Zysten in der Niere in der Schwangerschaft

Hallo 🙋‍♀️
Hatte jemand schon mal Zysten in der Niere die in der Schwangerschaft festgestellt wurden sind ?
Davor waren keine Zysten bekannt bei mir 🤔

Bin Ende der 28 ssw

1

Hallo!
Ist denn vorher schonmal ein Ultraschall der Nieren gemacht worden? Meist ist das ein Zufallsbefund und war schon lange vor der SS da. Ist ja auch nichts schlimmes, es sei denn, es sind besonders riesige oder besonders viele. Ich sehe fast mehr Menschen MIT Zysten, als OHNE.😁

2

Ja genau vorher wurde schon mal eins gemacht vor der Schwangerschaft, letzte Woche waren es 2 Zysten jetzt sind es schon 6-7 Zysten von je über knapp 2 cm 🙄

3

Hm, das klingt irgendwie komisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Zysten innerhalb einer Woche verdreifacht haben sollen, das gibt es quasi nicht. Die Größe finde ich jetzt nicht bedenklich. Wer hat denn da geschallt? FA, HA, Uro?
Könnte mir eher vorstellen, dass in der letzten Woche nicht richtig geschaut wurde. Oder, dass es keine Zysten sind, sondern eine Harnstauung. Das ist ja auch nicht so selten in der Schwangerschaft und kann im Ultraschall mit Zysten verwechselt werden. Hast du denn irgendwelche Beschwerden oder warum wurde überhaupt ein Nierenultraschall gemacht?

weitere Kommentare laden