Neckenfaltenmessung grenzwertig 😔

Ihr lieben heute hatte ich einen Termin zur pränentaldiagnostik und nackenfaltemessung. Meine Ergebnisse sind wie folgt.: ssw 13+1
Kindsentwicklung prächtig, blutwerte top, Herz und Organe alles super also nichts auffälliges, das einzige was ein wenig grenzwertig und erhöht ist ist die nackenfalte. Nach mehreren Messen hat sie zwischen 2,8 und 2,94 mm gemessen. Meist lag es bei 2,8.sie meint sie notiert aber das "world caste" mit 2,94 einfach zur Sicherheit. Weitere test wie NIPT sind empfohlen.
Die Ärztin meinte das ist jetzt erstmal kein Grund für schlaflose nächte und warscheinlich ist mit dem Kind alles und Ordnung aber um 100% alles auszuschließen sind weitere test einfach empfohlen. Ich musste das natürlich erstmal sacken lassen und mache mir nun natürlich trotzdem Sorgen. Habe gelesen bis 2,5mm ist alles in Ordnung da finde ich 2,8bis 2,9 mm doch schon gut erhöht 🙈 hatte jemand ähnliche Werte? Wie ist es bei euch ausgegangen? Ich muss mich erstmal beruhigen 😭

Alles Liebe euch💖

1

Hallo,

ja der Wert ist erhöht aber oft wird gesagt bis 3mm ist alles noch im Rahmen.

Wir hatten selbst vor 2 Wochen einen von 2.3mm was natürlich im Gegensatz zu dir niedrig klingt aber auch im oberen Bereich liegt.

Mir wurde erklärt die Nackenfalte ist nur ein Marker von vielen und sagt alleine eigentlich gar nichts aus.

Ich würde glaube einen harmony test machen lassen dann kannst dir sicher sein das es keine Trisomien sind. Der Rest war ja unauffällig so wie ich das verstanden habe.

Alles gute 🍀

6

Der harmony ist aber nicht der NIPT test oder? Zur feindiagnostik mit nackenfaltemessung hatten sie mir vorher Blut abgenommen zur besseren und genaueren diagnostik und ich glaub sie meinte der hieß harmony test. Die blutwerte sind vorbildlich meinte sie. Deswegen geht sie davon aus das nichts ist allerdings kann sie mir aufgrund der NT Messung nicht zu 100% garantieren und empfiehlt mir daher eine genauere diagnostik. Ich hoffe es ist alles gut😢 danke dir für deine Antwort 💖

7

Ein harmony Test ist ein nipt test. Da bekommst du eine Info zu 99% zu Trisomien.

weitere Kommentare laden
2

Meine Ärztin meinte damals, dass sie persönlich die Untersuchung der Organe usw. schwerer gewichtet, weil speziell bei Trisomie 21 in den meisten Fällen auch das Herz irgendwie betroffen ist. Die Nackenfalte ist ja nur ein Indikator. Also wenn der Rest wirklich top ist, ist das doch super! Deswegen würde ich positiv denken.

5

Danke für die lieben worte💖

3

Hi,
meine Freundin hatte es tatsächlich ähnlich wie du. Nur das ihre Frauenärztin gesagt hat, dass da keine weitere Untersuchungen gemacht werden müssen, da es ja nur ein Marker ist.
Der junge kam gesund und munter, aber weil sie keine weiteren Tests gemacht hat, war sie die ganze Schwangerschaft besorgt und konnte die nicht genießen.

Somit habe ich damals beim ersten und sie nun auch beim zweiten den harmony Test gemacht. 😅

Bekannte garen Anfang letzten Jahres ein Kind mit Down-Syndrom bekommen. Dort wurde keiner der Tests gemacht, aber schon nach den Organen geschaut und die sahen alle super aus bei der Feindiagnostik.

Ich würde dir zu dem harmony Test raten.

