Großer Zuckertest obwohl kleiner negativ war

Ich hatte schon letzte Woche gepostet, dass meine Frauenärztin sich Gedanken macht, weil mein Bauchzwerg jetzt in der 33. SSW bereits 2542g wiegen soll.

Der kleine Zuckertest den ich gemacht habe war negativ. Jetzt möchte meine Ärztin den großen Test bei mir machen (morgen). Kann dieser positiv ausfallen obwohl der kleine negativ war?

Welche Unterschiede gibt es da? Kennt sich damit jemand aus?

1

Bei uns wird der grosse Test eigentlich standardmässig gemacht seit einigen Jahren. Man prüft, ob durch die Belastung mit einer 250ml Lösung mit 75 Gramm Zucker die Bauchspeicheldrüse genügend Insulin produziert, um damit fertig zu werden.
Manche Frauen haben einen niedrigen Nüchternzucker, produzieren aber trotzdem zu wenig Insulin. Daher die weiteren Blutabnahmen nach 1, bzw 2 Stunden.
Wenn ein Wert auffällig wäre, dann gäbe es eine Diagnose.
Ich hab allerdings auch immer grosse Kinder und immer top Werte bei diesem
Test. Es muss also bei deinem Test nichts negatives herauskommen. Es ist nur eine Absicherung.
LG

2

Mein FA hat den kleinen erst gar nicht gemacht, weil er meint das dieser zu oft fehlerhaft ist.

Ich finde es recht gut von deiner FA das sie da auf Nummer geht 👍🏻
Und ganz Ehrlich, habe selber ssw Diabetes, musste nach einiger Zeit auch auf Insulin eingestellt werden. Ja, das will man nicht unbedingt haben, aber Nein, es ist wirklich halb so wild 😅

3

Halli Hallo,
Ich denke mal deine Ärztin will sich einfach nur absichern. Der kleine Zuckertest ist immer schwierig zu bewerten, oft wird durch diesen ein Diabetes, wenn er ganz leicht ist übersehen, weil der Nüchternwert fehlt. Beim kleinen gibt es nur einen Wert der passt entweder ins Schema oder eben nicht. Ich habe persönlich eine Glukose Intoleranz schon seit Jahrzehnten. Deshalb ist bei mir der kleine bisher immer leicht drüber im Test, beim großen Test inklusive nüchternwert war bisher immer alles normal. Sowohl beim Frauenarzt (2. Schwangerschaft) als auch beim Diabetologen. Morgen bekomme ich mein neues Ergebnis mal schauen. Der große ist eindeutiger. Also ja er kann positiv ausfallen, muss er aber nicht unbedingt. Ich drücke dir die Daumen, gehe aber nicht davon aus, dass du dir da Sorgen machen musst. Alles liebe für euch

4

Huhu mein kleiner hatte auch bei 32+5 2490g mein großer zuckertest war unauffällig. Ich musste nochmal zur feindiagnostik und dort hat sie gesagt er ist einfach ein großes und Schweres Kind und ich brauche mir keine Sorgen machen soll aber bitte trotzdem Diät halten also nichts süßes nicht viel Weizen usw. sie sagte auch das meine Ärztin das schon in der 20ssw sehen müsste das er einfach groß und schwer ist, wie waren den deine Werte in der 20ssw beim großen Screening ? War dein Baby da auch schon größer ? Also er sollte ?

Lg Raupe mit babyboy an der Hand und babyboy im Bauch 35ssw ❤️

6

Erstmal danke für deine Antwort.

Ja, er lag schon immer etwas über den Soll.
Bei der Feindiagnostik sagte die Ärztin auch das er recht groß und schwer sei und er definitiv früher kommen wird als ausgerechnet.
Und genau das macht mir so ein wenig Angst 🙈

Diät soll ich auch halten, dass ist für mich kein Problem. Ich bin keine Naschkatze 😅

7

Ich denke bei dir ist auch alles gut, mach dir keine Sorgen wenn er früher kommt, er wird schon bereit sein wenn’s so ist ☺️ Lg

5

Hallo,
Bei mir war es so, der kleine Zuckertest war völlig in Ordnung, war dann beim Pränataldiagnostiker und dort ist dann aufgefallen das mein Kind 1-2 Wochen weiter von der Gewichtsentwicklung war als es sein sollte, es wurde dann empfohlen das ich einen großen Zuckertest machen sollte, dieser ist dann "positiv" ausgefallen ( 31.SSW). Muss seitdem regelmäßig messen und Abends Insulin spritzen.