Hallöchen,
Ich möchte mal mein Herz ausschütten und eure Meinung dazu hören.
Ich bin in der 35. Woche schwanger. Die ganze Schwangerschaft über habe ich nicht einmal etwas von meinem großen Bruder gehört, der 800 km weit weg wohnt. Wir haben auch so selten Kontakt, aber er hat nicht einmal herzlichen Glückwunsch gesagt oder gefragt, wie es mir geht.
Mit meiner großen Schwester habe ich ebenfalls weniger Kontakt, da sie in einem anderen Land wohnt. Aber bisher kam auch nichts, außer in der 20. Ssw welches Geschlecht es denn wird.
Mit meiner jüngeren Schwester habe ich mich sowieso andauernd in den Haaren, dass ich vorübergehend erstmal Abstand wollte, da mir dieser Streit in der Schwangerschaft nicht gut tut.
Mein Schwager und Schwägerin haben auch nicht einmal gefragt, wie es denn geht, oder irgendetwas. Weder an Weihnachten wo wir alle beisammen gesessen haben, noch letzte Woche beim Geburtstag meiner Schwiegermutter. Null, nicht ein Wort über die Schwangerschaft geredet, seitdem sie es wissen.
Meine Mutter ist zwar schwer depressiv und medikamentös eingestellt, aber sie hat mich die ganze Schwangerschaft über vielleicht 3 mal gefragt, wie es mir geht. Ich sehe sie jeden zweiten Tag, kümmere mich halbwegs um sie und "spiele" ihren Aufpasser und mache alles für sie. Aber nicht einmal hat sie sich für ihren (ungeborenen) Enkel interessiert.
Und so geht es weiter mit den Leuten, die sich nicht mehr melden. .. Ich bin seit Anfang an im Beschäftigungsverbot. Ich habe von KEINEM meiner Arbeitskolleginnen etwas gehört, nicht eine hat mir in der Zeit mal geschrieben. Zumal ich im Krankenhaus lag weil es um unser Baby nicht gut stand, und das wussten sie alle. Habe es somit auch nicht eingesehen, eine von ihnen anzuschreiben.
Die Frau des besten Freundes meines Mannes, mit ihr habe ich mich immer relativ gut verstanden, hat sich, außer im November einmal, nicht nach mir erkundigt. Sie hat im November ihr erstes Kind bekommen, und ich habe mich täglich oder sogar jeden zweiten Tag bei ihr gemeldet, wie es ihr geht, ob ich ihr behilflich sein kann oder sonst etwas, habe ihr ab und zu Baby Sachen vorbei gebracht usw.
Als einziges fragen mich ständig meine Schwiegermutter, meine Oma und mein Vater, wie es mir geht. Von denen höre ich regelmäßig etwas, es wird mir Hilfe angeboten (zumindest von keinem Vater) usw.
Ich bin einfach so enttäuscht. Mein Mann sagt, ich soll es mir nicht so zu Herzen nehmen und auf Leute verzichten, die sich nicht bei einem melden.
Aber das kann ich nicht. Das sind alles Leute, die ja zur Familie gehören, die mir etwas bedeuten, für die ich mich ja auch interessiere und ich regelmäßig von mir hören lasse.
Bin ich einfach zu sensibel, und mir sollte es einfach egal sein, ob die Leute sich melden oder nicht? Sollte ich einfach in Zukunft auf diese Leute verzichten und sie aus meinem Leben streichen?
Ach mensch... Das beschäftigt mich so sehr. Ich finde es so schade, da ich ein Mensch bin, der Wert drauf legt und ich mich auch immer bei den Leuten melde oder versuche, den Kontakt zu halten 😒
Niemand interessiert sich für Schwangerschaft
Hallo, ich denke, du solltest auch mal einen anderen Blickwinkel einnehmen. Ein paar Gedanken von mir: es ist schon traurig, wenn die eigene Familie bei direktem Kontakt gar nix sagt. Allerding, wenn der Kontakt zu deinen Geschwistern eh recht rar ist, ist da auch nicht viel zu erwarten.
