Hallo zusammen,
der kleine Zuckertest wurde bei mir schon in SSW 23 gemacht, da das Baby mit seinem Gewicht im hohen Normbereich lag.
Das Ergebnis nach einer Stunde war 48 mg/dl und ich durfte ohne weiteres nach Hause gehen.
Als meine Hebamme den Wert sah, war sie sehr irritiert und sagte, das spräche für eine starke Unterzuckerung.
Ich habe nun etwas gegoogelt und werde nicht so recht schlau. Ist das jetzt ein problematischer Wert oder nicht?
Kennt sich jemand damit aus?
Zuckertest: Wert extrem niedrig, Hebamme verunsichert
Puuuh also 48mg/dl ist natürlich echt extrem niedrig. Hat Dein Fa dazu nichts gesagt?
Meiner war 81mg/dl obwohl ich mehr als reichhaltig gefrühstückt hatte inkl einem kompletten Obstteller mit Banenen usw 🙈 mein Gyn hat mich deshalb nämlich angerufen und gefragt, ob ich vorher schon "Probleme" mit niedrigem Bz hatte
Mein Blutzucker war vor der Schwangerschaft schon niedrig und ich habe die angehende Unterzuckerung immer rechtzeitig gemerkt und dementsprechend reagiert.
Jetzt während der Schwangerschaft bin ich 5x fast aus den Latschen gekippt, eben weil er noch niedriger war als vorher (51-66 mg/dl)
Im Zweifel wirklich nochmal zum Fa gehen, eigentlich hätte der Wert auffallen MÜSSEN und die MFA dementsprechend den Doc informieren müssen.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass er den Wert gesehen hat und denkt jawoll passt schon so
Nein, der Arzt hat tatsächlich nichts dazu gesagt.
Ich habe direkt vorher gefrühstückt, wie immer eine Vollkornflocken-Mischung mit Milch.
Tatsächlich geht es mir in der ganzen Schwangerschaft bisher blendend. Keine Kreislaufprobleme oder so. Aber die Reaktion meiner Hebamme verunsichert mich. Ich mache mir Sorgen, dass der Kleine irgendwie darunter leiden könnte.
Warst du nüchtern?
Also bei jungen Frauen sind sehr niedrige BZ Werte nicht ungewöhnlich. Nüchtern finde ich den Wert nicht unbedingt bedenklich... ging es dir dabei gut?
Ich habe auch sehr niedrige BZ Werte und neige leider auch schnell zur Unterzuckerung wenn ich nicht regelmäßig esse. Jetzt in der SS ist es noch schlimmer.
Ich denke dein Arzt hätte was gesagt wenn es nicht okay wäre.
Lg
Also ich bin nicht mehr ganz so jung, 30 Jahre alt. ;)
Mir geht es tatsächlich in der Schwangerschaft sehr gut. Keine Kreislaufprobleme oder sowas... Aber es irritiert mich schon. Scheinbar müsste es mir mit dem Wert ja echt mies gehen.
Ja das bin ich auch... Also 30 😅 31 um genau zu sein 🥴
Sprich gern deinen Arzt darauf an, aber ich kenne solche Werte bei mir auch und mir gehts prima 🙃
Lg
Ich arbeite im. Pflegeheim und bei so einem Wert läuten bei mir alle Alarmglocken. Habe etliche Leute mit dem Wert am Boden liegen sehen. Echt krass... Würde ich definitiv nochmals abklären lassen. Das ist überhaupt nicht normal. Normal ist ein Wert zwischen 70-90. In der Schwangerschaft variieren sie ein wenig, gerade nach dem Test. Aber 48??? Heftig.
Ich hatte tatsächlich in der Schwangerschaft bisher keine Probleme mit dem Kreislauf. Es ging mir immer super.
Also nach meinem Kenntnisstand ist das wirklich sehr niedrig.
Meine Diabetologin sagte bis 70 morgens, alles darunter ist zu niedrig.
Das deine Hebamme verwirrt ist kann ich also dementsprechend gut nachvollziehen.
Das es dir wirklich gut geht damit, ist ja super - aber heißt ja nicht das es für dein Baby auch optimal ist 🤔...?
Ich würde zur Sicherheit noch einmal explizit nachfragen 👍🏻