Hat hier jemand Erfahrungen?
Hausgeburt oder Geburtshaus?
Ich hatte meine Geburten zu Hause. Der Vorteil gegenüber des Geburtshauses ist, dass ich weiß, dass ich bei meiner Hebamme entbinde.
Mein Mann fühlte sich zu Hause wohler und konnte alles Mögliche anbieten und vorbereiten, war also beschäftigt.
Und wir mussten nirgends hin.
Aber letztlich ist das einfach Typsache.
Danke für deine Antwort. Ist das Krankenhaus bei euch gleich in der Nähe?
Ich habe 7 Kinder im KH entbunden, bei den letzten beiden bin ich aber erst so zum KH los das meine vorletzte knappe 45 min nach Ankunft zur Welt kam und bei meiner letzten war ich um 00.05 Uhr im KH und um 00.26 Uhr war sie da und ich bin bei beiden auch kurze Zeit später wieder nachhause.
Nun komme ich in die 26 ssw und ich hatte auch zwischen Geburtshaus und Hausgeburt hin und her überlegt , meine Hebamme die mich betreut arbeitet auch im Geburtshaus da sie aber von mir knapp 2,5 km entfernt wohnt haben wir uns entschieden das eine Hausgeburt optimal wäre und ich hoffe auch das weiterhin alles gut läuft und diese auch möglich sein wird, zuhause kann ich einfach am besten entspannen und mich fallen lassen.
Das nächste KH ist von mir knapp 10 Automin entfernt falls was wäre
Meine erste Tochter ist im Geburtshaus zur Welt gekommen und meine zweite Tochter wird dort auch in wenigen Tagen das Licht der Welt erblicken. Für mich ist es genau das richtige. Das Geburtshaus ist mit dem Auto nur 10 Minuten entfernt und das Krankenhaus mit dem sie kooperieren wiederum nur 2 Minuten vom Geburtshaus entfernt.
Eine Hausgeburt hätte ich zwar nicht ausgeschlossen, stelle ich mir aber mit Kleinkind Zuhause eher unpraktisch vor (ich wäre da dann doch gehemmt...) und ich habe auch keine Lust alles mögliche Equipment einzukaufen und vorzubereiten...
Von Erfahrungen kann ich noch nicht berichten, aber ich plane eine Hausgeburt. Für mich hat es irgendwie keinen großen Sinn ins Geburtshaus zu gehen, die Betreuung ist die selbe (mit gegen Ende zwei Hebammen) und bei unserem Geburtshaus wäre es sogar so, dass man nicht weiß welche Hebamme bei der Geburt dabei ist - das weiß ich bei einer Hausgeburt schon 😊 da bleibe ich gerne in meiner gewohnten Umgebung und muss dann auch nach der Geburt nirgends hin.
Bei uns ist allerdings das Geburtshaus etwa genau so weit entfernt von der nächsten Klinik wie mein Zuhause, das heißt auch aus dem Aspekt wäre nichts gewonnen.
Und „so viel Zeug“ braucht man für eine Hausgeburt doch gar nicht?