Bei dir ist die Schwangerschaft auf der Prioliste ganz oben, die anderen haben ihr Leben mit ihren Sorgen.
Frau des Arbeitskollegen: ihr Tag mit Säugling und Schlafmangel ist warscheinlich schon ausgefüllt und sie hat nicht noch die Kraft, dir Unterstützung anzubieten
Arbeitskollegen: da schwingt auch mal Neid mit - "daheim bleiben bei voller Bezahlung und wir müssen ihre Arbeit auch noch mitmachen"
Vielleicht gibt es auch jemanden mit unerfülltem Kinderwunsch, der diesem Thema ausweicht, weil es zu weh tut?
Sieh, was du hast - Lieben Mann, Papa, Schwiemu. Vielleicht ist es besser, wenn das Baby da ist. Für die anderen eher "(be-) greifbar."
Liebe Grüsse
Du schreibst dein großer Bruder habe dir nicht mal gratuliert, das lässt mich vermuten, dass du es ihm nicht mal selber gesagt hast.
Grundsätzlich kann ich nur empfehlen das Telefon in die Hand zu nehmen und sich mal selber bei den Leuten zu melden. Nur weil du schwanger bist, pilgern die Leute jetzt nicht zu dir. In deinem Leben hat sich etwas geändert, die Leben der anderen gehen normal weiter. Die haben alle den üblichen Alltagsstress und du sitzt dank BV zu Hause und hast Zeit, also ruf deine Kollegen an und frag mal wie es auf der Arbeit läuft.
Was deine Mutter angeht, die ist schwer depressiv, die kann sich gar nicht für ihren Enkel interessieren, das verhindert ihre Krankheit. Als jemand der sich so viel um sie kümmert, solltest du das eigentlich wissen.
Nun jetzt muss ich mich aber mal rechtfertigen.
Meinem Bruder habe ich, ein Bild geschickt, dass er Onkel wird, mit voraussichtliche ET usw. Kam keine Reaktion drauf. Wir haben keinen Streit oder so, ich schicke ihm auch zu Weihnachten und Geburtstag Pakete usw. ...
Dann der nächste Punkt: wie in meinem Text schon geschrieben, melde ich mich REGELMÄSSIG bei den Leuten.
Ich bin ein Mensch, ich lasse von mir hören. Egal ob telefonisch, Postkarten an Feiertagen, oder über WhatsApp. Aber soll ich allen Leuten in den Hintern kriechen, und immer diejenige sein, die bei allen ankommt oder sich andauernd zuerst meldet, wenn sich von selbst auch niemals jemand meldet?
Finde es deshalb nicht fair, was du da gerade schreibst.
Ich glaube, das ist wie beim Schenken. Schenke, weil es Dir Freude macht. Melde Dich bei Menschen, die Dir wichtig sind, weil es DIR wichtig ist. Sei nicht enttäuscht, wenn Du keine gleichwertigen Geschenke zurück bekommst, und wenn sich andere weniger bei Dir melden. Wenn Du das nicht mehr so einseitig möchtest, dann hör auf damit.
Hi, ich verstehe dich total.
Meiner Mutter hab ich es auch gesagt, das ich schwanger bin. Wir haben über 4 Jahre warten müssen bis es klappt.
Kaum Reaktion. Naja, dann sehen wir mal. Ich habe heute Termin, gestern hat sie ihre scheiß Corona Impfung bekommen und das ist das HAUPT Thema. Klasse, da fragt man sich auch warum das so ist.
Es kotzt mich genauso an, ständig muss man betteln um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Fühl sich gedrückt, ich denke dein Mann freut sich und nimmt teil und vielleicht ein oder andere Freundin. Alles gute!
Hallo
Das hatte ich auch von Männlicher Seite seiner Familie.
