Wunschgeschlecht

Hallo Zusammen,

Ich weiß, ich bin im falschen Forum, aber im Mädchen oder Junge forum gehen die Threats so schnell unter und außerdem lesen hier mehr mit.

Mich würde eure Meinung/eure Gedanken interessieren:

Thema Wunschgeschlecht.

Noch nie habe ich so krass erlebt, dass Mädchen sich so gewünscht werden, wie in diesem Forum. In meinem Freundeskreis ist das absolut kein Thema, denn es wird sich über das Kind gefreut, was kommt.

Mich würde interessieren:

Warum wünschen sich so viele ein Mädchen?
Liegt es an der Vorstellung (Haare flechten, Nägel lackieren)?
Möchte man die vielen süßen Kleidchen kaufen?
Oder hat man das Gefühl, einem Mädchen näher zu sein, aufgrund des gleichen Geschlechts?
Glaubt man, dass der Band zwischen einer Mutter und der Tochter enger ist als zwischen einer Mutter und einem Sohn?

Ich denke mir bei Mädchen eher:
Oh man, die Pubertät. Da war ich als Teenie echt nicht einfach.
Oh man, bei Mädchen muss man echt Angst haben, dass da nichts passiert. Statistisch gesehen werden mehr Frauen vergewaltigt oder Opfer sexualisierter Gewalt.
Frauen sind auch immer noch nicht gleichberechtigt. Gender pay gap. Uiuiui.

Ich habe zwei Schwestern und einen Bruder. Während wir Mädels untereinander ständig verkracht sind, ist unser Bruder immer cool mit uns. Und vor allem mit unseren Eltern.
Ich hasse den Begriff "Mamasöhnchen" - denn ist das nicht das, was man von Mädchen erwartet? Die beste Freundin von Mama sein, zusammen shoppen gehen, Kaffee trinken, alle Geheimnisse erzählen? Und bei einem Sohn ist das dann plötzlich uncool?

Wir haben ein Kind. Dieses Kind ist laut, sensibel, wild, trotzig, liebevoll, verschmust. Es liebt Bagger, Autos, Feuerwehr, Puppen, Puzzle, Knete, Stifte.
Es ist egal, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist, denn unser Kind ist perfekt so, wie es ist.

Mich würde also interessieren:

Was verbindet ihr damit, ein Mädchen zu bekommen, bzw. Den Wunsch zu haben, ein Mädchen zu kriegen?

1

Hey, die Frage schwebt bei mir auch im Kopf ...
Wir freuen uns über beides, wissen es noch nicht.

Ich abonniere mal. 😇

2

Ich antworte mal, auch wenn ich mir kein Mädchen gewünscht habe.
In meinem Freundeskreis wünschen sich, auch die meisten Männer von den Mädels, immer Mädchen. Die meisten meiner Freundinnen möchten ein Mädchen haben, weil es ja viel schöner ist sie hübsch zu machen, sie zu frisieren, sie sind nicht wild und dreckig wie Jungs usw. Kann das gar nicht verstehen. Uns war das Geschlecht von Anfang an völlig egal. Die Tendenz ging sogar eher immer leicht zu einem Jungen. Wir haben uns so gefreut, als in der 21. Ssw das Geschlecht feststand: ein 💙 und ich freue mich so wahnsinnig auf meinen kleinen Jungen, der demnächst dann im Dreck spielen wird, zerissene Hosen hat, laut ist usw. Und uns ist beim nächsten Kind dann mal auch völlig egal, was es wird, egal ob Junge oder Mädchen, es gibt bei uns keine Vorurteile und es wird geliebt weil es für uns perfekt sein wird 🤗

3

Ach so, meine Cousine zb. hat zwei Mädels und sie sagte immer, sie könne sich niemals einen Jungen vorstellen, weil die immer so laut und dreckig sind und man für ihn nicht annähernd so schön shoppen kann wie für Mädchen 🤔

4

Ich finde nicht unbedingt das man das so sagen kann, dass sich hier die meisten ein Mädchen wünschen. Ich bin aktuell schwanger mit einem Mädchen, hätte mich aber über einen Jungen genauso, also total gleich, gefreut. Ich wurde schwanger durch eine Hormonbehandlung, von dem her bin ich froh das ich überhaupt schwanger bin, hauptsache gesund und munter, Geschlecht spielte keine Rolle. Ich finde es echt blöd wie sich manche verrückt machen mit den Theorien um das Geschlecht, also Vollmond und wie viele Tage vor Es Gv, usw. Zumal das ja alles auch nur Theorien sind und keine davon bestätigt, ansonsten wäre ja schwanger werden ein Ponyhof. Ausserdem denke ich das jedes Geschlecht Vor- und Nachteile hat, falls man das so sagen darf. Jedes Kind ist unterschiedlich und man kann nicht im Vordergrund nur aufgrund des Geschlechtes sagen wie das Leben verlaufen wird und das man „mehr Probleme“ haben wird mit einem bestimmten Geschlecht. Es gibt kein genaues Bild bzw. einen genaue Vorstellung wie ein Geschlecht sein wird, vor allem nicht in der heutigen Zeit und ich finde es sogar total falsch sowas zu behaupten.

