Hilfe!!!! Für Schwangere nicht geeignete Vitamin D eingenommenen!!!!

Thumbnail

Mädels!! Ich mach mir jetzt große Sorge. Bitte um Hilfe.

Ich hab Doppelherz Vitamin D 2000 I.E. eingenommenen. Seit der Schwangerschaft ca. alle 2 bis 3 Tage eine Tablette. Bin in der Ende der 7. SSW. Jetzt sehe ich, dass das Ding für Kinder, Jugendliche und Schwangere nicht geeignet sind!!!!!!!

Hab immer das Produkt genommen. Seit Jahren. Hab gar nicht mehr daran gedacht dass das schlecht für Schwangere sein könnte.

Ich mache ein Foto von den Zutaten für euch.

Wer kennt sich aus? Wieso ist es für Schwangere nicht geeignet und wie gefährlich war es für mich??? Heute Abend erreiche ich sicher die Firma nicht mehr.

Danke!!!!

1
Thumbnail

Hier noch ein Foto

2

Hey also vielleicht zur Beruhigung.. ich nehme auch Vitamin D 2000 I.E (täglich) zwar von einer anderen Marke, aber ist ja eigentlich der gleiche Wirkstoff oder?

Mir hat es sogar mein Arzt verschrieben, aber ich habe laut Blutbild auch einen Mangel. Wurde auch von der Hebamme abgesegnet.

Ich bin in der 17 ssw.
Eventuell erkundigst du dich einfach zur Sicherheit nochmal bei deinem Arzt oder Hebamme :)

Alles gute :)

Maria

3

Hi Maria, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Steht auf der Verpackung von dir auch, dass das Produkt für schwangere nicht geeignet ist?

7

Ganz ehrlich? Hab ich erst auch nicht drauf geschaut 😅
Da mein Hausarzt und Hebi meinten Vit D ist ok in der Schwangerschaft war für mich das auch so.
Aber auf der Packung steht nur ab 11 Jahren geeignet.

Laut Google ist Vit D auch ok in der Schwangerschaft :)

4

Vitamin D ist doch erlaubt in der SS!
Schwangere und ihre ungeborenen Kinder sind tatsächlich häufig unterversorgt damit. Also ich nehme auch Vigantol 🤷‍♀️
Glaube jetzt nicht, dass es gefährlich bei dir gewesen ist...

8

Ich würde nur gern wissen, warum genau das Produkt für Schwangere nicht geeignet ist. Ob es viel an den Zutaten liegen könnte? Oder weil es hochdosiert ist? Wegen Hochdosierung mache ich mir keine große Sorge weil ich es nicht jeden Tag genommen hab.

5
Thumbnail

Hab das dazu gefunden, vielleicht deshalb? Denke aber das es hoffentlich nicht sehr schlimm ist, drücke dir ganz doll die Daumen❤️

10

Oh danke dass du gesucht hast!!!
Wenn Nahrungsallergie die größte Gefahr sein sollte könnten wir damit leben:-)

6

Alles gut! Das muss darauf stehen,weil es ein Ergänzungsmittel ist. ☺️
Ich war auch ein wenig erstaunt-weil es sogar auf den von der FÄ verschriebenen Eisentabletten steht.
Vitamin D nehme ich auch und zwar täglich 3000 Einheiten. ☺️ Ich nehme sie seit Jahren und bin ebenfalls seit Jahren kerngesund und es geht mir prächtig.
Liebe Grüße aus der 21. SSW 💙

9

Danke! Du hast mich beruhigt!!!

11

Wahrscheinlich liegt es an der Höhe der Dosis. Aber ich glaube ich kann dich beruhigen. Ich nehme schon seit Jahren Vit D in flüssiger Form zu mir meine Tagesdosis schwankt zwischen 5000 und 20000 I.E. wohlgemerkt pro Tag! Ich lasse regelmäßig meinen Spiegel checken und liege immer im höheren grünen Bereich. Also es ist alles andere als leicht Vitamin D überzudosieren😉 du darfst nur nicht vergessen auch K2 zu supplementieren. Ohne K2 wird Vitamin D sehr schlecht verstoffwechselt weil es ein fettlösliches Vitamin ist.

20

Danke für die Info. Ich habe immer aufgepasst dass ich die Tabelle zur Mahlzeit genommen habe - also zu Fleischgerichten oder Essen mit Michanteil.

12

Wie viele hier schon schreiben denke ich auch das an den 2000 I.E. Liegt die Standard Dosis umsonst ja sonst nur 1000 ich denke die sichern sich da halt ab. Aber wie oben schon jemand schreibt viele nehmen mehr und das ist garkein Problem. Sicherlich sollte man wenn man öfter mehr als 10000 oder so nimmt sein Spiegel kontrollieren lassen aber bei 2000 kann da nichts passieren das hätte man ja quasi mit einer Stunde Sonnen einstrahlen dicke.

16

Danke! Ich denke auch Vitamin D ist sogar wichtig da wir momentan so wenig ☀️ haben.

13

Hey🙂 Ich kann dich beruhigen. Bin in der 26ssw und nehme das Präparat seit dem Kinderwunsch. Wurde von meinem gyn abgesegnet 😊 also alles gut😋

15

Ah echt? Auch genau das von Doppelherz wie auf dem Foto?

18
Thumbnail

Ja genau das gleiche 😊

weiteren Kommentar laden
14

Ein Hersteller muss sein Produkt teuer testen lassen für die Verschiedenen Personengruppen (Schwangere, Kinder, etc.) und das machen sie oft aus Kostengründen nicht. Das heisst aber nicht das es für schwangere schädlich ist. Deshalb sind oft Cremes und Zahnpastas für Kinder auch erst ab 3+ da Tests für Kinder unter 3 viel zu teuer wären und sich nicht rechnen würden. Vitamin D gehört aber in der SS genau so dazu wie Eisen oder Magnesium.

17

Danke! Ich hab Doppelherz eine Nachricht geschrieben und freu mich auf ihre Rückmeldung. Die Antworten hier haben mich aber auf jeden Fall schon sehr beruhigt:-)