Seine Familie hat zu keiner Geburt angerufen, geschrieben uns besucht etc.
Obwohl ich die gute Schwiegermutter plus Vater öfter eingeladen hatte.
Seine Geschwister sind auch sehr ignorant gegenüber alles und jeden.
Einige Zeit tat es mir noch sehr weh. Und gerade meinem Mann.
Aber glaub mal es wird auch ein Tag kommen wo man damit gut zurecht kommt.
In viele Familien besteht leider nicht sehr guter Kontakt und du kannst niemanden es aufzwingen.
Alles gute für dein Baby und für dich
Vielen Dank für deine liebe Antwort.
Das tut mir leid, dass auch ihr so etwas erfahren musstest. Das ist nicht schön.
Ich glaube auch, irgendwann kommt der Punkt, wo es einem egal sein wird. Aber ich tue mich damit schwer, da ich ein Familien Mensch bin, oder generell, mich auch immer sehr um Freundschaften bemühe und ich meistens bei den Menschen ankomme und frage, wie es ihnen geht oder ob sie Zeit haben. Und dann ist es einfach so enttäuschend, wenn man von niemanden mehr was hört oder mal gefragt wird, wie es einem geht oder was das Baby macht.
Ach, vielleicht ist man jetzt auch einfach noch sensibler in der Schwangerschaft, und nimmt sich das noch mehr zu Herzen, als vorher.
Danke dir nochmals 😊
Ja gerade in der Schwangerschaft ist man oftmals sensibler.
Ich würde einfach mal das Gespräch mit deiner Familie suchen . Kommt nicht viel Feedback. Augen zu und durchatmen 😊
Das Baby schaukelt ihr schon alleine groß 😊🙏
Hi,
du bist schwanger - nicht krank.
Und was erwartest du bei einer Familie, mit der du so gut wie keinen Kontakt hast?
Ich kann mich nicht erinnern, dass bei mir irgend jemand großartig nachgefragt hat, ob alles ok ist. Ich war halt schwanger. Wenn es sich ergab, ja dann haben wir mal kurz drüber geredet, aber ich bin der Meinung, dass werdende Mütter sich oft viel zu wichtig nehmen. Die Familie, Freunde etc. wissen es und haben durchaus noch andere Themen. Und Kollegen... es sind Kollegen, weder Familie noch besonders enge Freunde. Denen ist es zu Recht egal, wenn du eh nicht da bist.
Und wärst du "nur" die Frau vom besten Freund meines Mannes gewesen, die sich nach der Geburt so aufgedrängt hat, dann hätte ich dir deutlich gemacht, dass das weder nötig noch gewünscht ist. Gerade nach der Geburt ist Ruhe wichtiger als alles andere.
Na dann...
Wow, wie kann man nur so kalt sein?! Lol..Jeder Mensch ist anders. Jetzt Leben wir schon in einer Welt wo einem gesagt wird " ERWARTET nichts von niemandem" Traurig.
Hallo,
für DIch ist Dene Schwangerschaft verständlicherweise im Moment das Wichtigste überhaupt, aber für andere halt nicht. Viele Leute haben aber gerade zur Zeit ganz andere Sorge.
Was Deine Familie betrifft: Wenn ihr sonst vielleicht wenig Kontakt habt, warum sollte das jetzt anders sein?
Deine Kolleginnen müssen Deinen Job jetzt mitmachen, Du bekommst dennoch ohne zu arbeiten Dein Gehalt. Da wäre ich vielleicht auch sauer und würde mich wenig melden. Davon ab, Du sagst, dass Du im KH warst, weil es Deinem Baby nicht gut ging. Danach hätte ich mich als Kollegin auch nicht einfach so gemeldet, da man ja da auch richtig gut ins Fettnäpfchen treten kann.
