Guten Morgen ihr Lieben,
Ich habe leider seit gestern folgendes Problem: ich habe extra systolen am laufenden Band ich bin jetzt in der 33. SSW
nicht mal nur so eine sondern wirklich ständig in Folge, mal alle paar Sekunden, alle paar Minuten. In der Nacht bin ich aufgewacht und auch da waren sie ständig da. ich hatte das immer mal wieder, auch unschwanger, nie so oft....
Mein Mann ist selbst Arzt ( Allgemeinarzt) und meint es wäre nicht so schlimm und wenn man es googelt findet man auch einige Betroffene, aber sooo häufig? Hat jemand von euch das auch? Es ist wirklich unangenehm und ich mache mir natürlich Sorgen.... trotzdem.
Extra Systolen oder Herzstolperer
In der Schwangerschaft scheint das normal zu sein. Wir sind denn deine Eisenwerte ?
Bei mir war das Problem das ich ein Eisenmangel hatte und mein Herzschlag verrückt spielte. Ist besser aber immer noch etwas da aber soll wohl auch wieder besser werden wenn der Bauch sich senkt.
LG und alles gute
Ich habe Eisenmangel und nehme da Tabletten gegen. Weiß nicht mehr genau was es für ein Wert war, war nicht dramatisch. Ist so zwei Wochen her dass das diagnostiziert wurde. Muss zugeben, nehme die Tabletten aber nur jeden 2. Tag da ich sonst Verstopfung bekomme. Also könnte es daran liegen? Danke dir ....
Ich nehme meine Eisentabletten alle zwei Tage. Durch die Einnahme von Magnesium kann ich gut aufs Klo. Solltest du trotzdem Probleme haben kann ich dir folgendes empfehlen:
100ml Buttermilch
100ml Apfeldirektsaft
1 TL Flohsamenschalen
Das macht den Stuhlgang „geschmeidig“. Als wir gefastet haben, konnte ich so ohne Chemie und sonstiges Abführmittel tgl auf die Toilette.
Ansonsten ist das Herzstolpern wirklich normal. Hatte das in der letzten SS auch. Meine Gyn hat gesagt das alles im grünen Bereich ist.
Liebe Grüße
Mami und 🌈 5+3
Huhu, ja ich habe das auch! Bin jetzt in der 40. SSW und habe das schon seit ca 20 Wochen. Mich hat das am Anfang sehr verunsichert, deshalb bin ich zum Kardiologen gegangen. Der war total entspannt und meinte, das könne in der Schwangerschaft durchaus vorkommen, wäre aber unbedenklich. Zur Sicherheit wurde auch ein Langzeit EKG gemacht. Also scheinbar kommt das häufiger vor, sollte sich nach der Schwangerschaft aber wieder geben.
Alles Gute 😊
Ich danke dir für die Antwort, ja es ist echt unangenehm, gerade wenn man mal in Ruhe irgendwo sitzt oder gestern auf der Couch, merkt man es ja ständig, aber wenn es harmlos ist, muss ich mich wohl daran gewöhnen die letzten paar Wochen ...
Kalium, Magnesium und Vitamin b alles hochdosiert, das hilft wirklich. Eisen am besten auch noch nehmen.
Ich hatte das mal außerhalb der Schwangerschaft, echt unangenehm, das macht einem oft Panik.
Lass zur Sicherheit auch noch ein EKG machen
Hallo,
Ich habe das leider von der 7. SSW an. Ob es mit dem prednisolon zusammenhängt das ich nehmen muss weiß ich nicht. War beim Hausarzt und Kardiologen. Der kardio hat es als unbedenklich eingestuft. Mein HA hat mit Tromcardin aufgeschrieben. Sind nur Vitamine und so. Aber Magnesium ist drin, das ist gut fürs Herz und beruhigt es. Ich nehme davon morgens eine und abends. Nach ca 2 Wochen war es deutlich besser. Probier das doch mal aus. Schadet auf keinen Fall.
