Hallo zusammen,
ich war heute an 11+0 zum regulären 1. Screening bei meiner Frauenärztin (also keine Feindiagnostik oder so). Sie hat festgestellt, dass Rücken usw. alles gut ist, beide Hände und beide Beine darstellbar etc. Kind insgesamt zeitgerecht entwickelt.
Leider hat sie festgestellt, dass die Nackenfalte bei 4,8mm ist.
Zu weiterer Diagnostik hat sie mir nicht mal geraten, wir hatten uns vorher schon für den Harmony-Test entschieden.
Besteht noch Hoffnung, dass beim Harmony-Test ein gutes Ergebnis raus kommt?
Für uns stehen jetzt 10 Tage zittern auf dem Plan.
Liebe Grüße
blubb
Nackenfalte 4,8mm
Hallo meine Liebe,
fühl dich erstmal gedrückt. Dei Nackenfalte" kann" ein Indiz auf eine Trisonomie sein muss aber nicht. Bei einer Freundin von mir war es genauso. Nackenfalte war vieeel zu dick. Sie hat sich dann aber nicht für den Harmony Test entschieden sondern gleich eine Chorionzottenbiopsie machen lassen um tatsächlich alles auszuschließen.
Und das Ergebnis, es war alles ganz normal und Sie ein einen gesunden Jungen zur Welt gebracht.
LG
Vielen Dank.
Ja, ich weiß theoretisch, dass das auch alles trotzdem gut sein kann. Ich hab auch schon von viel schlechteren Werten gelesen und trotzdem war alles gut.
Wir haben uns daher ja auch gegen ein Ersttrimesterscreening entschieden, dass sie jetzt die Nackenfalte misst, war so ja auch nicht geplant.
Aber verrückt machen tut man sich natürlich jetzt trotzdem und dass der Mann gerade nicht mit zum Arzt darf, macht die Sache nicht einfacher.
In 10 Tagen nehm ich ihn mit zur Besprechung. Das ist mir ehrlich gesagt egal, Corona hin oder her.
Es kann sich auch um eine falsche Messung handeln, vielleicht wurde die sogenannte Eihaut mit gemessen? Habe schon öfter hier von falschen Messungen gelesen. Nerven bewahren und den Test abwarten, es ist bestimmt alles in Ordnung. Der Arzt soll nochmal nachmessen in 2-3 Wochen beim nächsten Termin.
Hey!
Wir sind grad durch mit dieser horror Zeit.
Bei uns war die nackenfalte bei 4 mm und habe dann eine Überweisung zum pränataldiagnostiker bekommen.
Organe usw waren alles in Ordnung. Nur halt die nackenfalte nicht. Kann halt alles oder nichts sein.
Harmony test hat bei mir leider nciht geklappt somit gab's eine chorionzottenbiopsie nachdem bei dem Kontrolltermin weiterhin die nackenfalte auffällig war und es auch Zysten gefunden wurden. Allerdings vermute ich dass die Zysten durchgehend da waren aber dort halt erst aus dem Blickwinkel sichtbar waren.
Ende vom Lied war dass alles unauffällig war. War nun bei 15+4 wieder beim Arzt und nackenfalte war zurück gegangen und in der Woche davor haben wir den erlösenden Anruf bekommen dass es bei den genetischen Ergebnissen auch keine Auffälligkeiten gab.
Nun bei 16+5 sind wir endlich entspannt und können uns endlich richtig freuen.
Ich hoffe ihr bekommt die blöde Zeit des Wartens gut rum. Ich hab abends immer gepuzzelt damit ich nicht so viel Google.
Hoffe ihr könnt euch auch bald freuen und alles ist gut!!
Hallo,
vielen Dank für deine Erfahrung. Ich wünsche dir nun endlich eine schöne langweilige Schwangerschaft.
Wir hatten uns bewusst gegen eine Nackenfaltenmessung entschieden. Ich habe im Bekanntenkreis 2 Fälle von unauffäligen Messungen und trotzdem Down-Syndrom.
Ich wäre froh gewesen die Ärztin hätte einfach nichts gesagt und einfach nach weiteren Untersuchungen gefragt. Wir hatten uns ja eh für den Harmony-Test, unabhänig von ihrem Ultraschall entschieden.
Liebe Grüße
blubb
Ich hatte tatsächlich einen Termin fürs ersttrimesterscreening aber die nackenfalte ist vorher schon beim normalen Ultraschall direkt aufgefallen. Da konnte man nicht weg schauen. Meine ersten Worte als sie noch quasi das Ultraschall Gerät zurecht gepackt hat war direkt "oh die nackenfalte ist aber dick"... Also egal wie aber es fiel einfach direkt ins Auge
Meine Schwägerin hatte bei ihrem Sohn bei 13+1 eine NT von 4,6 mm. Sie ist dann von einem Arzt zum anderen. Im Endeffekt war alles gut und der Junge kam gesund zur Welt.