Mehrfachmamis: Gefühlschaos

Lieber Mehrfachmamis,

ich habe einen Gedanken, der mich derzeit sehr belastet und ich hoffe jemand kann hier seine Erfahrung teilen:

Ich bin in der 32 SSW und habe schon eine Tochter die jetzt 22 Monate alt ist.
Im Moment habe ich wirklich Probleme mich auf mein Baby zu freuen; im Hinterkopf habe ich stets den Gedanken, dass das Baby mir "Zeit mit meiner Tochter" klaut.
Z.B. schläft meine Tochter im Bett direkt neben mir und ich kann mir nicht schöneres vorstellen und möchte das wirklich nicht aufgeben!!!
Aber wenn das Baby kommt muss ich das ja. Und hier setzten bei mir mir die zweifel an.... Kann/Will ich diese Beziehung mit meiner Tochter für das unbekannte Baby aufgeben?
Ich weiß, dass dieser Gedanke super unfair dem neuen Baby gegenüber ist, aber zu ihm habe ich noch nicht so eine enge Bindung wie zu meiner Tochter und daher kann ich mir nicht vorstellen jemals für irgendwen "Platz zwischen mir und meiner Tochter zu machen".

Auch tagsüber möchte meine Tochter das ich sie überall hin begleite und viel mit ihr spiele wasich auch immer und gern tue. Mir graut es schon davor ihr eine Absage zu erteilen weil ich z.b. stillen muss, aber das Baby weinen lassen kommt ja gar nicht in Frage!

Das schlimmste an der ganzen Sache:
Ich habe im Hinterkopf immer den Gedanken ob ich, wenn ich noch ein Mädchen bekommen würde, eher sagen würde "ich rücke etwas von meiner Tochter ab". Fällt mir die Situatuin nur so schwer weil ich einen Sohn bekomme oder kennt jemand diese Gefühle?

Ich hoffe auf nicht allzu böse Kommentare, das Kind war ein absolutes Wunschkind und auch der Traum von beiden Geschlechtern war immer da!
Nur je näher die Geburt rückt, desto weniger kann ich mir vorstellen die Nächte in denen meine Tochter in meinen Armen Schläft jemals aufzugeben (außer von ihr aus natürlich).

1

Guten Morgen,

Also ich muss gestehen, ich hab manchmal auch so Gedanken "was tue ich keinen Sohn bloß an" seine geliebte Mama zu teilen etc. Aber ich denke es wird einfach seine Zeit brauchen, bis ihr und auch wir natürlich ein eingespieltes Team sind und dann wird das schon. Vor K1 hatte ich ähnliche Gedanken bezüglich meiner Hunde die bis zu diesem Zeitpunkt meine volle Aufmerksamkeit hatten. Kann man natürlich nicht ganz vergleichen.

Wäre es keine Option, dass deine Tochter weiterhin bei dir schläft? Neben mir schläft auch mein Sohn und k2 kommt auf die andere Seite.

Ich glaube auch nicht, dass es was mit dem Geschlecht zu tun hat. Wir bekommen wieder einen Sohn und ich hab ja auch so Gedanken ob ich beiden gerecht werden kann und jeder genug Mami Zeit hat. Ich denke viele Mamas haben ab und zu solche Gedanken, es ist ja auch wieder ein großes Ereignis.

Ich wünsche dir eine schöne Geburt und alles Gute 🍀

2

Ich danke dir vielmals für deine Worte! Es tut gut zu hören das es anderen ähnlich geht :-)
Dir auch weiterhin alles gute!