Hab das auch. Schon vor der Schwangerschaft. 30% mehr. Mein Kardiologe meinte das 10% bei jedem Menschen völlig normal sind. Vergeht bei manchen auch einfach wieder. Solange du dadurch keine Beschwerden hast ist alles in Ordnung. Bei mir kam das eher zufällig heraus. Weil ich es so bewusst nicht wahrgenommen hab. Also du musst dir erstmal keine Sorgen machen😊👍🏻
Ich hoffe ich kann dich beruhigen. Habe seit Jahren extreme Extrasystolen, wirklich, es vergeht bei mir keine Minute ohne Herzstolpern. Ich war anfangs so ängstlich hab echt gedacht mit meinem Herzen stimmt was nicht. War sooo oft beim Kardiologen, Ultraschall und 24 Std EKG, Belastungs EKG...alles unauffällig. Bis das halt Extrasystolen da sind.
Das letzte mal war ich jetzt in der 25 ssw beim Kardiologen, er sagte ich habe zwar sehr viele Extrasystolen laut dem 24 Std EKG ABER mein Herz ist kerngesund 🙏 was mir empfohlen wurde ist Tromcordin Complex, ein Magnesium-Kalium Präparat. Kannst du ja mal googeln.
Die darfst du in der Ss auch nehmen.
Mein Hausarzt hat mir mal Betablocker verschrieben gehabt wegen den Extrasystolen, aber das ging bei mir absolut nicht, weil die mein schon sehr niedrigen Blutdruck (83 zu 52)noch weiter gesenkt haben. Deswegen hab ich es mit Betablockern gelassen.
Ich war in der Schwangerschaft beim Kardiologen weil ich mir ständig Sorgen gemacht habe zu Entbinden mit Extrasystolen, keine Ahnung wieso.
Bin mittlerweile in der 39 ssw. (3te ss)
Bei meinen anderen beiden Schwangerschaften hatte ich keine Extrasystolen, wahrscheinlich deswegen die Angst.
Aufjedenfall sagen die Ärzte zu mir ich muss lernen mit den Extrasystolen zu leben. Es gibt Menschen die spüren die Extrasystolen nicht und dann so Menschen wie ich die es extrem spüren.
Auch nach Jahren mit Extrasystolen ist es für mich immer noch komisch vorallem manchmal immer noch angsteinflößend.
Ich hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen und vielleicht auch beruhigen ?!
LG
Hi.
Ich kann dich gut verstehen. Ich hab auch ohne einer Schwester Extrasystolen. Und jetzt in der Schwangerschaft wieder vermehrt, da ich meine Tabletten nicht nehmen kann. Ich kann dir sagen,die sind extrem nervig und beängstigend aber überhaupt nicht schlimm.
Ich arbeite normalerweise als Krankenschwester on der Kardiologie mit Schwerpunkt Rhythmologie. Wir haben sehr viele Patienten da, die sich ihre Rhythmusstörungen in einem Eingriff wegmachen lassen. Bei Extrasystolen wird dieser Eingriff zb nur gemacht wenn man mehr als 10.000 in 24 Stunden hat. Mich hat diese Zahl immer iwie "beruhigt" da ich mir so vor Augen halten kann dass viele Menschen noch viel mehr von diesen Dingern haben als ich.
Meine Kardiologen und mein FA haben mir jetzt nahegelegt die Magnesium und die Kaliumzufuhr zu erhöhen. Ich nehme am Tag 800-900 mg Magnesium, und esse min. 3 Bananen. Zudem nehme ich noch Tromcardin Complex. Das sind Tabletten mit allen nötigen Elektrolyten und Vitaminen die das Herz braucht, die gibt es frei verkäuflich in jeder Apotheke.
Alles Gute dir und LG
Nalea
*hab auch ohne Schwangerschaft Extrasystolen soll das natürlich heißen. Komisches Handy
Hatte das vor der Ss.. wurde beim Kardiologen abgeklärt und für nicht schlimm empfunden. Jetzt in der 9 Woche bemerke ich sie auch öfters.
Hatte das auch in meiner ersten SS. Wurde von Kopf bis Fuß kontrolliert - nichts gefunden und dann hieß es einfach, das Kind liegt wahrscheinlich irgendwo drauf. Nach der Geburt wars dann aber auch wirklich weg.