Ok ich weiss mir kann niemand sagen ob mein Kind schon tief im Becken liegt, aber ich frage mal so: Letzte Woche beim Termin hat mein Fa in den Mupa „ll. SL“ reingeschrieben. Das bedeutet ja, dass der Rücken von meiner Kleinen nach rechts liegt. Nun aber meine Frage: Solange sie noch links oder rechts liegen kann, ist sie ja noch nicht fest im Becken, ODER? Er hat mir keine Info dazu gegeben 😑 Jetzt frage ich mich, was soll ich wenn die Blase platzt? Liegend oder sitzend, weil ich weiss ja nicht ob der Kopf schon im Becken ist. Der Arzt hat keinen Us vaginal gemacht, sondern nur über den Bauch geschallt. Mein nächsten Termin hab ich heut in einer Woche bei 38+0 und da wird dann auch bestimmt nach dem Muttermund, Gmh und der Lage geschaut. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand hier auf meine etwas komplizierte Frage antworten 🙏🏻😂
Kindslage, liegt sie schon im Becken?
Ich bin heute bei 40+3 und meine Maus liegt so tief im Becken, dass man den Kopf von außen gar nicht mehr richtig tasten kann. Trotzdem dreht sie sich weiterhin wild von rechts nach links! Hat also nichts zu sagen ;) außerdem muss sie ja mit dem Rücken entweder rechts oder links liegen. Wie sonst?
Ich hab auch das Gefühl ich spüre den Kopf nicht mehr wenn ich am Bauch herumtaste, also denke ich sie ist schon im Becken drin, hoffe ich zumindest. Ich dachte wenn sie dann mal im Becken liegt, dreht sie sich nicht mehr so viel hin und her und kann nur entweder nach oben oder unten mit dem Rücken liegen, was ja dann auch entscheidet ob Sternengucker oder nicht 😅 Tja beim 1. Kind weiss man halt nicht so viel.
Danke für deine Antwort 😊
Auch wenn das Baby schon tief im Becken liegt, kann es sich trotzdem noch hin und her drehen. "II. SL" sagt aber nichts darüber aus, wie tief dein Baby liegt.
Ich war mir auch unsicher bezüglich Blasensprung und Köpfchen noch nicht richtig fest im Becken: Meine Ärztin meinte, da sie den Kopf schon am Muttermund tasten kann ist das okay, auch wenn er noch nicht ganz fest ist. Meine Hebamme meinte, ich sollte im Fall eines Blasensprungs nicht unbedingt viel rumlaufen, kann aber trotzdem ganz in Ruhe mit dem Auto anfahren. Wenn es nicht das erste Kind ist, ist es wohl eher der Normalfall, dass das Köpfchen vor der Geburt nicht ganz fest im Becken sitzt.