Krankschreibung vor Mutterschutz - Auswirkungen auf Mutterschaftsgeld und Elterngeld

Hallo ihr Lieben, nachdem ich letzte Woche ab Dienstagabend mit vorzeitigen Wehen und verkürztem Cervix auf 2,5 cm im Krankenhaus lag, hat sich über das Wochenende zum Glück durch Schonung, Megnesium Einnahme und Progesteron alles wieder normalisiert. Heute Morgen hatte ich dann meinen regulären Termin bei meinem FA. Der Cervix war erstaunlicherweise wieder bei 3,9 cm und am CTG waren nur noch vereinzelte Wehen zu erkennen. Ich wurde vom Krankenhaus aus für diese Woche noch krankgeschrieben und dachte, dass ich ab nächster Woche dann wieder arbeiten dürfte. Zumal ich im Home Office bin. Jedenfalls sagte mir mein FA dann, dass er mich vor Mutterschutz nicht mehr arbeiten lassen würde. Ihm sei es mit den vorzeitigen Wehen zu riskant.

Jetzt ist es so, dass ich länger als 6 Wochen vor Mutterschutz krankgeschrieben werden würde. Mein ET ist der 01.06. und demnach werde ich am 20.04. in den Mutterschutz gehen. Dann wäre ich vom 24.02. bis 19.04. krankgeschrieben😔 Außerdem ist mein Vertrag bis zum 19.04. befristet (habe nach Auslaufen noch eine Verlängerung bis Mutterschutz bekommen) frage ich mich, inwieweit die Krankengeldtage nach der 6-wöchigen Lohnfortzahlung die Höhe des Mutterschaftsgeldes und später auch Elterngeldes beeinflussen. Kennt sich da jemand von euch aus? Liebe Grüße

1

Hi,
Also am besten kommst du ohne Einbußen, wenn dein FA dir ein Beschäftigungsverbot ausstellt, da bekommst du weiter deinen Verdienst und kein Krankengeld, welches das Elterngeld mindern würde.

Frage am besten nochmal nach wenn er dich nach der Krankschreibung nicht zurück in den Job schicken will.

LG

4

Bei schwangerschaftsbedingter Krankschreibung wird das Elterngeld nicht gemindert.

7

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich werde meinem FA mal fragen😊

2

Hallo, ja das mit dem BV würde ich dir da auch vorschlagen.
In wieweit sich das sonst auswirkt kann ich nur vermuten...

Habe diese Situation, war vor meiner SS 4 Monate krank und muss auch all das natürlich bei der Elterngeldberechnung angeben.
Auf das Mutterschaftsgeld hatte es keine Auswirkungen.

Ich muss mich da was das Eltern Geld angeht jetzt mal überraschen lassen.
In einigen Wochen ist ET und danach kann ich das ganze ja einreichen.
Bin ich mal gespannt.

VG

8

Danke dir für deine Antwort. Wünsche dir natürlich, dass du nicht so viele Einbußen beim Elterngeld hast😊

3

Hallo,
ich liege seit 9 Wochen im Krankenhaus wg Plazenta prävia.
Ich bin selbst seit Schwangerschaftsbeginn im BV und bin jetzt nach 6 Wochen ins Krankengeld gerutscht.
Krankengeld geht aber nicht ins Elterngeld das wird ausgeklammert.

Liebe Grüße 🙂

5

Wie kannst du denn ins Krankengeld rutschen, wenn du ein BV hast?

9

Ohje, tut mir leid, dass du schon so lange im Krankenhaus bist. Ich wünsche dir alles Gute und danke für deine Antwort 😊

weiteren Kommentar laden
6

Das Krankengeld, da schwangerschaftsbedingt, schmälert nicht das Elterngeld, da werden andere Monate von davor zur Berechnung hinzugezogen. Da brauchst du nur eine Bescheinigung der FA darüber.

Wegen des Mutterschaftsgeldes solltest du dich bei deiner Krankenkasse informieren, normalerweise, wenn der Vertrag vorm Mutterschutz ausläuft bekommst du eh nur das Mutterschaftsgeld in Höhe des Krankengeldes. Deshalb vermute ich, dass das eh keine Auswirkungen hat bei dir.

Ach ja, BV kann dir ja garnicht ausgestellt werden, da man für ein BV arbeitsfähig sein muss und das bist du nicht.

10

Lieben Dank für deine Antwort 😊 Dann bin ich schonmal beruhigt, dass die Zeit für das Elterngeld ausgeklammert wird. Habe eben auch bei meiner Krankenkasse wegen des Mutterschaftsgeldes nachgefragt. Wurde mir auch nochmal bestätigt, dass das Mutterschaftsgeld in Höhe des Krankengeldes gezahlt wird, unabhängig ob ich vor dem Mutterschutz bereits Krankengeld bezogen habe. LG

11

Genau, BV bekommt man nur wenn man arbeitsfähig ist. Und das ist man nicht wenn man so lange im Krankenhaus liegt oder krankgeschreiben ist. Dann fällt.man ins Krankengeld.
Lg