4

Danke für deine Antwort und deine Erfahrung. Der harmony test ist aber nicht der NIPT test oder? Vor dem Termin der feindiagnostik und nackenfaltemessung würde mir Blut abgenommen zwecks Fehlbildung, genaueren diagnostik am Tag der feindiagnostik und ß hcg und soweiter und ich glaub sie meinten der nennt sich harmony test. Die blutwerte meinte sie wären top und vorbildlich. Das einzige was halt grenzwertig war war die nackenfaltemessung 😢 ich hoffe es ist alles gut. Alles liebe dir

12

Hi,
Der NIPT ist tatsächlich der harmony Test.
Da wird ja quasi nur Blut abgenommen und diverse trisomien können damit ausgeschlossen werden. Der Test ist zu 99,9% genau, da es ja mit der DNA des Kindes gemacht wird. Der Bluttest der Nackenfaltenmessung ist meines Wissens nach nur zu 80% genau.
Deswegen kam für mich die Nackenfaltenmessung auch nicht in Frage, weil selbst wenn alles gut scheint, hat es ja anscheinend eine hohe Fehlerquelle.

weiteren Kommentar laden
9

Kopf hoch, der Wert ist wirklich noch an der Grenze! 😊 Da gibt es viel viel schlimmere Werte und die Babys waren trotzdem gesund. Ist ja auch nur einer von vielen Faktoren.. Ein NIPT (zB Harmony oder Praena) sorgt aber sicher für Gewissheit und Ruhe, daher würde ich den tatsächlich machen.

Zu deiner Frage mit der Blutabnahne, die du weiter unten gestellt hast: Was vor der Nackenfaltenmessung geprüft wurde sind Werte, die in Kombination mit der Nackenfalte, deinem Alter und andere Risiken (zB Trisomien in der Familie) eine (eher ungenaue) Wahrscheinlichkeit für Trisomien ergeben. Für einen Nipt wird extra Blut abgenommen, was auch nicht zu irgendeinen Labor hingeht, sondern zu dem jeweiligen Anbieter (bei Harmony z.B. Cenata)

10

Ahh super vielen dank für diese genauen Erklärung 🤗 ja sie hat mir auch empfohlen entweder den NIPT test zu machen oder was andres, was sie mir noch erklärt hat. Habe dafür eine Überweisung zum Humangenetiker bekommen und auch morgen schon einen Termin zur Beratung /Aufklärung und wenn ich mich dafür entscheide auch gleich Blutabnahme. Mein Mann und ich sind uns einig das wir den NIPT test machen werden. Einfach auch damit ich die Schwangerschaft genießen kann und zur Ruhe komme, was ich nicht würde, würde ich der Sache nicht weiter auf dem Grund gehen😅 danke. Ich hoffe das Ergebniss fällt gut aus. Bisl bammel hat man doch schon und ich bin froh da sich so schnell einen Termin bekommen habe.
Danke dir für dein feedback🤗

14

Wie war denn dein PAPP-A Wert und Beta HCG Wert? Welche SSL hatte euer Baby bei der Messung?

15

Hallo, die Blutabnahme erfolgte ssw 10+ 2 die Ergebnisse lauten wie folgt:
Der PAPP-A Wert: 2,069 IU/l und 2,1177 MoM
Der freie ß-hcg wert: 126,100 IU/l und 2,001 Mom
Laut Arzt super werte.
Die nackenfaltemessung war Gesten ssw 13+1 die ssl war 71,4mm laut Arzt super und Zeit gerecht wentwickelt. Das nasenbein war mit 2,9mm auch vorhanden, alle anderen Werte zwecks organe, herz, Gehirn, blutstrom usw waren alle unauffällig und ohen Befund.
Sie meinte einzig und allein die nackenfalte ist grenzwertig. Sie war schwankend beim messen zwischen 2,8 und 2,94 mm hat halt als Word case 2,94 notiert, sie denkt aber wird irgendwas zwischen 2,8 und 2,9 liegen.
Da sie durch die Messung nichts garantieren kann rat sie zur weiteren Analyse.

16

Bei einem PAPP-A von 2,1 MoM kannst Du Trisomie 13 und 18 bereits ausschließen.

Auch für die Trisomie 21 wäre diese hohe Wert sehr untypisch. Ich denke, Du brauchst Dir wenig Sorgen bei dem NIPT Test machen. Der wird wahrscheinlich nicht anschlagen.

weiteren Kommentar laden