Hallo,
da ich bei meiner ersten Schwangerschaft SSD hatte, messe ich nun sporadisch schonwieder meinen Blutzucker. Hab das Gerät von damals noch und mir neue Stäbchen gekauft und auch so eine Testlösung zum überprüfen des Gerätes.
Schien alles ok.
Jetzt hab ich vorhin gegessen...nichts was groß reinhauen dürfte und nach dem essen hatte ich bisher auch keine Probleme (bin aber auch erst 8. SSW) aber eben hab ich eine Stunde nach dem essen dann 142 gemessen, was mich echt schockiert hab.
Ich war dann nur kurz auf Toilette und dachte mir, ich mess dann nochmal. Hab an der anderen Hand gemessen und es kam 130 raus. Hab dann noch ein 3. mal gemessen wieder an der ersten Hand nur anderer Finger als beim ersten mal und dann stand 117 da. Wie kann das sein?
Ich hab vor dem Messen Hände gewaschen und bei den Messungen immer den ersten Tropfen weg gemacht und dann neu rausgestrichen und das Blut an das Stäbchen gemacht.
Hat da jemand Erfahrung und kann mir sagen wie so große Unterschiede entstehen können oder ob mein Gerät doch falsch misst?!
Blutzucker Messungen sehr unterschiedlich
Hallo,
die Werte können etwas abweichen, musstes du stark den Finger ausstreichen, um einen zweiten Blutstropfen zu bekommen? Dies kann zu Fehlern führen. Ansonsten wüsste ich auch leider kein Rat.
würden die Werte dadurch eher höher oder niedriger? ich glaube beim ersten mal musste ich bisschen mehr drücken
Ist bei mir auch so. Innerhalb von 10 Minuten drei mal messen hat eine Spanne von 83-98 ergeben. Mein diabetologe meinte dazu nur, dass die Geräte eine hohe Schwankung haben und das normal sei.
hmm...aber welchen Wert soll man denn dann als richtig ansehen. In meinem Fall wäre 142 ja leicht zu hoch aber 117 ja super im Rahmen
Ich hab alle aufgeschrieben und mein dia hat die Achseln gezuckt 😅 er meinte, dass sich aus diesem Grund ja nicht ausschließlich aufs messen, sondern auf eine Kombination aus Mitteln geschaut wird (langzeitzuckerwert, Blutdruck, Entwicklung Baby, Urin etc.)
Hab heute morgen auch 2 mal hintereinander gemessen. Erst 100, dann 83. was beim Nüchternwert ja einen enormen Unterschied macht. Hab das auch schon abgesprochen und mehr wie, ja das sind natürliche Schwankungen kam da auch net. Keine Ahnung wie man den Dingern vertrauen soll. Ich kann an allen Werten so irgendwie nichts festmachen, weil jeder anders ist. Und das sind ja wie bei dir keine kleinen Schwankungen:/
Ja, das versteh ich eben auch nicht...bei mir war ja jetzt selbst der höchste Wert nur knapp über der Grenze aber wie du schon sagst: bei deinen werten z.B. macht es ja einen erheblichen Unterschied. Einmal im Rahmen und einmal definitiv zu hoch. Also was soll man damn tun?
Ich messe ja momentan nur vorsorglich aber je nachdem hat man ja dann schon das Problem nicht zu wissen, wie man reagieren soll in Bezug auf die Auswahl des Essens falls man grad hunger hat oder im Bezug auf Insulinspritzen o.ä.
Das ist normal. Toll finde ich es nicht, ist aber so. Jeder Blutstropfen hat einen anderen wert...