6. SSW - Schilddrüsenüberfunktion?! Bitte um Erfahrung und Hilfe!

Hallo,

ich bin gerade wirklich aus dem Wind. Bin gerade in der 6. SSW und hatte letzte Woche meine Schilddrüsen kontrollieren lassen. Beim Ultraschall waren die Schilddrüsen gesund und in optimaler Größe.

Nun kam aber der Anruf, dass die Werte im Blut zu hoch sind und ich am Donnerstag zum Arzt muss.

Ich habe Angst, dass es bei mir wieder in einer FG enden wird. Hatte das evtl jemand auch? Oder was erwartet mich?

Ich bin wirklich verzweifelt.. vielen Dank für eure Hilfe!

1

Hallo, herzlichen Glückwunsch zum schwangerschaft!!

Ich habe seit über 10 Jahre eine Schilddrüse unterfunktion und bin Im Moment in meiner 2 ss 😊

Die Werte würden jede 2 Monate untersucht und beim ersten ss musste ich die Dosierung erhöhen, was auch nach der Geburt wieder zu den normalen dosis eingestellt wurde.

Also mach dir keine Sorge!! Du bekommt deine Schilddrüse schnell mit der richtige Dosierung im Griff und alles mit der ss läuft super!!

Liebe Grüße

5

Vielen Dank!
Das beruhigt mich jetzt ein bisschen 🍀

Nach der FG bin ich etwas ängstlicher.. Meinen ersten FA-Termin habe ich erst nächste Woche.

Hoffentlich geht es dem Krümelchen gut 🥺

7

Alles gut, so was kann man sehr gut kontrollieren.
Mach dir keinen Kopf! Alles wird gut ❤
Ich habe übrigens auch heute meine Werte untersuchen lassen, und am Donnerstag weiß ich ob ich die dosis erhöhen muss oder nicht.

Alles Gute!

2

Wenn die Werte hoch sind, ist es eine UNTERfunktion.

Wie war der Wert?

4

Leider ist mein Papa ans Telefon und hat es nicht ganz verstanden.
Aber er sagte, dass die Werte zu hoch seien.. ich wusste nicht, dass es dann eine Unterfunktion ist.

Wie ist der Unterschied bei der Behandlung?

8

Mach dir keine Gedanken.

Die Behauptung erfolgt beide Male gleich mit Medikamente. Die wirken nur anders.

3

Du musst dir keine Sorgen machen. Bekommst du jetzt L-Tyroxin? Mein Wert wird in der Schwangerschaft jetzt einfach häufiger kontrolliert.

6

Ich habe den Termin erst am Donnerstag und weiß noch nicht, was mir verschrieben wird.

Aber vielen Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich etwas 🥰

9

Hallo,
bei mir wurde nach der 1. Blutabnahme (10. SSW) eine Überfunktion festgestellt. Heißt TSH sehr niedrig (0,01) und fT3 hoch. Hatte stark mit Übelkeit zu kämpfen, weil ßHCG ziemlich hoch (bin mit Zwillingen schwanger, das Hormon kann die Schilddrüse verrückt machen). War beim Endokrinologen, dieser sagte abwarten, da wahrscheinlich eine Schwangerschaftshyperthyreose vorliegt und eine medikamentöse Einstellung nicht ohne wäre. Was soll ich sagen, er sollte Recht behalten... meine Übelkeit legte sich langsam und die Werte normalisieren sich. Die Schilddrüse war auch im Ultraschall unauffällig
Viele Grüße und alles Gute

10

Huhu,

Ich würde dir raten so schnell wie möglich mit den Tabletten anzufangen.. Das ist sehr wichtig in der SS. Weißt du wie hoch den Wert war?