Besagte Freundin hat wahrscheinlich selber genug mit sich und ihrem Kind zu tun, wenn sich frischgebackene Mama ist. Und Du schreibst, dass Du Dich mindestens jeden zweiten Tag erkundigt hättest, wie es ihr geht. Ehrlich? Das hätte mich wohl ziemlich genervt und ich hätte mich wohl dezent zurückgezogen.
Ich war bei beiden Schwangerschaften immer froh, wenn es ein anderes Gesprächsthema gab. So etwas außergewöhnliches ist eine Schwangerschaft nun auch nicht, dass man da dauernd drüber reden möchte. Man ist als Schwangere nicht der Nabel der Welt und man freut sich auch über andere Themen. Auch später, als unsere Jungs klein waren, habe ich mich zwar gefreut, wenn man von Familie, Freunden und Bekannten gefragt wurde, wie es ihnen geht. Aber auch als Mutter muss man nicht die ganze Zeit von und über seine Kinder sprechen. Es gibt auch noch andere Themen als die drei großen Ks.
LG
Elsa01
Ehrlich gesagt glaube ich, Du hast zuviel Zeit .... von Anfang an im Beschäftigungsverbot und für Dich ist natürlich die Schwangerschaft das ALLERGRößTE. Aber andere Leute haben vielleicht andere Themen, sind sehr beschäftigt oder, oder, oder ....
Mich hat auch niemand groß gefragt, wie es mir geht. In meiner Familie war aber klar, dass es mir gut geht, sofern es keine gegenteilige Nachricht gibt. Im Gegenteil, mich hätte es verrückt gemacht, wenn dauernd einer gefragt hätte.
Haben denn Deine Geschwister schon Kinder? Vielleicht sind sie in einer ganz anderen Lebenssituation. Vielleicht habe sie Sorgen im Zusammenhang mit Corona. Hast Du sie denn mal gefragt, wie es Ihnen geht?
Du bist schwanger, das ist toll, aber deshalb bist Du nicht der Nabel der Welt. Um das mal so salopp auszudrücken.
Bitte nicht übel nehmen, alles LIEBE für die bevorstehende Geburt und genieße die Zeit!
Wenn ich die meisten Antworten hier lese, muss man sich echt wundern.Auf der einen Seite wird ständig über untolerante, egoistische bzw. gefühlskalte Menschen gejammert und jetzt lauten die Antworten, dass du dich nicht so anstellen sollst....
Ich finde es völlig normal jemanden zu fragen wie die Schwangerschaft läuft, wie es einem geht usw.....
Irgendwann wurde mir bewusst das auch ich immer nur Frage wie es einem geht und ganz selten wurde ich gefragt.Dadurch habe ich mir eine Regel auferlegt und zwar: Ich frage wenn, 2x wie es jemanden geht und so, wenn dann keine Gegenfrage kommt, lasse ich es und frage kein drittes Mal mehr wenn man sich noch einmal sieht....mit der Zeit wird man da gelassener.
Das mache ich generell, egal um was es geht, wie z.B. wenn ich weiß jemand lügt, ich frage 2x und gebe ihm die Chance, lügt er weiter, hat es sich erledigt.
Wie gesagt, ich mache das bei allem so und fahre damit schon seit 20 Jahren ( bin inzwischen 50 ) super.
Danke, Du sprichst mir aus der Seele. Ich bekomme hier immer wieder mit, dass Empathie echt ein Fremdwort wird.
Alleine die Antwort zu Fragen des BV sind teilweise echt verletzend.
Leider scheinen Mütter oder werdende Mütter immer mehr im Konkurrenzkampf zu stehen.
Sehr Schade.
Ganz schade immer wieder so teilnahmslose Kommentare zu lesen! Ich versteh auch nicht, was die Leute immer dazu bewegt! Und dieses „mich hat auch keiner gefragt oder du bist nicht krank“ frag ich mich, was willst du uns damit sagen? „Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt“ was für eine Aussage, einfach hässlich!!