen, im Sitzen anziehen.