Portio Befund nur 2 cm in der 9. Ssw?!🤯😕

Hallo ihr Lieben,
Mache mir grade etwas Gedanken. War zum ersten Mal bei 8+2 beim FA. Alles soweit gut. Embryo gut entwickelt mit kräftigen Herzschlag.
Jetzt sehe ich zuhause im Mutterpass, dass meine FA einen Portio Befuns von nur 2 cm eingetragen hat? Ist der nicht zu kurz? Gesagt hat sie allerdings nichts.

In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich dauerhaft eine Portiolänge von 3 cm!

Muss ich mir Sorgen machen? Habt ihr Erfahrungen?

LG Nuckeltuch

1

In der Folgeschwangerschaft wir der Gebärmutterhals öfters kurzer. Man sagt so ungefähr 4 bis 6 cm sind normal . Aber es gibt Frauen bei denen es von Anfang an kurzer ist . Bei mir ist es die erste SS und ist waren immer 3 cm . Da würde man auch sagen, ist zu kurz . Aber wenn er immer so wahr ist es normal . Da deine FA auch nichts gesagt hat, ist alles vollkommen okay .

2

Meinst du? Im Netz liest man natürlich allerhand🙈 gut, es ist meine 3. Schwangerschaft. Vielleicht hängt es ja wirklich damit zusammen.
Ich hab am Dienstag Termin zur Blutabnahme. Werd das da nochmal ansprechen. 🙏🏻

3

Ich weiß im Netz 😂. Ich habe mich auch schon bis zur Geburt liegen sehen 😂. Ich bin sicher es ist alles gut ☺️. Deine FA hätte zu 100 Prozent was gesagt .

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
bei mir war das in der letzten und dieser Schwangerschaft auch so. In der letzten habe ich mich, als ich diese 2cm in der 8./9. Woche gelesen hatte, erstmal verrückt gemacht. Mein Frauenarzt trägt nicht die Gesamtlänge des Gebärmutterhalses ein, sondern die Länge, die er bei der vag. Untersuchung tasten kann. Das heißt, die Gesamtlänge ist mehr.

LG

6

Das beruhigt mich zu lesen. 🙏🏻 also hattest du auch in beiden Schwangerschaften immer nur 2 cm? Also zumindest was den Eintrag betrifft?
Ich habe da mal Dienstag genauer nach. Vielen Dank für deine Antwort 🌸

7

Genau, ich hatte immer 2cm dort stehen (erst deutlich später, gegen Ende der Schwangerschaft, dann 1cm). Wurde der GMH komplett im Ultraschall gemessen, war er immer länger.
Ich würde auch nachfragen, könnte mir aber vorstellen, dass es so ist wie bei meinem FA, dass damit nur der tastbare Teil gemeint ist.