Zu hoher hcg Wert für SSW

Guten Morgen,
ich habe vor knapp 2 Wochen per Schwangerschaftstest erfahren, dass ich schwanger bin. Da ich im letzten Monat schon versucht habe schwanger zu werden und auch sämtliche Anzeichen dafür hatte, von Familie etc sogar darauf angesprochen wurde, dass ich schwanger aussähe und auch nur leichte Blutungen hatte, habe ich jetzt nur wenige Tage nach Ausbleiben meiner Menstruation einen Test mit Wochenanzeige gemacht, der ja den Hormonwert misst. Nach meiner Rechnung kann die Befruchtung, wenn ich erst, wie laut der FÄ in der 5. SSW gewesen wäre, höchstens 2 Wochen her gewesen sein. Der Test hat jedoch 3+ angezeigt. Ich muss dazu sagen, dass meine Frauenärztin weder meinen Urin getestet hat, noch irgendetwas anderes. Sie hat lediglich einen Ultraschall gemacht und meinte, dass man bisher noch nicht viel erkenne, weswegen ich erst in der 5. SSW sei und erst in 3 Wochen wiederkommen solle.
Ich habe mir in den letzten Tagen oft Gedanken darüber gemacht, ob ich letzten Monat eventuell einen Abgang gehabt haben könnte und direkt in diesem Monat wieder schwanger geworden bin, aber das ist ja eher unwahrscheinlich.
Kann es sein, dass ich eigentlich schon viel weiter bin und sie sich “verrechnet” hat? Kommt das denn häufig vor? Oder könnte ich eventuell ein Windei haben, weswegen man noch nichts gesehen hat? Hat jemand eine Erklärung dafür oder hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Liebe Grüße.

1

Halo, also wenn du bereits im Vormonat schwanger geworden wärst und es nicht angefangen ist, dann warst du ja schon in der 8.SSW oder so.. da würde man auf jeden Fall einen Embryo sehen.

Normalerweise wird deine SSW ja anhand deiner letzten Periode berechnet. Bei mir war der letzte Tag am 26.01 und ich bin nun 4+5 also ebenfalls in der 5SSW - so wird es eben gerechnet.

Der HCG Wert entwickelt sich unterschiedlich schnell. Der ist nicht wirklich Aussagekräftig. Zumindest nicht einmal. Man muss halt schauen, ob der sich alle zwei Tage schon verdoppelt.

Bei einer mehrlingsschwangerschaft hat man bspw. Auch direkt höheres HCG. Und ich habe auch schon oft gelesen, dass es hier Mädels gab die erst nur einen geringen wert hatten in der ersten SSW und beim zweiten Baby Imam selben Tag schon dreimal so viel.
Wie gesagt, es entwickelt sich unterschiedlich.

Ob du letzten Monat vielleicht einen frühen Abgang gehabt haben könntest und direkt wieder schwanger geworden bist, kann dir natürlich keiner hier sagen.

3

Aber sie kann jetzt nicht in der 5. Woche sein, wenn sie vor 2 Wochen schon positiv getestet hat.

5

Dann wäre sie mittlerweile Natürlich in der 7SSW - ich habe aus dem Text allerdings nicht herauslesen können, wann sie denn beim Frauenarzt war. Ich dachte sie hat vor zwei Wochen getestet und wäre auch dann direkt zum Frauenarzt gegangen.. 😅

2

Ich will dir keine Angst machen, aber der hcg wert ist ja auch völlig unbedeutend. Wenn der FA 5ssw sagt laut Bild und du eigentlich schon deutlich weiter bist, dann kann es sein, dass irgendwas nicht stimmt. Das es sich mal etwas langsamer entwickelt ist keine Seltenheit, aber du müsstest ja schon 2 Wochen weiter sein und 2 Wochen hinterher hängen ist schon ziemlich viel. Es ist ja auch garnicht möglich, dass du jetzt in der 5. Woche bist und schon vor 2 Wochen positiv getestet hast. Dann wärst du in der 3. Woche gewesen, also wäre das vor der einnistung gewesen. Ich drücke dir trotzdem die Daumen.🍀🍀🍀

4

Ich habe 2 Tag nach NMT auch schwanger +3 getestet. Ich war völlig überrascht und überfordert. Laut dem Ultraschall war unser Mini auch absolut zeitgerecht mit meiner Rechnung und der letzten Blutung usw..
Wieso der Test direkt 3+ anzeigt, kann ich nicht sagen, aber es bestand nie eine zwillingsschwangerschaft oder ähnliches.