3

Hallo,
erstmal alles alles Gute für den Endspurt.
Ich habe Zwillinge, meine Kinder sind es also von Anfang an gewöhnt, dass sie teilen müssen und dass sich nicht die ganze Welt von Mama nur um einen von ihnen drehen kann.
Du wirst alles nur auf dich zukommen lassen müssen. Warum solltest du das Familienbett mit deiner Tochter aufgeben müssen, nur weil ein Baby dazu kommt? Das wird sich alles einspielen und ihr wachst da als Familie rein, da bin ich mir sicher. Unsere Zwillinge teilen sich seit Geburt ein Zimmer und wandern irgendwann zu uns. Da wacht keiner auf, weil der andere wach ist und rumknatscht oder so.
Du machst deiner Tochter das größte Geschenk überhaupt. Ein Familienmitglied, dass sie ihr ganzes Leben lang (im besten Falle) begleiten wird und immer einen besonderen Draht zu ihr hat. Einen echten Vertrauen, außerhalb der Eltern.
Wir versuchen regelmäßig auch mal nur mit einem Kind aktiv Zeit zu verbringen, auch wenn das manchmal bedeutet, dass ich z. B. nur ein Kind mit zum Einkaufen nehme usw.
Liebe Grüße
blubb
PS: Kinder haben ein sehr feines Gespür, wenn es um die Gefühle ihrer Eltern geht. Ich würde dir daher Raten evtl. jetzt schon viele Gespräche auf mit Freundinnen mit mehreren Kindern zu führen. Wenn du positiv an die Sache rangehen kannst, dann wird es deine Tochter sicher auch tun.

4

Liebe TE,

Ich bin ganz sicher, dass deine Sorgen und Bedenken normal sind und grade gegen Ende der Schwangerschaft stellt der Körper hormonell glaube ich auch nochmal auf 'Zweifel' um.

Unsere Töchter sind etwa 3 Jahre auseinander, mit etwas mehr als weiteren 2 Jahren Abstand folgt nun Kind 3. Natürlich nehme ich meinen Töchtern und mir etwas. Natürlich habe ich meiner großen Tochter mit der Geburt der Kleinen ihre Position als einziges Kind genommen. Aber sie hat eine neue Rolle bekommen, einen neuen Platz in unserem Familiengefüge. Wir wir eben alle. Und sie ist so toll und heiß geliebt. Von uns als Eltern natürlich, aber ich glaube es gibt keinen Menschen, der unsere Große auf eine solche Art und Weise liebt, wie ihre kleine Schwester. Und sie beide lernen so viel aneinander, an dieser Konstellation und auch wir lernen jeden Tag. Wege zu finden, Kompromisse, aber auch, wie viel Liebe in uns ist.

Ich will dir nichts schöner reden als es ist. Es gab und gibt immer wieder Momente, in denen ich das Gefühl hatte, ich werde keinem der Kinder gerecht, der Tag müsste 48 Stunden, ich 8 Ohren und 6 Armen haben, in denen ich weinen musste, vor lauter Wut und Verzweiflung, meinen eignen Ansprüchen nicht gerecht zu werden. Aber... Das sind nicht die überwiegenden Momente. Überwiegen tun die, ich denen ich sehe und fühle, dass wir alles richtig gemacht haben.

Ihr wachst da rein und findet Wege. Man kann ziemlich viele Kinder auf einmal kuscheln.

5

Huhu so ging es mit bei jedem weiteren Kind 😅
Wieso musst du das Familien Bett aufgeben?
Wir haben es so beibehalten mit Neugeborenen. Gar kein Problem.

Ja gut stillen kannst du auch beim spielen aufm Boden oder im tragetuch.... bisschen Übung.
Oder mach ne still Kiste, mit Spielsachen die deine Tochter bei jeder atillmaglzeit zum kramen bekommt. Gut kam hier auch ne Puppe an, die sie zeitgleich gestillt hat 😅

Es wird erstmal hart und es gibt sicherlich auch mal ein paar Tage palaver, wenn sie checkt dass das Baby jetzt auch hier wohnt, aber das geht vorbei :)

Meine sind 4,5 Jahre, 3 Jahre und 10 Monate alt. Glaub mir du machst dir mehr Sorgen als nötig. 🍀🙃