16

Ich denke aber, die meisten Männer wünschen sich auch eher einen Jungen, daher Frauen auch eher ein Mädchen, weil man ja selbst dieses Geschlecht hat und weiss wie es ist. Ich würde nie wollen ein Mann zu sein, mein Mann will auch bestimmt keine Frau sein 😅

25

Witzig, mein Mann hat sich ein Mädchen gewünscht. Ich war völlig offen, mir war beides recht.

5

Hm... Das ist ein schwieriges Thema,das ich auch nicht so ganz verstehe.
Ich habe hier beides und mich über beides gleich gefreut.

Im Freundeskreis habe ich allerdings einige Mamas, die sich schon sehr ein Mädchen wünschen. Eine Freundin hat drei Jungs, alle drei haben ziemliches Temperament und sind richtige Draufgänger! 😉 Sie liebt sie auch alle drei von ganzem Herzen, kann aber nicht abstreiten, dass sie auch gerne ein Mädchen gehabt hätte. Sie selbst ist sehr kreativ und eher ein ruhiger Typ. Also ganz anders als ihre Jungs! 😅 Ihr Wunsch kommt, denke ich daher, dass ihr ein Mädchen vielleicht ähnlicher wäre? 🤷🏼‍♀️

Ich kann nur von uns reden, bei uns ist schon das Mädel ruhiger und weniger "körperlich"
Vielleicht auch, weil die Jungs zu zweit sind! 😅 Rankeln, Raufen und co gibt es hier nur zwischen den Buben, das Mädel liest lieber ein Buch. 🤷🏼‍♀️
Wenngleich sie natürlich trotzdem genauso im Schmutz spielt, auf Bäume klettert oder draußen herumfetzt! 😉

Aber das ist vielleicht der Grund, warum sich vor allem die Mütter eher Töchter wünschen. Weil sie vielleicht denken, sich damit eher identifizieren zu können! 🤷🏼‍♀️

6

Also ich kann jetzt nur von mir sprechen. Ich wünsche mir tatsächlich ein Mädchen, da ich eben schon einen Jungen habe! Den süßesten, tollsten und liebsten überhaupt 💙
Wenn ich aber wieder einen Jungen bekommen sollte, werde ich mich genauso freuen.
Würde eben nur gerne beide Geschlechter "kennenlernen", weil ich denke, dass es da bei der Entwicklung und bezüglich des Wesens durchaus interessante Unterschiede geben kann.
Ich selbst war übrigens ein wildes Mädel, haben Röcke und Kleider gehasst und lieber mit Autos gespielt, als mir die Haare flechten zu lassen (die waren eh kurz 😅)

12

..hehe, das wollte ich auch schreiben:

Ich war als Kind total wild, habe im Matsch gespielt, was Fassenacht ein Indianer und hatte super viele Jungs als Freunde, immer kurze Haare, Karohemden an. Heute bin ich eher weiblich.

Ich finde es fatal zu sagen "Wünscht ihr euch ein Mädchen, damit ihr Zöpfe flechten könnt" usw. Das heißt ja, dass man davon ausgeht, dass Mädchen das immer wollen? Die kleinen süßen Puppen sind und nicht so wild wie die Jungs..

Mhm. Ich bekomme ein Mädchen, freue mich darüber, lasse sie aber sein wie ist. Möchte sie Fußball spielen oder in der Werkstatt helfen? Klar!
Und wenn ich einen jungen bekomme, der gerne die Nägel lackiert haben möchte: Go for it!

Kann es mir höchstens so erklären, dass man sich eher mit einem Mädchen identifizieren kann, einfach weil man selbst eines ist? Aber nciht unbedingt um die ganzen "Mädels-Sachen" zu machen. Das würde das Kind schon sehr einschränken ;)

24

Ich würde mir sogar wünschen wenn unsere Tochter Fußball spielen will und Papa in der Werkstatt helfen will :) Wollte gerne ein Mädchen, aber nie wirklich ein Mädchen-Mädchen mit Prinzessinnen Kleidchen oder Glitzer Nägel 😅 Sie darf gerne was jungenhaftes an sich haben.

7

Ich verbinde damit vor allem einen engeren Bezug zur Familie im Erwachsenenalter. Klar ist das auch viel Vorurteil und Klischee ,aber ich habe es oft genug erleben und beobachten dürfen. Männer passen sich eher den Wünschen der Frau an und diese gestaltet das Familienleben. Ich finde den Gedanken schade wenig am Leben meiner Kinder teilzuhaben. Böse Schwiegermutter und so ;) Als kleines Kind selber ist mir das Geschlecht wumpe. Ich flechte weder Zöpfchen ,noch hab ich ein Puppenfaible oä.

