Hebammensuche

Hallo ihr lieben,
Ich bin jetzt in der 12 ssw und auf der Suche nach einer nachsorge hebamme und alle die ich bis jetzt angefragt habe, sind ausgebucht.
Wie früh soll ich denn anfangen?! Wenn ich noch nichtmal schwanger bin?

1

Huhu,

Leider ist es tatsächlich sehr schwer, eine Hebamme zu finden. Bleib unbedingt am Ball und gib die Hoffnung nicht auf, ich hab meine auch erst in der 15. Woche gefunden (und war ab der 8./9. Woche auf Suche).

Beim nächsten Mal würde ich mir tatsächlich erst eine Hebamme suchen und dann zum FA. Zur Not kann ich der Hebamme leichter wieder absagen 🙈

2

Hey, ich hab meiner tatsächlich schon bei 4+ geschrieben, weil ich weiß dass sie sehr gefragt ist.
Sie bietet Nachsorge Termine für Frauen an die keine Hebamme gefunden haben. Ich glaub da haben sie (ist eine Praxis mit mehreren) 1x in der Woche eine Sprechstunde.
Vielleicht bietet das bei euch ja auch jemand an.

LG und alles Gute 🍀

3

Hier bei uns muss man anfangen zu suchen, sobald das Pipi auf dem Test trocken ist. So ab der 8. SSW hat man hier auch quasi keine Chance mehr, noch eine Hebamme zu finden...

4

Leider muss man mit positivem Test direkt suchen. Hier in der Großstadt hätte ich sonst nix mehr gefunden. Meine Hebamme sagt täglich mind. 5 Frauen für den Sommer ab, einfach weil sie keine Kapazitäten mehr hat.

5

War bei mir auch so. Ich hatte den positiven Test in der Hand und habe (dank dem Forum hier) direkt eine Hebamme gesucht. Und selbst so früh musste ich 4 Hebammen abtelefonieren. 😳

6

Hallo, wie bereits geschrieben wurde: mit positivem Test. Habe ich so gemacht und habe bis jetzt, 17.SSW trotzdem keine gefunden. Alle Hebammen abgeklappert, Gesundheitsamt, KK, Portale etc abgefragt, nix. Werde weitersuchen, stelle mich aber darauf ein, keine Hebamme zu haben. Es ist echt schlimm 😐

7

Ich rufe meine Hebamme auch immer spätestens am Tag der ausbleibenden Periode an, auch dieses Mal wieder, obwohl sie mich das vierte Mal betreut.

Leider ist der Mangel heftig.

Ich habe mir zum Glück schon in der Kinderwunschzeit mit dem ersten Kind alle in Frage kommenden Hebammen angesehen (im Internet) und rausgesucht.

Auf der Startseite des Geburtshauses ist vermerkt, dass keine Besichtigungen und Vorgespräche mit Frauen gemacht werden, die noch nicht schwanger sind.

8

Hallo :)
Ich bin auch gerade zum ersten Mal schwanger (23. SSW) und hatte das Problem auch. Habe aber auch erst in der 9./10. Woche angefangen zu suchen. Je nach Stadt ist der Mangel scheinbar echt extrem. Dazu kam bei uns jetzt noch, dass der Geburtsttermin der Beginn der Sommerferien ist, wo viele Hebammen selbst im Urlaub sind.

Ich habe insgesamt zu exakt 50 verschiedenen Hebammen per Mail oder Telefon Kontakt aufgenommen (hab am Ende nochmal durchgezählt, weil ich es selbst kaum fassen konnte). Am Ende gab es genau zwei, die mich angenommen hätten. Davon hat die eine allerdings die letzten 6 Wochen vor meinem ET noch Urlaub und daher kam dann für mich nur die andere in Frage, da ich schon sicher gehen wollte, jemanden zur Wochenbett-Betreuung da zu haben, falls das Kind früher kommt.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur raten jetzt eine Liste mit allen Hebammen der Umgebung zusammenzustellen und sie konsequent nacheinander durchzutelefonieren.

Viel Glück bei der weiteren Suche! #klee

9

Die Erfahrung habe ich leider auch gemacht. Ich habe sogar "erst" in der 14. SSW angefangen zu suchen und durfte mir immer anhören, dass ich viel zu spät dran bin 🧐
Ich hatte das große Glück, dass ich eine leitende Hebamme aus dem KH bekommen habe, die kurz vor meinem Termin in Rente geht. Deshalb hat sie Zeit für mich.
Kennst du die Liste hier?

https://www.gkv-spitzenverband.de/service/hebammenliste/hebammenliste.jsp

Klick da am besten nur das Häkchen für die Nachsorge an. So habe ich meine Hebamme gefunden.
Und bleib am Ball. Wenn du die Liste durch hast, fang nochmal von vorne an. Evtl springt irgendwo jemand ab und du kannst nachrücken.
Viel Glück 🍀