26

Mein Mann telefoniert alle zwei Tage mit seiner Mutter. Mein Bruder besucht wöchentlich meine Eltern. Ich kenne es eher umgekehrt, dass Frauen sich von ihrer Familie emanzipieren. Aber das ist ja auch überall anders 🙃

8

Hallo,

ich weiß dass ich dir nicht unbedingt auf deine Frage antworte🙈 denn ich wünsche mir in der jetzigen Schwangerschaft tatsächlich sehr stark einen Jungen😄🙈.
Aber ich kann den Frauen, die sich ein Mädchen so sehr wünschen vielleicht mal meine Erfahrung weitergeben...
Unser erstes Kind ist ein absolutes Wunschkind und das Geschlecht war für uns eigentlich kein großes Thema...wir haben uns wahnsinnig gefreut als wir erfuhren dass es ein Mädchen wird😍 aber über einen Jungen hätten wir uns genauso gefreut.
So nun ist meine Tochter mittlerweile fast 6 Jahre alt und was soll ich sagen...einen größeren Rabauken als sie kann ich mir nicht vorstellen 😆. Sie spielt im Dreck, klettert im Glitzerkleid auf Bäume, liebt die Feuerwehr und fühlt sich am wohlsten wenn sie von oben bis unten mit Dreck beschmutzt ist😂.
Ich glaube einfach es kommt darauf an wie ich mein Kind erziehe...wenn ich einem Mädchen von Anfang an beibringe dass es sich ja nicht schmutzig machen darf und immer schön hübsch aussehen muss, dann werde ich auch ein "typisches" Mädchen haben, aber wenn wir unseren Kindern die Freiheit lassen das zu tun worauf sie Lust haben, ist es egal ob Junge oder Mädchen... Hauptsache glückliches Kind❤️

13

Habe gerade einen Beitrag kurz hier drüber kommentiert..und vom Gedanken her, passt dein Post total gut dazu :D

19

Ja...ich mag dieses typische Geschlechterdenken nicht so🙈
Aber ich kann mir halt auch vorstellen dass es einige Muttis gibt, die eben genau deswegen ein Mädchen haben möchten 🙈
Ich hab mir das anfangs auch anders vorgestellt, aber ich bin froh, dass wir als Eltern auch so gewachsen sind unserem Kind den Freiraum zu lassen so zu sein wie es sein möchte 🥰

9

Ich glaube kaum, dass hier jemand darauf antworten wird warum es unbedingt ein Mädchen sein soll... aber es ist mir auch schon aufgefallen das viele UMBEDINGT ein Mädchen wollen.

Und wer sagt eigentlich das Mädchen nicht wild und dreckig und laut sind? Meine Tochter ist fürchte ich das lauteste Kind das ich kenne in dem Alter 😅
Ich habe als Kind Fußball gespielt, bin auf Bäume geklettert und wieder herunter gefallen, habe Buden im Wald gebaut und kam immer von oben bis unten voller Dreck nach Hause. Meine Eltern haben ständig mit mir in der Notaufnahme gesessen weil ich mir mal wieder was gebrochen habe, Wunden hatte, die genäht oder geklebt werden mussten... soviel zu dem Thema Mädchen sind so „pflegeleicht“ 😉

Mir war es egal, und auch in der zweiten Schwangerschaft ist es mir egal. Ich kann mir beides vorstellen und stelle mir auch beides toll vor. Aber ob das, was man sich so ausmalt auch Realität wird ist natürlich auch noch äußerst Fraglich.... aber ich denke das ist vielen nicht bewusst. Nicht jedes Mädchen ist typisch Mädchen und andersherum genauso.
Und das ist auch gut so!!!

Ich freue mich auf mein zweites KIND 💚

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 15 Monate 💝 und Fröschlein 10. SSW 💚

10

Ich habe mir eine Tochter gewünscht und eine Tochter bekommen. Das war genau richtig so.
Ich hatte das Gefühl, eine bessere Connection zu bekommen und mich besser hinein versetzen zu können. Außerdem wird es bei uns in der Familie sehr zelebriert, weil wir NUR geborene Mädchen haben. Alle Männer bei uns in der Familie sind angeheiratet. (Nach dem Motto "wir können ja nur Mädchen")

Heute, 6 Jahre später, ist es mir im Grunde egal.
Stelle es mir sogar cool vor, den "ersten Jungen" in der Familie zu bekommen.
Habe auch das Gefühl, das es einer wird. Mal sehen ;)
Bei meinem Mann ist es übrigens genau anders herum. Dort gibt es nur angeheiratete Frauen und nur geborene Männer, dementsprechend hat auch er seinen Wunsch. 😂